Oberstorf (Hohes Licht) oder Wertach (St. Marien) ??? Erfahrungsberichte bitte!

Antworten
Laromaja

Oberstorf (Hohes Licht) oder Wertach (St. Marien) ??? Erfahrungsberichte bitte!

Beitrag von Laromaja » 11 Apr 2014, 09:26

Hallo an alle, die schon mal zur Mütterkur gefahren sind.

Ich habe eine Mütterkur gehnehmigt bekommen :superhappy: und schwanke nun zwischen den beiden oben genannten Kliniken. Die Beratungsstelle meint, Wertach wäre wirklich JWD und sehr ab von allem " da kann man nicht mal einen Tampon kaufen". Der Bus in den nächsten Ort fährt wohl nur dreimal am Tag. Und es soll immer nach Kuhdunk stinken und Glockengeläut von überall (Kirche und Kühe). Oberstorf ist halt etwas größer, touristischer. In der Natur und Ruhe ist man dort ja wohl auch schnell.

Ich werde ohne Auto anreisen. Bin also für Unternehmungen auf die Öffentlichen angewiesen (ausser man kann mit anderen Frauen im Auto mitfahren). In Wertach gibt es ein Schwimmbad und Fittnessraum im Haus und man kann sich ein Fahhrad ausleihen. Wertach ist eine katholische und Oberstorf eine evangelisch Klinik. Ach ja, und in Wertach gibt es jede Woche An- und Abreisen. Da meinte die Beratungsstelle, dass dies ziemliche Unruhe bringen würde. In Oberstorf reist man gleichzeitig an und wird in Gruppen aufgeteilt. Mhhm, ich weiß auch nicht. Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen alleine zu fahren und nun kann ich mich nicht entscheiden :patsch:

Kann mir vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen helfen meinen Entscheidungsknoten aufzukriegen? (**) Ich weiß das ist wohl jammern auf hohem Niveau, aber ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Es soll ja schon passen neben den Indikationen die man mitbringt.

Bei beiden Einrichtungen kann ich gleichschnell zur Kur. Das hilft mir bei meiner Entscheidung auch nicht weiter :heul:

Vielleicht findet sich ja auch auf diesem Weg jemand der auch zur gleichen Zeit (Juni) zur Kur ins Allgäu fährt ;) .

Viel Grüße

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 11 Apr 2014, 17:26

Hast du schon bei den Erfahrungsberichten geschaut?

Du kannst ja die Userinnen auch direkt per IM anschreiben ;)

Laromaja

Beitrag von Laromaja » 11 Apr 2014, 22:21

Hallo,

ja, danke für den Tipp :) . Das habe ich jetzt auch gemacht, da sich keiner gemeldet hatte. Ich hatte die" erste" Rubrik bei den Erfahrungsberichten nicht so wahrgenommen.

Ich werde mich jetzt übers Wochenende entscheiden und tendiere eher zu Oberstorf 8-|

Falls es noch jemanden gibt, der in Oberstorf oder Wertach war und noch keinen Erfahrungsbericht geschrieben hat, dann wäre ich natürlich über Infos dankbar!

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 12 Apr 2014, 14:25

Hallo Laromaja

Ich war im Januar in Juist zur Mütterkur , ich fand es dort ein Traum (**) . Ich habe auch einen Erfahrungsbericht geschrieben ;) . Aber warum ich schreibe ich kann dir meine Meinung schreiben , ich fand die gemeinsame Anreise und Abreise sehr schön . Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und ich würde auch nur noch eine Kur machen wo alle Zusammen An-und Abreisen :) .
Ich hatte meinen Antrag mit Hilfe der Diakonie gestellt und bei mir Standen Obersdorf oder Juist , ich habe mich für Juist entschieden da ich unbedingt Ruhe wollte und es schön fand das es auf der Insel keine Autos gibt ;) .
Meine Beraterin war kurz vorher in Obersdorf und war voll und ganz zufrieden , sie konnte dort auch mal Bummeln gehen oder in den Bergen wandern :) . Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen , wenn nicht kannst du mich gerne auch mal per IM anschreiben oder hier :) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

pinguin
Beiträge: 253
Registriert: 13 Nov 2013, 14:22

Beitrag von pinguin » 12 Apr 2014, 16:27

Eine Freundin von mir war im Januar in Wertach und begeistert. Ihr hat es super gefallen und sie hat mir nichts negatives erzählt. Allerdings hatte sie ein Auto dabei.
Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 12 Apr 2014, 16:44

Wir haben uns ja schon geschrieben aber ich möchte hier gerne noch erwähnen, dass ich bei beiden Kuren in Oberstdorf ohne Auto war. Ich habe das Auto auch nicht vermisst. In Oberstdorf braucht man definitiv kein Auto.
Ich war auch 2 Mal mit meinem Mann dort und auch da haben wir das Auto so gut wie gar nicht gebraucht. Wären wir ohne Auto gewesen, es wäre uns gar nicht aufgefallen :-o
Ich muss dazu schreiben, dass ich auch zur Kur in Bad Salzschlirf und am Feldberg war. Bei beiden Kuren habe ich das Auto schmerzlich vermisst. Das wollte ich nur erwähnen damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich grundsätzlich nicht so der "Auto-Typ" bin.
LG
ditze04

Laromaja

Beitrag von Laromaja » 14 Apr 2014, 12:22

Hallo Ihr lieben,

meine Entscheidung ist gefallen - für Oberstorf. Es ist halt so, dass ich ohne Auto anreise (Ich fahre gar nicht Auto ;) ) und ich denke, dass ich da in Oberstorf einfach besser aufgehoben bin durch die gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt :) ). Ich denke, wenn man Ruhe sucht, wird man die auch in Oberstorf finden. Ist ja keine Großstadt und sie haben in der Stadt eine autofreie Zone, also Oberstorf ist Autofrei! Das finde ich echt Super und, was für mich sehr entscheidend ist, die psychologische Betreuung soll super sein.

Wertach hat sicher auch seine Vorteile, aber wenn ich da nicht so gut wegkomme, grübel ich vielleicht doch zu viel. Die Vorteile wären, dass man einen eigenen Balkon hat, das Schwimmbad, der Fitnessraum und man kann sich Fahrräder ausleihen kann.

@KaAnCh: Juist kommt leider nicht in Frage, da sie dort selbst die Warteliste schon geschlossen haben. Ich wollte eigentlich gerne and die See, weil ich nicht so lange fahren möchte. (Das wird jetzt wohl nichts ;) ) Das mit der gemeinsamen An-und Abreise in Oberstorf sehe ich auch als Vorteil. In Wertach machen sie das ja nicht und das soll, laut meiner Beraterin, ziemlich unruhig sein.

@ ditze04: Ich war 2001 auf dem Feldberg zur Muki-Kur und fand es damals ganz O.K., aber echt einsam und JWD. Ich war für Ausflüge immer auf andere Mütter angewiesen, außer für ein paar geplante Unternehmungen von der Klinik. Ansonsten ist man dort nicht weggekomen und im Ort (wenn man es so nennen kann) war auch nichts ausser einem Tante-Emma-Laden.Ich weiß nicht ob das jetzt so das Richtige ist. Warst Du auch im Tannenhof? Wird ja nicht so viele Kliniken dort geben.

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt nach Oberstorf. Irgendwann muss ja eine Entscheidung her, sonst werde ich noch irre. Und meine Beraterin hat gesagt, ich kann mich gar nicht falsch entscheiden, denn es wird sicherlich in beiden schön und ich werde mich erholen. Es liegt ja auch viel an einem Selbst. Das wichtigste ist ja schon, dass ich ein Zimmer nur für mich habe im schönen Allgäu. Ich muss nicht kochen und putzen und darf nur gutes für mich tun. Herrlich!

Wenn nicht das Heimweh wäre...aber das geht hoffentlich nach ein paar Tagen weg.

Danke für Eure Antworten (**)

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 14 Apr 2014, 15:19

Ich war im Caritas-Haus Feldberg.
Und wie du schon schreibst war das wirklich ab von der Welt und ohne Auto war es schwierig wegzukommen.
Und das Heimweh wird sich in Oberstdorf sicher in Grenzen halten.
Ich musste gerade auch ein wenig grinsen :-o
Als ich damals nach Oberstdorf gefahren bin habe ich vorher ins Gästebuch geschrieben, dass ich mich auf "Ruhe, Ruhe, Ruhe für mich freue".
Im Endeffekt war ich glaube ich eine von denen die am meisten Party gemacht hat :schmeisswech: Bis zum ersten WE habe ich die Ruhe genossen 8-) und danach habe ich es genossen mit den Mädels Ausflüge und Wanderungen zu machen und Abends auch mal wegzugehen. Es war einfach herrlich. Und Heimweh gab es überhaupt nicht, nur viel viele Tränen bei der Heimreise :-o :patsch:

Antworten