Mütterkur + Vater-Kind-Kur

Antworten
chiara

Mütterkur + Vater-Kind-Kur

Beitrag von chiara » 25 Jul 2014, 14:54

Meine Güte, ich glaube ich lerne echt fast täglich neue Infos kennen!

Hat jemand vielleicht schon einmal davon gehört, dass die Mutter ´ne Mütterkur gemacht hat und das Kind mit dem Vater ´ne Vater-Kind-Kur - und das Ganze dann zusammen in einer Klinik??!!

xena
Beiträge: 211
Registriert: 17 Mai 2012, 20:09

Beitrag von xena » 25 Jul 2014, 15:16

Oha das klingt ja mehr nach Vater-Mutter-Kind-Kur
Habe ich noch nie gehört.
Aber vielleicht gibts ja sowas
Lass mich da gerne belehren.

lg

xena

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 25 Jul 2014, 15:32

Also ich kenne eine Mütterkur nur ohne Kinder - also dann auch nicht in einem Kurhaus wo andere mit Kindern kuren. Macht ja dann auch keinen Sinn :)

Was ich schon gehört habe sind Kuren bei denen die Mutter mit einem Kind die Mukikur und der Vater mit dem anderen Kind eine Vater-Kind-Kur im gleichen Haus macht.
Oder aber als Begleitperson, in einigen Häusern auch kostenlos ab 3 Kindern.
Es gibt auch Familienkuren bei schweren Erkrankungen, wie zB Krebs o.ä.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

chiara

Beitrag von chiara » 25 Jul 2014, 15:57

Danke für Eure Antworten !

Wir würden halt gern als Familie kuren.

Da aber nur unser Kleiner mitkommt, können wir nicht Muki+Vaki beantragen. Familienkuren sind nur unter schweren Bedingungen zu bekommen. So bin ich auf diese Zusammenstellung gekommen... (**)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 25 Jul 2014, 16:01

Vielleicht wäre eine ambulante Badekur was für euch ?
Oder aber einer von euch fährt als Selbstzahler mit.

Für mich wär das ja nix, ich habe die Zeit alleine mit meiner Tochter immer sehr genossen :)
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

RE:

Beitrag von schuetze » 26 Jul 2014, 16:05

Original geschrieben von cuddle

Also ich kenne eine Mütterkur nur ohne Kinder - also dann auch nicht in einem Kurhaus wo andere mit Kindern kuren. Macht ja dann auch keinen Sinn :)

Was ich schon gehört habe sind Kuren bei denen die Mutter mit einem Kind die Mukikur und der Vater mit dem anderen Kind eine Vater-Kind-Kur im gleichen Haus macht.
Oder aber als Begleitperson, in einigen Häusern auch kostenlos ab 3 Kindern.
Es gibt auch Familienkuren bei schweren Erkrankungen, wie zB Krebs o.ä.
Hallöchen

ich habe das in der zusammensetzung auch noch nicht gehört könnte aber gehen. Ich fahre ja zur Mütterkur in die Südstrandklinik nach Fehmarn und bin dann mit den Müttern zusammen. Ich habe mich beide male total erholt. Warum sollte das also nicht gehen.
Es gibt mehr Kliniken die die Mütter als Mütterkur mit aufnehmen. Bad Bertrich und nicht auch die Silbergklinik ??

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mütterkur + Vater-Kind-Kur

Beitrag von Juddel » 15 Nov 2014, 12:06

Ja, kenne ich.
Familienkuren, als solches werden nur sehr, sehr ungern genehmigt. Also kann man den Antrag aufteilen.
Und zwar eben einmal Mütterkur und einmal Vater-Kind-Kur- und dann zusammen in eine Klinik. Allerdings geht das nur in Kliniken, die auch Familien aufnehmen, oder eben Einzelpersonen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
uck67
Beiträge: 11
Registriert: 14 Nov 2014, 20:18

Re: Mütterkur + Vater-Kind-Kur

Beitrag von uck67 » 15 Nov 2014, 23:58

Ich kenne das auch,
in Scheidegg im Allgau gab es Familienkuren, in der Maximielian Klinik
LG uck67

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Re: Mütterkur + Vater-Kind-Kur

Beitrag von meiners001 » 24 Nov 2014, 09:03

Eine Familienkur zu bekommen ist gar nicht sooooo schwer... man muss nur die richtigen Argumente finden. Wir waren im Oktober in der Silberbergklinik... da waren Patienten aller Kurarten vertreten... da war auch eine Familie mit nur einem kleinen Kind... und alle hatten Anwendungen... es gab Einzelpatienten... Vater + Kind und eben auch Mutter + Kind...

Bei dem Antrag für die Familienkur muss halt klar dargestellt werden, welche Probleme innerhalb der Familie bestehen und warum man sie zu Hause nicht in den Griff bekommt (z. B. chronische Krankheiten, Schichtarbeit, generelles Arbeiten der Mutter, Chaos im Haushalt)... dann noch die entsprechenden Atteste und dann sollte das klappen...

Antworten