Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Antworten
Mama-Helga65
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2014, 18:29

Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von Mama-Helga65 » 12 Aug 2014, 20:39

Hallo an alle hier im Forum,

im Moment kann ich noch keine Reha beantragen (es geht um vorhandene Probleme, also nicht um Vorsorge sondern Reha bei Beantragung), daher suche ich erstmal jetzt eine Aktiv-oder Gesundheitswoche mit Schwerpunkt Trauer (habe dafür gerade einen Tread unter Aktivwoche gesetzt,hoffe war da richtig .... aber ich ich beabsichtige,sobald es geht, eine REha zu beantragen, ich überlege nun , besser Reha zu beantragen oder eine Mütter-Kur (ohne Kinder), bin da aber auch unsicher,
WO ist da der Unterschied?????? #
Und WENN eine Reha, besser in einer "normalen" Rehaklinik (Ihr wißt wie es gemeint ist ;-) ) oder in einem Mütterhaus? Geht um Trauerverarbeitung und Stress.

Würde mich ganz dolle über Eure Antworten freuen und ganz toll wäre es, wenn mir jemand schreibt, der eine Kur mit den Schwerpunkten gemachthat und wo und wie es Euch gefallen hat.

Lieben Dank an alle, die es lesen und natürlich auch, die mir antworten. Freue mich ganz dolle über Eure Zuschriften :-)

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Beitrag von meiners001 » 13 Aug 2014, 09:40

Hmmm... ich selber habe zwar noch weder das Eine noch das Andere gemacht...

Aber eine Freundin von mir hat zig Mal versucht eine Mu-Ki-Kur zu bekommen... diese wurde aber immer abgelehnt... nachdem sie dann einige Todesfälle innerhalb kürzester Zeit erleben musste, hat sie eine Reha-Maßnahme beantragt...

Der Unterschied zwischen Mütterkur und Reha ist einfach, dass die Reha meistens von den Rentenkassen getragen wird... und das, wenn z. B. die Arbeit betroffen ist...

Die Mütterkur ist wohl dazu da seinen Eigenschaften als Mutter nach zu kommen... sich mal ganz auf sich zu konzentrieren... seine Position als Mutter zu überdenken... und und und...

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 13 Aug 2014, 09:53

Eine Reha wird bei körperlichen Erkrankungen oder psychologischen Problemen empfohlen - meist ohne Kinder, aber es gibt auch Kliniken die Begleitkinder aufnehmen.

Mütterkuren sind im Prinzip Kuren, die man nach "Mutter-Kind-Kuren" beantragen kann, wenn die Kinder schon zu alt sind um mitgenommen zu werden oder das auch garnicht mehr möchte.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von missjulchen » 19 Nov 2014, 11:58

Ich würde an deiner Stelle eine Reha beantragen. So wie sich dein Beitrag liest, scheinst du doch etwas umfangreichere Therapie zu benötigen als es in einer Mütterkur gegeben wäre. Diese dient ja eher der Erholung. Eine Reha sollte gemacht werden, wenn Krankheiten(also auch psychische, wie Depressionen oder akute Belastungssyndrome)schon da sind, also nicht nur vorgebeugt werden sollen.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, ich habe mich in den letzten Wochen umfangreich mit dem Thema Reha, Mutter Kind Kur etc befasst.

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von Ulnau71 » 20 Nov 2014, 11:35

Die Reha geht auch viel länger, als eine Mütterkur. Die dauert nämlich auch nur 3 Wochen, genauso wie eine MutterKindKur. Eine Reha fängt meistens aber erst bei 4 Wochen an und kann bis auf 12 Wochen vor Ort verlängert werden. Das wäre für mich das schlagendste Argument. Und wenn du wirklich eine Trauerbewältigung machst, ist sowas kaum in 3 Wochen zu schaffen. Da hat man sich mal gerade eingelebt und findet sich im Tagesablauf zurecht und kann die ganzen Therapien erst richtig annehmen. Ich war mal 6 Wochen zur Reha, weil ich auch ein schlimmes Erlebnis hatte und war hinterher froh, dass ich meine ursprünglich beantragte MutterKindKur NICHT genehmigt bekam von der Kasse, sondern zur RV weitergeleitet wurde und am Ende zur Reha fuhr. Angesetzt waren 4 Wochen, nach 3 Tagen wurde ich gefragt, ob ich gerne verlängern möchte... hätte auch 8 Wochen machen können, aber da mein Sohn dann eingeschult wurde, blieben wir nur 6 Wochen da. Und es war die richtige Entscheidung. (besonders von der Kasse...)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Re: Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von leuchtturm66 » 20 Nov 2014, 16:03

Ich denke, dass es bei der Mütterkur ebenso wie bei der Mutter-Kind-Kur um mütterspezifische Belastungen geht. Sie ist sehr gut, um mal rauszukommen, Abstand zu gewinnen, verschiedene Dinge zu überdenken, sich verwöhnen zu lassen und sich zu erholen. Wenn du aber ernstere körperliche und/oder seelische Probleme hast, dann setzt die Reha hier viel besser und gezielter an, schon allein dadurch, dass sie entsprechend lange und individuell gestaltet werden kann. Eine Mütterkur ist da im Vergleich bestimmt wesentlich oberflächlicher und weniger spezialisiert, was nicht heißen soll, dass sie nicht ihre Berechtigung hat und herrlich sein kann. :D
Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von Juddel » 21 Nov 2014, 13:07

Ein Psychosomatische Reha über die RV fängt auch bei 3 Wochen an. Bei einigen Indikationen wird aber meistens gleich 4-6 Wochen genehmigt und evtl. vor Ort verlängert!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Re: Mütterkur oder Reha, was würdet ihr machen???

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Nov 2014, 16:15

Juddel hat geschrieben: Bei einigen Indikationen wird aber meistens gleich 4-6 Wochen genehmigt und evtl. vor Ort verlängert!
Ja, leider, das macht es mir so schwer, sie zu beantragen... :(
Bild

Antworten