kurzfristig zur Mütterkur - aber wie?

Antworten
kasehi
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2014, 19:19

kurzfristig zur Mütterkur - aber wie?

Beitrag von kasehi » 31 Aug 2014, 18:52

Hallo zusammen,
mir wurde eine Mutter-Kind-Kur bewilligt und diese sollte am 01.10. auf Usedom starten.
Jetzt kann mein Kind leider nicht mitfahren und die Ärzte haben mir sehr eindringlich geraten, alleine zu fahren.
Bis Mitte Oktober wäre mein Sohn prima betreut und nun suche ich eine Klinik, die mich kurzfristig aufnehmen würde.
Hat vielleicht jemand hierzu Erfahrungen und kann mir irgendwelche Tips geben, wie ich es schaffen kann, schnell eine Solche Maßnahme zu bekommen?
Mit der Krankenkasse ist bereits alles abgeklärt und jetzt fehlt mir noch die Klinik.
Bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar. #D

Benutzeravatar
Kristin
Beiträge: 209
Registriert: 11 Aug 2014, 10:24

Beitrag von Kristin » 31 Aug 2014, 19:02

Guck mal hier: www.kur.org
da kann man sich Plätze selber wählen. #D
L.G. Paul und KristinBild
1. Mutterkind-Kur am 26.01.2015-16.02.2015 in Wiek ( Rügen)Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schneewittchen
Beiträge: 58
Registriert: 20 Aug 2014, 19:20

RE:

Beitrag von Schneewittchen » 01 Sep 2014, 05:30

Also suchst du jetzt eine klinik nur für Mütter? Die Klinik auf juist soll super sein ob die kurzfristig was frei haben weiß ich nicht

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Beitrag von Joe71 » 01 Sep 2014, 06:42

Es gibt ja nicht so viele Kliniken die reine Mütterkuren durchführen. Alle 5 oder 6 abtelefonieren und nachfragen. Vielleicht hast du Glück und irgendwo ist doch noch was frei geworden.

Ich drücke die Daumen!
Bild

hirtenknatzel
Beiträge: 179
Registriert: 08 Mär 2010, 15:49

Beitrag von hirtenknatzel » 01 Sep 2014, 08:21

Hi,

ich selber habe eine Mütterkur bewilligt bekommen.
Da es nur 5 Häuser gibt sind die Termine sehr begrenzt.
Mir wurde im Juli gesagt, das in allen Häuser erst im neuen Jahr Plätze frei sind.
Von daher wirst du dich wohl auf eine Warteliste schreiben lassen müssen.
2019 und 2015-Mütterkur in Wertach St. Marien
2012-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Horumersiel
2010-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Dangast
2007-Mutter-Kind-Kur Caritas-Haus Feldberg
1998 und 1993-Reha Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 01 Sep 2014, 09:15

Also ich war ja in der Silberbergklinik in Bodenmais und bin total begeistert. ABER es sind da nun mal auch Mütter MIT Kindern!! So, die anderen reinen Mütterkliniken sind dicht bis nächstes Jahr!!! Evtl. kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen. Du kannst aber auch deine KK anrufen und fragen, ob du nicht in eine "normale" Vorsorgeklinik kannst. Allerdings sind dann da auch Männer untergebracht.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 01 Sep 2014, 12:47

Da wirst du dich auf eine Warteliste setzten lassen müssen :( , ich drücke dir die Daumen das du einen schnellen Termin bekommst :daumendrueck: :daumendrueck: . Ich war im Januar zur Mütterkur , mir hat die Ruhe dort sehr gut gefallen (**) .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

burti2015
Beiträge: 30
Registriert: 02 Sep 2015, 13:14

Re: kurzfristig zur Mütterkur - aber wie?

Beitrag von burti2015 » 01 Okt 2015, 16:43

Hallo


Also ich würde da über deine Krankenkasse gehen. Die kennt die ganzen Kliniken und kann da auch ein gutes Wort für dich einlegen. Zur Not müsste da dann Arzt auch nochmal die Dringlichkeit deiner Kur betonen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es auch Menschen gibt die aus den unterschiedlichsten Gründen kurzfristig ihte anberaumte Kur nicht antreten können.

Viel erfolg

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: kurzfristig zur Mütterkur - aber wie?

Beitrag von Joe71 » 01 Okt 2015, 17:11

kurzfristig nur wenn du Glück hast und jemand absagt und du den Platz ergattern kannst, Ich habe die Kur im Februar genehmigt bekommen und juist hatte mit Terminen Ende September die ersten freien Terminen. Ich wäre jetzt im Oktober nach Oberstdorf gefahren, musste aber jetzt keider absagen.
Bild

Antworten