Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Antworten
Jefa
Beiträge: 60
Registriert: 18 Okt 2014, 11:50

Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Jefa » 05 Mai 2015, 14:29

Hallo

nachdem meine Mutter-Kind-Kur auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt wurde, geht es jetzt vor das Sozialgericht (Anwalt). Da das Ende nicht absehbar ist (zeitlich und sachlich) möchte ich auf Anraten des Hausarztes und des Neurologen eine neurologische Reha beantragen.

Jetzt kommt die Frage: ich habe die Ablehnung nicht schriftlich und die Klage beim Sozialgericht auf Eilantrag läuft auch noch. Kann ich parallel dazu über die DRV eine Rehamaßnahme beantragen.

Das Kind würde mitkommen können und wenn ich schnell bin, wird es noch was in den bayer. Ferien, so die DRV-Bearbeiterin am Telefon.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Der nächste Schritt ist, die richtige Klinik zu finden. Da meine Behinderung zu den seltenen Erkrankungen gehört und auch erst seit 1965 überhaupt behandelbar ist, wird das schwierig. Da es derzeit hauptsächlich um Gangstörungen und Koordinationsprobleme geht, suche ich eine Klinik für MS (Multiple Sklerose), da diese Betroffenen noch nicht so alt wie z.B. meist bei Schlaganfall oder Parkinson sind. Wenn hierzu jemand Tipps hast, gerne her damit. Übrigens ist unser Sohn 7 Jahre alt.

Oh Mann, alles nicht einfach und echt zermürbend.

Danke fürs "Zutexten- dürfen"

Jefa

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Beitrag von MonaFox » 05 Mai 2015, 15:06

Das ist nicht möglich, wurde mir zu mindestens damals so gesagt.

Frag einfach mal bei der BVA nach, die sollten dir da Auskunft geben können.
Aber ich weiß nicht wie Reha und Kur oder Kasse und RV dazu stehen.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Juddel » 15 Mai 2015, 13:32

Hast du eine Mutter-Kind-KUR oder eine Mutter-KInd-REHA beantragt und bist damit vorm Sozialgericht?

Denn wenn es eine Kur ist, kannst du sehr wohl eine REha beantragen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Ulnau71 » 16 Mai 2015, 15:09

Ich glaube, du bist ein bisschen im falschen Foren-Thema. Eine Mütterkur ist die Urform der heutigen Mutter-Kind-Kur und geht nur 3 Wochen in ausgewählten Häusern, in die man die Kinder NICHT mitnimmt. Hat nix mit Reha zu tun. ;)

Egal, ich denke auch, dass du trotz dem ganzen anderen Schlamassel parallel eine Reha über die RV beantragen kannst. Für mich sind das immer noch 2 paar Schuhe und so wurde es in meinem Fall auch gehandhabt. Nur andersrum. (Habe schon nach 2 Jahren Reha eine MuKiKur erfolgreich beantragt.)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Jefa
Beiträge: 60
Registriert: 18 Okt 2014, 11:50

Re: Reha beantragen nach Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Beitrag von Jefa » 16 Mai 2015, 15:17

Hallo

wenn das die falsche Rubrik ist BITTE LIEBE MODERATOREN VERSCHIEBEN.


Ich habe nun eine Reha über den RV-Träger beantragt. Kind würde mit aufgenommen. War echt harte Arbeit eine geeignete Klinik zu finden. dort gibt es ein extra Kinderhaus nebenan, wo die Kinder betreut werden. Nun muss mein Hausarzt endlich in die Gänge kommen und seinen Teil des Antrages ausfüllen. Den übrigen Teil des Antrages habe ich (nach Rücksprache mit der RV) schon abgesandt und zwei Seiten Selbstauskunft dazu geschrieben.

Alle anderen Kliniken liegen nicht auf dem Festland und ich bin vor vielen Jahren schon mal als Notfall aufs Festland geflogen worden. Das brauche ich nicht nochmals.

Vor dem Sozialgericht läuft noch der Wiederspruch wegen der Mutter-Kind-Kur, aber das habe ich eigentlich schon abgeschrieben.

Schönes Wochenende

Gruß Jefa

Antworten