Fragen zur Mutter-Kur

Antworten
mickimaus1971
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mär 2014, 20:06

Fragen zur Mutter-Kur

Beitrag von mickimaus1971 » 08 Feb 2016, 12:26

Hallo zusammen,

da ich psychisch ziemlich am Ende bin und derzeit kaum Luft bekommen aufgrund Beklemmungen etc pp, habe ich heute den Entschluss gefasst, eine Kur nur für mich alleine zu beantragen. Aufgrund meines Alters (45) geht dies wohl lt KK über die Rentenversicherung. Dort angerufen wurde mir gesagt, ich bekomme die Anträge nun zugeschickt.

Meine Fragen an Euch wären:

Ich war 2014 mit meiner Tochter in der MKK, kann es dadurch bedingt auch abgelehnt werden ?

Welche Kliniken am Meer sind zu empfehlen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzgl der Bearbeitungszeit ? Wie lange dauert es etwa?

LG Nicole

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Fragen zur Mutter-Kur

Beitrag von aufdemWeg » 08 Feb 2016, 13:12

bei mir war es so, dass ich 2014 zur misslungenen Mutter-Kind-Kur war (ging mir danach noch schlechter) - Krankenkasse

und 2015 Reha über Rentenversicherung beantragt habe.

Dass mir der Gutachter teilweise Schrott erzählt hat, war mir klar.
Hat nur nicht viel gebracht.
Abgelehnt wurde sowohl der Antrag (Reha über RV) als auch der Widerspruch.

erst war ich ja zu wenig krank geschrieben und Mutter-Kind-Kur hatte ich ja auch (auch wenn die eigentlich nicht gerechnet werden hätte dürfen, weil Kur und Reha was anderes sind)
dann war ich krank geschrieben und in AU, aber da lehnte die RV den Widerspruch ab, weil im Akutfall die Krankenkasse zuständig sei.
- ging dann über die Krankenkasse psychosamtische Akutklinik und von dort aus wurde der Rehaantrag noch mal gestellt. Dieses Mal hat die RV genehmigt, weil die Möglichkeiten der Krankenkasse ausgeschöpft sind und die Reha zur Widerherstellung der Arbeitskraft dient.


Dass die Krankenkasse dich an die RV weiterschickt leuchtet mir ein. (müssen sie schon nicht zahlen)

Dass die Rentenversicherung aber eine Kur bezahlt wäre mir neu!
Reha zur Widerherstellung oder Erhaltung der Arbeitskraft ja!

Würde mich da noch mal schlau machen.
Also wer was zahlt und für dich entscheiden, ob du wirklich eine Kur willst/ brauchst oder ob eine Reha sinnvoller wäre

(Kur als Vorsorge, Reha als Behandlung bestehender Probleme)

bei Kur könnte es als vorzeitig gelten, weil du ja 2014 die Kur hattest.
bei Reha könnte die RV die Kur versuchen zu werten, aber ist schon was anderes.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Fragen zur Mutter-Kur

Beitrag von Joe71 » 08 Feb 2016, 15:54

Aufgrund deines Alters über die Rentenversicherung? Mumpitz!

Ich (44) habe letztes Jahr um diese Zeit eine reine Mütterkur beantragt... direkt bei der Krankenkasse. Genehmigt war nach drei Tagen! Reine Mütterkurkliniken gibt es allerdings nur wenige in Deutschland und die Wartezeiten sind zumindest letztes Jahr noch länger gewesen als bei den MKK-Kliniken. Ich hatte die Genehmigung im Februar und die nächsten freien Plätze waren Ende September (Juist) bzw. Mitte Oktober (Oberstdorf). Einige haben zu dem Zeitpunkt schon Termine für 2016 vergeben z.B. Norderney,

LG
Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Fragen zur Mutter-Kur

Beitrag von Juddel » 10 Feb 2016, 16:10

Über die RV bekommt man eine REHA, keine Kur.
Also wenn du eine Mutterkur möchtest dann musst du über die KK den Antrag stellen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten