Mütterkur, aber wohin?

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Tina » 21 Feb 2016, 19:12

Ich habe meinen vom Arzt ausgefüllten Antrag hier liegen, die Selbstauskunft ist auch fast fertig. Aber wo fährt man im Falle einer Genehmigung da hin? Ich finde nur Kliniken für Mutter-Kind Kuren aber keine für Mütter alleine! Ich bin bei der Barmer.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Maigloeckchen » 21 Feb 2016, 19:35

Kureinrichtung fuer Frauen,Bad Wurzach
Antonie-Nopitsch-Haus,Ev.Therapiezentrum fuer Frauen,Bad Bevensen
Muetterkur Fachklinik am Meer,Norderney
Sanatorium St.Marien,Wertach
ReGenesa au Juist
Klinik Hohes Licht Oberstdorf

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von schuetze » 22 Feb 2016, 04:20

ich war zweimal zu Mütterkur auf Fehmarn Südstrandklinik. Das ist die MUKIKU Klinik die auch Mütter allein aufnimmt. Es war ganz toll dort. Mal abgesehen das die Klinik eh ne super Klinik ist hab ich mich auch als Mutter super aufgeoben gefühlt.

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Tina » 22 Feb 2016, 06:01

schuetze hat geschrieben:ich war zweimal zu Mütterkur auf Fehmarn Südstrandklinik. Das ist die MUKIKU Klinik die auch Mütter allein aufnimmt. Es war ganz toll dort. Mal abgesehen das die Klinik eh ne super Klinik ist hab ich mich auch als Mutter super aufgeoben gefühlt.
Ob das wohl heute auch noch geht? Ich war da zur Kinderreha und es war super!

Die anderen Kliniken schau ich mir mal an, viele sind es ja nicht.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Juddel » 22 Feb 2016, 11:48

Ich war auch in der Silberbergklinik in Bodenmais.
Die bieten auch Einzelrehas und Mütterkuren an
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von schuetze » 22 Feb 2016, 21:02

Tina bin mir ganz sicher das das noch geht da ich da war wo es die Kinder Rehas schon nicht mehr gab.
Werde es auch nochmal in Angriff nehmen.

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Schoko » 09 Mär 2016, 14:31

Tina hat geschrieben:
schuetze hat geschrieben:ich war zweimal zu Mütterkur auf Fehmarn Südstrandklinik. Das ist die MUKIKU Klinik die auch Mütter allein aufnimmt. Es war ganz toll dort. Mal abgesehen das die Klinik eh ne super Klinik ist hab ich mich auch als Mutter super aufgeoben gefühlt.
Ob das wohl heute auch noch geht? Ich war da zur Kinderreha und es war super!

Die anderen Kliniken schau ich mir mal an, viele sind es ja nicht.
Ja, das geht immer noch, ich hatte dort anfang Januar angerufen aber da gab es erst Termine im September.

Haus am Jonsberg und Klinik Königshof gehen auch, sind aber keine reinen Mütterhäuser.

Norderney und Wertach sind wohl für dieses Jahr schon voll, Obersdorf hat auch erst ab Oktober was frei.

Ich habe ja auch gesucht wie blöd, Juist wäre ja auch schön gewesen aber die wollen mich wegen dem Asthma ja nicht. Aber egal, ich fahre jetzt nach Borkum, das ist es auch sehr schön und die Klinik kennt sich auch mit Asthma aus.
War wohl eine Einzelfallentscheidung der Barmer, hartnäckigkeit zahlt sich aus ;)
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Tina » 09 Mär 2016, 15:34

Schoko hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
schuetze hat geschrieben:ich war zweimal zu Mütterkur auf Fehmarn Südstrandklinik. Das ist die MUKIKU Klinik die auch Mütter allein aufnimmt. Es war ganz toll dort. Mal abgesehen das die Klinik eh ne super Klinik ist hab ich mich auch als Mutter super aufgeoben gefühlt.
Ob das wohl heute auch noch geht? Ich war da zur Kinderreha und es war super!

Die anderen Kliniken schau ich mir mal an, viele sind es ja nicht.
Ja, das geht immer noch, ich hatte dort anfang Januar angerufen aber da gab es erst Termine im September.

Haus am Jonsberg und Klinik Königshof gehen auch, sind aber keine reinen Mütterhäuser.

Norderney und Wertach sind wohl für dieses Jahr schon voll, Obersdorf hat auch erst ab Oktober was frei.

Ich habe ja auch gesucht wie blöd, Juist wäre ja auch schön gewesen aber die wollen mich wegen dem Asthma ja nicht. Aber egal, ich fahre jetzt nach Borkum, das ist es auch sehr schön und die Klinik kennt sich auch mit Asthma aus.
War wohl eine Einzelfallentscheidung der Barmer, hartnäckigkeit zahlt sich aus ;)
Südstranklinik fällt weg, da meist nur vereinzelt alleinreisende Mütter dort sind. Das finde ich blöd. Mein Antrag liegt bei der KK, hatte mich schon für Wertach entschieden, aber wenn die für dieses Jahr voll sind, bringt mich das auch nicht weiter. Juist wäre noch eine Alternative.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Schoko » 09 Mär 2016, 16:18

Nur vereinzelt alleinreisende Mütter hätte mich nicht gestört aber mir war es zu spät.

Juist war anfang Januar schon bis August ausgebucht, vielleicht solltest du mal anrufen und fragen wann noch was frei ist und evtl. einen Platz reservieren.Meine Bewilligung bei der Barmer hat nur 2 Wochen gedauert,hat sich nur so lange rausgezogen weil wir erst ne passende Klinik haben mussten.

Wenn du auch kurzfristig fahren kannst evtl. auf Wartelisten setzen lassen, kann ja sein, dass mal was frei wird und du nachrücken kannst.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Mütterkur, aber wohin?

Beitrag von Tina » 10 Mär 2016, 06:30

Ich habe jetzt erst mal alle infrage kommenden Kliniken angeschrieben! Mal sehen was dabei rumkommt. Ich habe auch extra über eine Beratung beantragt weil die mir letztes Mal sofort was vorreserviert haben, da ich noch auf die Ferien angewiesen war. Aber die haben sich bisher überhaupt nicht gemeldet! Also muss ich das jetzt selbst in die Hand nehmen.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten