Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

peja1002
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2017, 19:52

Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von peja1002 » 06 Aug 2017, 20:27

Hallo liebes Forum,

hatte gestern eine Zusage für eine Mütterkur in der Post obwohl ich eine Mutter - Kind - Kur beantragt hatte. Mein Sohn als Begleitkind ginge nicht, da er schon vor einem halben Jahr 12 geworden sei. :o Meines Erachtens nach muss die Kasse jedoch bis ein Tag vor dem 13 Geburtstag die Kur bewilligen. Die Kasse schreibt bis ein Tag vor dem 12 Geburtstag. :?:

Kennt sich Jemand aus? Hat hier ein Wiederspruch Aussicht auf Erfolg???

Danke schon Mal im Vorraus für die Antwort.

Liebe Grüße von Peja

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von lunalina » 06 Aug 2017, 20:38

Bei welcher kk bist du?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

peja1002
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2017, 19:52

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von peja1002 » 06 Aug 2017, 21:01

Bei der Securvita--Beste Krankenkasse Deutschlands :lol:

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von siri » 07 Aug 2017, 07:22

Eine Bekannte hatte auch das Problem,allerdings war das Kind schon 13J. aber sie ist alleinerziehend .Widerspruch hat auch nicht geholfen.Die Dame von der Caritas hat ihr empfohlen mit dem Abteilungsleiter zu sprechen und siehe da nun wurde das Kind als Begleitkind genehmigt .Kannst du ja auch mal probieren.
Außerdem gibt es in den kurhäusern viele 12 jährige.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von Maigloeckchen » 07 Aug 2017, 07:32

1 Tag bevor das Kind 12 wird, so das Gesetz. Jede KK hat aber einen Ermessensspielraum, verpflichtet ist sie aber nicht, ein Kind nach seinem 12 Geb. als Begleitkind zu genehmigen. Bin bei der Barmer und bei mir war das auch so. Ich wollte, dass mein Sohn (12) nur als Begleitkind mitkommt, es ging aber nicht, dann habe ich vom Kinderarzt ein Attest bekommen, nachgereicht und er ging als Patient durch.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von Juddel » 07 Aug 2017, 11:42

Begleitkinder nur bis zum Tag VOR dem 12. Geburtstag, alles andere ist Kulanz von der KK. Machst du dein Kind aber zum Therapiekind fällt die Altersgrenze weg.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

peja1002
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2017, 19:52

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von peja1002 » 09 Aug 2017, 14:57

Danke euch für die vielen Antworten!!!
Ich habe nun gerade das Problem, dass ich mich um ein weiteres Attest (geändertes Attest) nicht mehr vor dem Urlaub kümmern kann. Mein Kurberater von der Diakonie ist auch in Urlaub. Meine Frage nochmal an euch, weil ich unsicher bin: Schreibe ich ein Teilwiederspruch mit Begründung kommt später. Oder ist das doof??? Kann mir dann was sie mir zugesagt haben verfallen???? Hiiilfe :?

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von Maigloeckchen » 10 Aug 2017, 08:31

Wenn dein Kind als Patient nachträglich attestiert wird, würde ich der Genehmigung zum Teil widersprechen, kurz mit eigenen Worten erklären warum und schreiben, dass ein Attest nachgereicht wird.

peja1002
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2017, 19:52

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von peja1002 » 03 Sep 2017, 16:13

Ich wollte nun kurz berichten:
Ich habe am 24.8. einen ganz kurzen Wiederspruch eingelegt. Dass ich gerade eine Trennung hinter mir habe, mein Sohn unter der Trennung leidet und ich Sie bitte ihre Entscheidung nochmal zu überdenken. Es hat keine 4 Tage gedauert, da hatte ich die positive Antwort in der Post. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, nachdem ich letztes Jahr schon eine Absage und auch ein Wiederspruch nichts genützt hatte.
Will damit sagen. Es lohnt sich echt am Ball zu bleiben. Und evt. ein halbes Jahr später einen neuen Versuch zu starten.
Nun werden wir in den Herbstferien nach Bad Dürrheim in den Schwarzwald fahren. :clap:
Danke nochmal für die Antworten :wave:

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Mütterkur genehmigt Kind als Begleitkind abgelehnt

Beitrag von siri » 03 Sep 2017, 17:45

Toll,dass es noch geklappt hat.
Hast du sooo schnell noch einen Platz bekommen,oder hattest du da reserviert?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Antworten