Was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eifelmädel » 29 Aug 2017, 12:57

Hallo ihr Lieben :)
Hier sind doch einige, die bereits eine Mütterkur gemacht haben. Was würdet ihr empfehlen? Ein Kurhaus, das nur auf Mütterkuren spezialisiert ist oder ein Kurhaus, welches vornehmlich Mutter-Kind-Kuren durchführt, aber auch Mütterkuren anbietet?

Ich habe ja beide MuKiKuren in den Friesenhörnkliniken gemacht und vor allem die erste in Horumersiel hat mir dank der Osteopathie wirklich super gut geholfen (was jetzt die Probleme mit dem Bewegungsapperat angeht ;) ) Ich habe gerade gesehen, dass Friesenhörn jetzt auch Mütterkuren anbietet... Für die Osteopathie würde ich ja sofort dahin, wenn ich dürfte! Aber ich weiss nicht, ob es nicht vom psychischen Standpunkt her wesentlich effektiver ist, wenn man in einem Haus nur mit Müttern ist. Ich mein, ist die Psyche entspannt, geht es auch dem ganzem Körper besser...
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joe71 » 29 Aug 2017, 13:13

Ich habe meine Mütterkur in einem reinem Mütterkurhaus gemacht und werde meine nächste im Januar auch wieder dort machen.

Für mich käme eine Kurz in einem Mutter-Kind-Kur-Haus mit Kindern überhaupt nicht in Frage. Gerade wenn man selber ohne Kinder ist, will ich nicht laufend - vornehmlich auch noch kleine - Kinder um mich rum wuseln haben. Auch die Gespräche zwischen den Müttern sind aus meiner Sicht andere, wenn keine Kinder dabei sind.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Bild

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eifelmädel » 29 Aug 2017, 13:18

Ich sehe das genau so wie Du :D
Mein Gedanke war halt: da war ich schon, da kenne ich mich, da hat man mir sehr gut geholfen...aber eigentlich möchte ich in der Kur keine Kinder um mich haben...
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von cuddle » 29 Aug 2017, 16:10

Ich würde auch eine reine Mütterkur empfehlen.
Allerdings nicht unbedingt das Kurhaus auf Juist. Wenn ich das mit Norderney vergleiche ( da war ich 1 Woche) hat es mir vom Haus her auf Norderney besser gefallen.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eifelmädel » 30 Aug 2017, 09:07

Vielen lieben Dank für den Hinweis :D . Ich hatte schon mit Juist geliebäugelt (der Insel wegen, nicht wegen der Klinik) 8-)
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von schuetze » 30 Aug 2017, 12:32

ich war zweimal in einem Mukikuhaus zur Mütterkur. Und ich fand es genial. Die Klinik war super von den Anwendungen her das war mir wichtig. Die Kinder haben mich
überhaupt nicht gestört da es ja nicht meine waren :-)
Die Anwendungen und Gespräche sind ja ohne Kinder , die Mütter haben mich sehr beneidet um meine Ruhe die ich da hatte.
Gesundheitlich hat es mir so geholfen.

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eifelmädel » 30 Aug 2017, 16:09

Wie alt waren Deine Kinder da? Und welche Kliniken waren das, wo Du die Mütterkur gemacht hast?

Ich glaube, wenn ich die anderen Mütter mit ihren Kids sehe, wird mir doch sehr schwer ums Herz :cry: . Durch die Epilepsie bin ich doch eine "Gluckenmutti" geworden und muss jetzt erst mal lernen los zu lassen. Die Jungs in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und ihnen vertrauen in ihrer Selbstständigkeit.
Zur Zeit sage ich laufend:" Siehst Du Schatz, dass ist ein Grund, warum ich nicht zur Kur kann und euch nicht 3 Wochen alleine lassen kann" -Sind alles nur Ausreden, alles Dinge, die die Jungs wirklich alleine können (hier aber von mir verwöhnt werden :oops: ) Und der Kleine sagt dann immer: " Nein Mama! Du musst fahren! Du warst immer für mich da, jetzt musst Du auch mal an Dich denken!" -Und so ein Spruch von einem 14jährigen :o
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Biggi45 » 02 Sep 2017, 07:32

Ich werde jetzt Anfang nächsten Jahres auch meine erste mütterkur machen. Es geht nach Oberstdorf. Da es im Winter ist, war mir klar dass dies die beste Wahl für mich ist. Winter an der See ist nichts für mich. (Ich hatte gar keine andere Wahl, bisher hat immer die Kasse entschieden wo ich hinzugehen habe....aber das ist diesmal echt ok )
Aber was 100% klar für mich war....es muss ein reines mütterhaus sein. Ich weiß noch in Erinnerung an meine Mutter Kind kuren dass es immer laut und umtriebig war....ist ja auch ganz normal. Aber jetzt sind meine Kinder groß und und möchte mir das nicht mehr antun. Daher freue ich mich sehr auf die Kur.
Oberstdorf bietet einen gemeinsamen Kurgang....das freut mich auch sehr. Ich mochte den wöchentlichen Wechsel in den Kurhäusern nie.
Loslassen kann ich immer noch nicht richtig. Aber ich werde hoffentlich selbst erkennen, dass es drei Wochen auch ohne mich geht :lol:

Benutzeravatar
Eifelmädel
Beiträge: 18
Registriert: 28 Aug 2017, 12:46

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eifelmädel » 02 Sep 2017, 13:16

Einen geschlossenen Kurgang fände ich auch angenehner, als wöchentliche Anreise... Ich bin zwar mehr der Seetyp (auch sehr gerne im Winter), aber ehrlich gesagt, wäre mir egal wohin, hauptsache möglichst zeitnah (was ja bei den langen Wartezeiten wohl nicht gegeben ist) und eine Klinik, in der mir geholfen wird. -Ja, und mittlerweile möchte ich wirklich auch eine reine Mütterklinik (auch wenn ich mich nach der Osteopathie in Horumersiel sehne...)

Zur Zeit überlege ich, ob ich nächste Woche auf eigene Faust bei der Techniker anrufe und den Kurantrag anforder, oder ob ich erst einen Termin bei der Caritas Beratungsstelle machen soll...
2011 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel
2013 MuKiKur Friesenhörn-Nordsee-Klinik Dangast
2018 Mütterkur ???

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Biggi45 » 02 Sep 2017, 13:27

Ich bin auch bei der Techniker.
Ich hab mir einen kurantrag vom MGW runter geladen. Bin damit zu meinem Arzt. Der hat ihn sofort super ausgefüllt aber gleichzeitig gesagt dass er keine Chance sieht für eine Kur.
Recht hatte er.....aber ich bin ja in den Widerspruch und hab es dann sofort genehmigt bekommen.
Ich habe die Argumente der Kasse einfach ausgehebelt ....ohne weitere ärztliche Bescheinigungen. Die Caritas oder ähnliche Beratungsstellen hätten es nicht besser hinbekommen als ich mit meinen Argumenten.

Knapp acht Monate muss ich dennoch auf meinen kurplatz warten. Nicht nur die Nordsee ist lange ausgebucht, sondern auch die Berge... die Kasse hat die Bewilligung darauf eingestellt.
Egal. Mir passt der Termin bestens und ich freue mich sehr.

Antworten