Mütterkur Antrag stellen

Wolle
Beiträge: 429
Registriert: 03 Jan 2007, 10:31

Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Wolle » 05 Mai 2020, 12:01

Hallo an alle,

ich war das letze Mal 2014 hier im Forum.

Meine letzte MKK war 2016 wie immer in Grafenau.

Ich hatte im Januar über die RV eine Reha beantragt, diese wurde leider 2x abgelehnt. Bin noch kein Pflegfall und meinen Kopf habe ich auch noch drauf. :lol:

Dann habe ich einen Tipp bekommen, eine Mütterkur zu beantragen. Meine Unterlagen liegen jetzt bei der Beratungsstelle AWO, aber sie haben leider viel zu tun. Viel Hoffnung mache ich mir nach der Enttäuschung bei der RV nicht. Aber ich brauche wirklich dringend eine Auszeit von allen. :roll:
LG Sandra

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von dreifachmama » 06 Mai 2020, 19:43

Ich drücke dir die Daumen dass Du den Antrag ohne Probleme bewilligt bekommst.

Ich selbst hibbele seit August auf meine Kur. Eigentlich wäre ich am 1.4. gefahren. Jetzt habe ich Corona-bedingt einen neuen Termin am 30.12
Und hoffe über die Warteliste eher fahren zu können. Dafür müssen leider die Kliniken auch erst einmal aufmachen dürfen.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 08 Mai 2020, 18:33

Ich hatte das auch fest vor, aber die Wartezeit von 10 Monaten hat mich sehr gestört. Meine Ärztin hat mich zur Reha überredet, die tatsächlich genehmigt wurde.

Durch Corona hat sich die Wartezeit für die Mütterkur ins Unendliche ausgeweitet. Alle, die nicht fahren konnten, werden hinten dran gehängt. Das finde ich einfach unfair....kann keiner was für, aber fast 2 Jahre???

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von dreifachmama » 09 Mai 2020, 10:32

@giuly: ja, Wartezeit ist wahnsinnig. Und es ist ja auch noch nicht sicher wann die Kliniken wieder öffnen.

Und am Ende fragt sich das Gesundheitssystem warum die Mutter zusammengebrochen ist....
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 09 Mai 2020, 10:42

Genau das....ich hätte das gerne gemacht, war leider nach meiner letzten MuKiKur im April 2019 krank....und das hätte gereicht, denn ich bin ziemlich erschöpft und ausgelaugt dadurch. Ich war 5 Monate zuhause und als ich arbeiten gegangen bin, bin ich nach den ersten Wochen immer zuhause im sitzen eingeschlafen und bekam recht wenig geschafft. Aber da eine Mütterkur einfach diese horrende Wartezeiten hat, hab ich mich auf die Reha eingelassen. Ob ich dann vor Ort immer ohnmächtig ins Bett fallen werde, ist die andere Frage....

Aber andererseits gibt es sowas nirgends für Mütter...keine MuKiKur, Mütterkur u.ä.

Ich hab immer noch vor eine zu beantragen, aber erst einmal muss ich mal vernünftig auf die Beine kommen.

Schade finde ich auch, dass es so wenige Kliniken für Mütterkuren gibt und der Bedarf mehr als vorhanden ist

Biggi45
Beiträge: 400
Registriert: 23 Mai 2006, 12:15

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Biggi45 » 10 Mai 2020, 12:12

2 Jahre Wartezeit inzwischen :shock: ...ja Wahnsinn.
Leider ist das ja auch verständlich, dass die die einen Termin hatten . nun zuerst dran kommen. Aber diese lange Wartezeit ist natürlich echt heftig"!!!

Ich war vor zwei Jahren zur Mütterkur, auch schon wieder lange her. Aber ich zehre heute noch davon. Es war auch so wunderschön !!!!
Ich schminke es mir aber ab, in zwei Jahren wieder zu dürfen. Ich habe keine KInd mehr unter 18 Jahren und es war schon schwer, die letzte zu bekommen. Eigentlich super schade...außer ich zahle sie selbst, wie das manch eine getan hat.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 10 Mai 2020, 20:11

Biggi45 hat geschrieben:
10 Mai 2020, 12:12
2 Jahre Wartezeit inzwischen :shock: ...ja Wahnsinn.
Leider ist das ja auch verständlich, dass die die einen Termin hatten . nun zuerst dran kommen. Aber diese lange Wartezeit ist natürlich echt heftig"!!!
Nee eben nicht. Die werden hinten dran gehangen, weil der Aufwand zu groß ist.

schandrea
Beiträge: 72
Registriert: 16 Feb 2017, 20:22

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von schandrea » 10 Mai 2020, 20:31

Die Klinik Willehad auf Wangerooge schreibt auf ihrer Homepage: "... haben Sie daher Verständnis, dass wir derzeit keine Neuanmeldungen annehmen, der Freischaltungstermin für das 4. Quartal 2020 entfällt."

Ob sie dann die Termine für diejenigen freihalten, die jetzt abgesagt worden? Oder einfach so weitermachen? Hm...schwierig zu sagen.

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von dreifachmama » 11 Mai 2020, 13:07

Ja, so macht es momentan auch Wertach. Sie vergeben keine neuen Termine. Zwei Jahre sind es noch lange nicht. Die Absagen vom 1.April hatten Termine 30.12. und Anfang Januar. Einige sind schon einige Wochen nach hinten gegangen, aus eigenem Wunsch, einige werden nicht wissen ob sie fahren können.
demnach wäre die Wartezeit noch unter einem Jahr würde heute wieder aufgemacht. Leider weiß noch niemand wann es weiter geht.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 11 Mai 2020, 15:58

Ich kann nur von den Gruppen berichten, denen ich Folge für eine eventuelle Mütterkur. Da haben die meisten ja 10 Monate Wartezeit hinter sich und können frühstens im Frühjahr 2021 anreisen....deshalb

Antworten