Mütterkur Antrag stellen

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von dreifachmama » 11 Mai 2020, 19:23

Ja, für die die eine frische Absage erhalten haben stimmt es. Bei mir werden es, so es über Sylvester dann klappt, auch ab Antrag/Reservierung 16 Monate gewesen sein. August beantragt, wäre im April weg gewesen und frühster Termin jetzt Sylvester.

Und die Luft war eigentlich im Februar schon komplett raus. Wie ich es bis Sylvester jetzt schaffen soll weiß ich noch nicht
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Ylva » 15 Jun 2021, 13:22

Hallo zusammen,
meine letzte Mutter-Kind-Kur war im Herbst 2015 auf Sylt und ich habe gerade heute einen Antrag für Mütterkur bei der Techniker Krankenkasse TK gestellt. Ich bin gespannt wie schnell eine, hoffentlich positive Antwort kommt. Die Mütterkurhäuser sind ja sehr rar und auf Monate ausgebucht. Ich würde gerne in die neue Klinik in Rerik, da gibt es zumindest ab Dezember/Januar freie Termine.

Gibt es noch wen, der gerade einen Antrag gestellt hat???

LG Ylva

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 23 Jun 2021, 15:30

Ylva hat geschrieben:
15 Jun 2021, 13:22
Ich würde gerne in die neue Klinik in Rerik, da gibt es zumindest ab Dezember/Januar freie Termine.

Gibt es noch wen, der gerade einen Antrag gestellt hat???

LG Ylva
Bist Du Dir sicher mit Rerik?? Ich beobachte das schon lange und hab noch nie was dazu gelesen

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Ylva » 24 Jun 2021, 20:57

Ja, meine Mütterkur ist von der tk genehmigt, warte noch auf die Bewilligung für die Klinik Rerik. Habe aber schon mit der Klinik der awosano in Rerik telefoniert. Ab 20. Oktober geht's dort mit Mütterkuren los. Schau mal hier:

https://www.awosano.de/muetterkuren/mue ... pgQAvD_BwE

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 26 Jun 2021, 09:31

Nachdem Du das geschrieben hast, hab ich recherchiert und war auf der Seite. Leider antworten die nicht.
Weißt Du ob die Mütterkuren zusätzlich zu den MuKiKuren angeboten werden oder finden dann nur Mütterkuren dann statt?

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Ylva » 28 Jun 2021, 14:10

Hallo,
Ich habe dort unter der Numner, die auf der Website angegeben ist, angerufen. Die waren sehr nett. Das ist ein eigenes Haus wo die Mütterkuren durchgeführt werden. Also ganzjährig werden die Mütterkuren angeboten. Berührung mit dem Mutter--Kind-Kurheim gibt es wohl nicht direkt, höchstens mal beim Arztbesuch.
Ich warte jetzt auf die Bestätigung der Klinik.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 28 Jun 2021, 17:20

Oh danke für die Info.

Natürlich hab ich nichts gegen Kinder, aber bisher konnte ich mir das in den Kliniken, wo die Mütterkuren parallel angeboten werden, einfach nicht vorstellen. Eine Klinik davon kenne ich und die ist riesig, dementsprechend die Lautstärke im Speisesaal.

Und die Kliniken , die Mütterkuren anbieten, die sind mindestens ein Jahr im Voraus ausgebucht. Und dieses ganze extrem frühe beantragen hat mich bisher abgeschreckt

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von Ylva » 29 Jun 2021, 21:21

Ja, Mütterkuren in ein und demselben Haus mit Mutter-Kind-Kuren geht gar nicht. Allein die Vorstellung mir den Müttern und deren Kindern in einem Speisesaal zu essen ist schrecklich. Deshalb mache ich ja eine Mütterkur, um wirklich Abstand und Ruhe zu bekommen.
Ich hätte in Rerik sogar schon ab 30.11. diesen Jahres die Mütterkur antreten können. Aus verschiedenen Gründen ist es für mich sinnvoll, die Kur erst zum Ende des Bewilligungszeitraums im März anzutreten. Für den Termin bin ich vorgemerkt und soll in den nächsten Tagen die Bestätigung bekommen.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mütterkur Antrag stellen

Beitrag von giuly » 30 Jun 2021, 14:49

Super.

Das kann ich mir nur im Ausnahmefall vorstellen.

Antworten