Kinderreha, wird MuKiKur angerechnet???

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Kinderreha, wird MuKiKur angerechnet???

Beitrag von giuly » 27 Jan 2012, 10:48

Hallo Ihr Lieben,

war bei einem Beratungsgespräch für eine Kinderreha bei der DRV Rheinland und die Frau hat mich bekloppt gemacht. Und zwar so, daß ich nicht mehr weiß, was stimmt.
Im Oktober waren wir in MuKiKur und mein Sohn war auch Patientenkind. Da die da kaum was machen konnten mit ihm und seine Beschwerden weiterhin bestehen, kam der Gedanke eine Kinderreha zu beantragen. Jetzt erzählte mir die Dame bei der RV, daß die MuKiKur angerechnet werden würde, weil er Patient war. Ich habe hier gelesen, daß das zwei verschiedene Sachen wären....zumal hätte meine Tochter keine Reha haben dürfen und jetzt in der MuKiKur nicht behandelt werden dürfen.....ahhhhhhhhhhhh.

Ich bin völlig verunsichert. Bitte antwortet mir. Steht ds irgendwo, daß das nicht angerechnet wird???

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 27 Jan 2012, 10:56

Ich war letztes Jahr in MuKiKur mit beiden Kindern als Therapiekinder (gebracht hat den zweien das garnichts!). Ich habe jetzt ja auch eine Reha für den Kleinen beantragt und wollte ja eigentlich auf eine Kinderkur über die KK pochen... Aber weil er Therapiekind in der MuKiKur war, hat man mir dringends davon abgeraten. -Über die RV hätte man in diesem Fall eine bessere Chance...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Jan 2012, 11:02

@Eifelmaedel: Das leuchtet mir ein. Aber ich kann diese Aussage, daß das angerechnet wird nicht glauben, weil das bei meiner Tochter ja nicht so war, die haben ja nix zu verschenken...Aber was hast Du denn eingetragen bei dem Feld "Wurde bereits in den letzten 4 Jahren eine Rehamaßnahme bewilligt?"
Hattest Du eigentlich einen Befundbericht für den KA bekommen. Bei mir ist der nicht bei und die sagte, nachdem sie sich erkundigt hat, es gäbe bei Kindern keinen??????

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE:

Beitrag von Juddel » 27 Jan 2012, 12:03

Original geschrieben von giuly

@Eifelmaedel: Das leuchtet mir ein. Aber ich kann diese Aussage, daß das angerechnet wird nicht glauben, weil das bei meiner Tochter ja nicht so war, die haben ja nix zu verschenken...Aber was hast Du denn eingetragen bei dem Feld "Wurde bereits in den letzten 4 Jahren eine Rehamaßnahme bewilligt?"

[red]Du musst NEIN eintragen, denn dein Kind war nicht zu einer Reha sondern zu einer vorsorgemaßnahme, bzw. einer Heilmaßnahme. Und das ist was anderes! Es zählt nur eine Reha! War bei mir auch so. Ich war 2008 zu einer Vorsorge und nun zu einer REha! Sind nun mal 2 Paar Schuhe![/red]


Hattest Du eigentlich einen Befundbericht für den KA bekommen. Bei mir ist der nicht bei und die sagte, nachdem sie sich erkundigt hat, es gäbe bei Kindern keinen??????
[red]Ich war 2007 zur Kinderkur. Ich bekam einen Befundbericht. Auch war mein Sohn 2005 in der Mutter-Kind-Kur Therapiekind, auch da gab es einen Bericht![/red]
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Jan 2012, 12:08

@Juddel: Sehe ich ja auch so und kenne ich auch nur so, aber die SB meinte, ich müßte JA eintragen, weil er therapiert wurde....
Ich meine den Befundbericht, den die Ärztin ausfüllen soll. Da ist keiner bei und als ich nachgefragt habe, haben die vor Ort keinen gefunden und meinten, dann gäbe es wohl keinen bei Kinderreha, aber stimmt auch nicht ahhhhhhhhhh menno

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 27 Jan 2012, 13:11

Ich habe wahrheitsgemäß angeben, das wir im Februar/März zur MuKiKur waren und das er seit Juli Ergotherapie bekommt. (Man soll ja alles ausschöpfen...)
Bei unserem Antrag war auch ein Bogen für den KA dabei und auch dieser hat angegeben, das Niki letztes Jahr zur "Vorsorge" war...

Aber da mein Antrag erst seit Montag weg ist, kann ich Dir noch nichts sagen :(

Der Antrag, den der KA ausfüllt, ist der G2401. Den kann man auch im Internet runterladen und ausdrucken ;)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Jan 2012, 13:17

@Eifelmaedel: Den zusätzlichen Bogen werde ich noch ausdrucken, denn die sagte noch, daß unvollständige Anträge auch Ablehnungsgrund wären....toll.

Ich hätte das mit der MuKiKur eh angegeben, wollte das nicht verheimlichen...aber die hat einen Quatsch erzählt....hätte mir das auch sparen können.

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 27 Jan 2012, 13:29

Meine SB hat mir auch einiges an Blödsinn erzählt :kopfanwand: . Deshalb frage ich jetzt immer lieber an verschiedenen Stellen nach und versuche möglichst alles umzusetzen, um möglichst alles abzudecken und hoffentlich eine Genehmigung zu bekommen...
Und ich denke, das denen bei der RV auch klar, ist bei einer MuKiKur dem Kind nicht wirklich professionell geholfen wird...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Jan 2012, 14:13

@Eifelmaedel: Auf jeden Fall! So halte ich das auch inzwischen aber die hat mich total verunsichert, mir schwirrt jetzt noch der Kopf! Nun habe ich das hier ausgefüllt, was für mich ist und am Ende steht noch : Nicht anzugeben sind Mutter-Kind-Maßnahmen....so viel dazu.

Eifelmaedel

RE:

Beitrag von Eifelmaedel » 27 Jan 2012, 14:24

Original geschrieben von giuly

@Eifelmaedel: Auf jeden Fall! So halte ich das auch inzwischen aber die hat mich total verunsichert, mir schwirrt jetzt noch der Kopf! Nun habe ich das hier ausgefüllt, was für mich ist und am Ende steht noch : Nicht anzugeben sind Mutter-Kind-Maßnahmen....so viel dazu.
Cool ... bei meinem Antrag (G200) stand das nicht drin...
Da sieht man ja, daß das eine wirklich nichts mit dem anderen zu tun hat 8-) !

Stell 100 Leute die gleiche Frage und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen :aetschi:

Antworten