Kinderkur ueber RV oder KK

little.star

Kinderkur ueber RV oder KK

Beitrag von little.star » 06 Aug 2008, 13:29

Mein Sohn (jetzt 5 Monate) hat mit nur 3 Wochen starke Neurodermitis (atopisches Ekzem) bekommen und nach langem Probieren haben wir nun Kortison- Salbe geben muessen, dass er nicht soviel unter Stress steht und seine Haut sich beruhigt. Haette nie gedacht, dass sich so ein kleines Wuermchen schon so bewusst und intensiv kratzen kann!!!
Auf jeden Fall habe ich nach Ruecksprache mit Kinder- und Hautarzt ne Kinderkur beantragt. Erst bei der KK, doch diese sagte mir sie sei NICHT zustaendigt --> sondern die RV. Nun lese ich, dass sie mir haetten doch helfen muessen. ---Ist das nicht eine Unverschaemtheit????---
Nun, ich wusste nicht, dass es so sein kann und habe natuerlich den Antrag an die RV geschickt. Heute dann das Schreiben, dass sie ablehnen.
Begruendung:
Ein Kur kann nur gemacht werden, wenn in Aussicht gestellt wird, dass sich sein "Leiden" bessert oder weggeht. Das waere bei Fynn nicht der Fall!
Hallo????? :( Es ist schon schlimm genug, dass ich ihn so leiden sehen muss und ich ihm nicht helfen kann, sondern ihn auch noch Handschuhe (im Hochsommer) anziehen muss, damit er sich nicht blutig kratzt, und die sagen doch tatsaechlich, dass sein "Leiden" nicht schlimm waere.
Eine Unverschaemtheit ist das!!!
Habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt und um sofortige Einsicht der Unterlagen und Begruendungen der Ablehnung gebeten, damit ich dann den Widerspruch formulieren kann.
Ich bin so sauer! Wie koennen die einfach ueber einen Saeugling urteilen, ohne genauer nachzufragen???

Habe ihr aehnliche Erfahrungen gemacht??? Wie hat´s doch noch mit der Kur geklappt. Welche Kliniken sind gut fuer atopische Ekzeme bei Kleinkindern/ Babys???
Habe noch ne 2-jaehrige Tochter....kann ich sie auch mitnehmen??? Mein Mann muss ja schliesslich arbeiten.

Danke fuer Eure Hilfe!

Tigrinya

Es ist ein Kreuz mit diesen Antraegen...

Beitrag von Tigrinya » 12 Aug 2008, 19:16

Hallo!

Meine Tochter (9 Jahre) hat auch sehr stark Neurodermitis und Asthma bronchiale. Wir haben eine Kinderreha ueber die RV in der Klinik "Sattelduene" auf Amrum bekommen.
Ich hatte damals auch bei der KK angefragt aber Unterlagen vom RV zugeschickt bekommen. Das hat mich extrem irritiert. Ganz klar, Kosten sparen wollen sie alle. Die RV hat ohne mit der Wimper zu zucken, eine 6-woechige Kur genehmigt. Warum bei Euch nicht, das weiss ich nicht.
Bei meiner KK hatte ich nachgefragt, warum die mir denn keinen Antrag zugeschickt haben. Die Antwort: Zustaendig fuer die Kinderrehas ist die RV. Es sei denn, man hat nicht dort eingezahlt oder sonstwas fuer schraege Gruende. Aber primaer ist die RV fuer Kinderheilbehandlungen zustaendig! Demnaechst werden hierauf mehrere Antworten von anderen folgen, in denen steht, dass das so nicht stimmt.
Also schreibe ich gleich:
Ihr lieben Leute, ich kann Euch auch nur sagen, was mir meine KK, die AWO und das Bundesversicherungsamt am Telefon gesagt hat. :aetschi:
Zurueck zu Euch. Lege Widerspruch ein. Neues Attest von KA.
Die RV hat mehr Moeglichkeiten (weil mehr Budget) Euch zur Kur zu schicken. Und in jedem Fall, koennen die von vorneherein einen laengeren Zeitraum bewilligen.

LG Nicole

little.star

Sattelduenne

Beitrag von little.star » 12 Aug 2008, 19:29

Hallo Nicole,

danke fuer deinen Beitrag.
Ich habe jetzt erstmal Einsicht der Unterlagen und um Begruendung der Ablehnung gefordert.
Wenn ich diese Sachen habe, werde ich zusammen mit Fynn´s Aerztin besprechen, welchen Widerspruch wir einlegen.
Habe inzwischen auch schon gehoert, dass die RV´s mehr Geld haben und somit die Kuren laenger laufen lassen. Vielleicht schmettern sie deshlab erstmal die Antraege ab...sonst kommt jeder!
Naja, ich geb auf jeden Fall nicht so leicht auf!
Aber zur Sattelduenne:
Die hab ich mir naemlich auch rausgekuckt....die, oder ne Klinik auf St.Peter-Ording. Kannst Du ein bisschen was ueber die Sattelduenne erzaehlen.
Sind die Einrichtungen modern, Zimmer gut, Essen???, gut auf Kleinkinder ausgerichtet.....
Wann warst Du mit deiner Tochter das letzte Mal da? Wuerde die Neurodermitis besser? Wenn ja, wie lange hat die Besserung angehalten.
Wo wohnt ihr (sprich: ist die Meeresluft komplett anders zu Eurem Klima zuhause???).

Viele Gruesse,
Kira

Tigrinya

Beitrag von Tigrinya » 12 Aug 2008, 19:43

Hallo Kira,

wir fahren das erste Mal zur Kur. Die Sattelduene hat einen Internetauftritt unter Sattelduene.de. Leider ist mein Wissensdurst ueber die Klinik noch nicht gestillt, sooo viele Beitraege von ehemaligen Kurmenschen findet man nicht. Und wie es dann so ist, der eine findet es gut, der andere Sch...

Ja, dort ist ein anderes Klima als bei uns, wir wohnen bei Hamburg auf dem platten Land (Schleswig-Holstein). Ich denke, wir haben die Sattelduene primaer wegen des Asthma verordnet bekommen, allerdings glaube ich an die Heilwirkung des Salzwassers. (Ist die Frage, in wie weit man etwas davon hat, wenn man vom 30.09. bis 09.11. faehrt). :-o
Soweit ich die Infos richtig verstanden habe, bekommt ein Kind unter 4 Jahren dort keine Anwendungen. Was man dann dort soll weiss ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir die Internetseite weiter? Deine 2-jaehrige wirst du aber bestimmt mitnehmen duerfen.

Ich druecke ganz doll die Daumen. Lass bitt mal was von dir hoeren.

Lg Nicole

little.star

Update

Beitrag von little.star » 04 Sep 2008, 20:50

Ja, die Einsicht der Unterlagen hat nicht wirklich was gebracht. Sie haben mir nur die Kopien der Kinderaerztin zurueck geschickt. Angeblich duerfen sie die medizinischen Akten nicht rausruecken....wer´s glaubt...
Ich habe jetzt ein Attest von Fynn´s Hautaerztin bekommen und einen ellenlangen Widerspruchs-Brief geschrieben. Geht morgen zur Post - mit Rueckschein, damit´s auch wirklich ankommt.
Und falls es wieder abgelehnt wird, beantrage ich ueber die KV ne Mutter-Kind-Kur. Nervlich bin ich bald soweit!!! :heul:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Sep 2008, 05:49

Hallo!

ich habe mal einen Bericht ueber das sog. Schwelmer Modell zur Neurodermitisbehandlung gesehen..... Das ist Einzigartig und wohl sehr erfolgreich - langfristig.... Vielleicht waere die Behandlung gerade was fuer so ein kleines Kind.... hier ist der Link dorthin...

Welcher Kostentraeger diese Klinik belegt weiss ich allerdings nicht - aber das liesse sich sicher telefonisch erfragen....

LG Laettitia

little.star

Beitrag von little.star » 05 Sep 2008, 06:01

Danke fuer den Tipp.
Habe mir den Link gerade angeschaut. Mal abgesehen von den Kosten und die eventuelle Uebernahme der Kosten durch die KK gibt es in Deutschland nur 2 Therapiezentren. Da ist es leider nicht machbar 2x die Woche 500km zu fahren, um dort teil zu nehmen....zumal das ueber 12 Monate geht.

Trotzdem vielen Dank!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Sep 2008, 06:12

Irgendwo gibts das auch stationaer - darueber habe ich mal den Film gesehen.... da war es auch deutlich kuerzer...ich suche noch mal..

xulii

Re: Kinderkur ueber RV oder KK

Beitrag von xulii » 03 Apr 2025, 05:31

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten