Bitte mal drüberlesen: Mein Begleitschreiben zum Reha-Antrag für Lasse

Rumpelstilzchen

Mein Begleitschreiben zum Reha-Antrag für Lasse

Beitrag von Rumpelstilzchen » 03 Feb 2010, 18:15

Könnt Ihr bitte mal drüberlesen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich für meinen Sohn Lasse Wilhelm eine Kinderrehabilitations-Maßnahme,
mit mir als Begleitperson.

Lasse ist fünf Jahre alt und hat klassische Galaktosämie und ist dadurch schon an sich gehandicapt (Galaktosämie ist ein Gendefekt im Kohlenhydrat-Stoffwechsel. Der Körper kann die, in der Laktose enthaltene, Galaktose nicht weiter verwerten und so lagert sie sich an den Augen, dem Gehirn und der Leber ab. Es kann zu schwersten Schäden an den Organen kommen, bis hin zum Leberversagen und dem Versterben des Betroffenen. Es gibt keine Medikamente gegen diese Krankheit. Lasse muss eine strikte Diät halten, doch selbst dadurch kann die Schädigung der Organe nicht ausgeschlossen werden, da der Körper auch eigene Galaktose produziert).

Leider ist es auch so, dass er durch die Galaktosämie eine Entwicklungsstörung in der sozialen Adaption hat und es ihm sehr schwer fällt mit Erwachsenen zu sprechen, die ihm nicht vertraut sind und selbst mit ihm vertrauten Personen hat er oft Probleme.
Von einer Reha-Maßnahme verspreche ich mir für Lasse eine Verbesserung in seinen sozialen Fähigkeiten, gerade im Hinblick auf die Einschulung im Sommer.

Des Weiteren hoffe ich durch Schulungen und Kochseminare entsprechend seiner Erkrankung viel zu lernen und mein Wissen zu erweitern, so dass ich Lasse im Alltag zur Seite stehen kann.
Außerdem halte ich es für sehr wichtig, dass Lasse gezeigt bekommt, worauf es in seiner Diät ankommt und dass es noch mehr Kinder gibt, die von Stoffwechselerkrankungen betroffen sind und deshalb nicht alles essen dürfen. Auch hoffe ich auf regen Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Eltern.


Ich bitte Sie daher von Herzen, meinem Sohn die Reha, mit mir als Begleitperson, im
Kinder - Rehazentrum Usedom in Kölpinsee zu genehmigen. Sie würden ihm und auch mir sehr helfen.

In der Hoffnung auf einen positiven Bescheid verbleibe ich...




Was meint Ihr-
kann ich das so los schicken?

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Beitrag von jamaju » 03 Feb 2010, 18:23

Ich persönlich fand das schon sehr ausführlich.
Wüsste auch nicht, was man noch beischreiben oder besser weglassen sollte. :)

Wünsche euch viel Erfolg und drücke euch die Daumen.

LG. Nicole x)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Sonne

Beitrag von Sonne » 03 Feb 2010, 19:13

Ich finde es auch super !!!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

emilia
Beiträge: 1160
Registriert: 15 Feb 2007, 16:57

Beitrag von emilia » 03 Feb 2010, 19:17

ich finds auch sehr gut......
und drücke alle daumen ;)

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 03 Feb 2010, 19:35

Ich finds auch gut, schön sachlich, alle Infos drin, trotzdem den Hauch Emotionen einer fürsorglichen Mama.

Ich drück dir die Daumen!

Linde

Beitrag von Linde » 03 Feb 2010, 21:29

Ich finde es auch super geschrieben.......sagt sehr viel aus.......ich würde es so abschicken.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr die Kinderreha bewilligt bekommt.

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 03 Feb 2010, 21:33

Frauke, ich finde es auch völlig ausreichend und gut formuliert. Mehr würde ich eigentlich auch nicht reinpacken.
Aber ist das Klinikum nicht so ziemlich das einzige, das in diese Richtung arbeitet? Vielleicht würd ich da noch einen kurzen Satz dazu schreiben, von wegen wieso es DIESE Klinik sein soll. Oder ist das bei einer Reha egal, weil es keine Verträge gibt? Ich kenn mich da nicht aus...

Ansonsten bleibt mir nur noch, euch viieel Glück zu wünschen :) !
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 03 Feb 2010, 21:34

Hallo Frauke ... ich finde das Begleitschreiben auch super geschrieben :applaus:

Nur die Klammern bei der Erklärung der Krankheit würde ich persönlich weglassen.

Toi, toi, toi für den Antrag :daumendrueck:

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 03 Feb 2010, 21:53

Hallo Frauke,

ich finde es auch gut geschrieben. Diesen Aspekt auf die bevorstehende Einschulung würde ich noch mit ein oder zwei Sätzen an Wichtigkeit unterstreichen. Immerhin ist das ein großer Schritt und ein neuer Lebensabschnitt in den Lasse da tritt. In meinen Augen fast am wichtigsten. Und die Klammern würde ich auch weglassen, wie elchfuzzi schreibt.

Und wenn es nur diese Klinik für ihn gibt, dann würde ich auch noch mehr drauf rumreiten, warum es unbedingt diese Klinik sein muss...

Viel Erfolg!!! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 03 Feb 2010, 22:03

Frauke, ich finde das Schreiben auch sehr gut und drücke dir und Lasse beide Daumen für die Reha-Bewilligung. :daumendrueck:
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Antworten