Begleitpersonen Kinder-Reha ADHS
Verfasst: 28 Feb 2011, 00:11
von Sternenfaenger
Hallo!
Wie ist es eigentlich, wenn man für sein Kind eine Kinder-Reha "ADHS" beantragt und gerne mit möchte, um entspr. Schulungen zu erhalten.
Dürfen auch kleinere Geschwister, die ja auch betroffen sind, mit? Ich würde die Beiden (dann 4 und 8 Jahre) nicht zu Hause lassen wollen!
Ich hoffe auf Eure Antworten!
Sternenfaenger
Verfasst: 28 Feb 2011, 07:20
von amanda04
Lass dir vom Doc ein Atest geben wo drin steht das du als Begleitperson mit mußt da die Mutter Kind bindung zu groß ist und der Kur erfolg sonst nicht gegeben ist (habe ich so gemacht) Und wegen der Geschwister las dir das am besten auch vom Doc Atestieren das sie mit müssen wegen zu großer Mutter Kind bindung und keine anderweitigen Betreuungs möglichkeit besteht.
.
Verfasst: 28 Feb 2011, 07:58
von trulli
Kommt darauf an wie alt dein Kind ist.
Mein Sohn musste vor einigen Jahren mit 9 alleine fahren,mit der Begründung das der Therapieerfolg für ihn so besser wäre.
Hat damals auch leider kein Einspruch geholfen das ich gerne dabei wäre,weil es ja auch ein Problem in der Familie ist.
Im nach hinein hat es meinem Sohn auch sehr gut getan.
Verfasst: 28 Feb 2011, 11:42
von Britta73
In manchen Kliniken nehmen sie Kinder bis 12 Jahren nur mit Begleitperson auf. Z. B. in der Rehaklinik in Neuharlingersiel. Dort war ich mit Lukas zur ADHS-Reha. Und Geschwisterkinder werden dort auch aufgenommen. Allerdings werden sie nur dann betreut, wenn die Mutter eine Schulung hat. Alleine der Austausch mit anderen Eltern, bringt schon eine Menge.
Verfasst: 01 Apr 2011, 11:49
von Sternenfaenger
Mein Sohn ist aber leider schon 12 Jahre alt.
Bedeutet das, dass er allein fahren müsste?? Ich finde gerade die Schulungen für mich und Interaktionen Mutter-Kind besonders wichtig. Das würde es dann ja alles nicht geben.
Nun hat er auch noch Neurodermitis. Das ist erst jetzt festgestellt worden. Kann man gleich beides behandeln lassen??
Verfasst: 01 Apr 2011, 12:03
von giuly
Hallo!
Also es ist wirklich so, daß Kinder ab 6 theoretisch alleine fahre müssen.
Aber es gibt immer Ausnahmen. Meine Tochter war 7 und sollte alleine fahren und das bei Asthma. Und wir hatten auch ein Attest wegen der Bindung zur Mutter usw. aber hatte nix gebracht. Am Ende hatte sich die Rehaklinik eingeschaltet, die Kinder unter 12 nur mit Begleitung möchte.
Aber da er schon 12 ist, weiß ich nicht, inwiefern Du Chancen hast.