Seite 1 von 3

Kinderreha genehmigt...aber... :-(

Verfasst: 12 Mai 2011, 11:43
von Linde
Hallo,

Die Kinderreha habe ich am 5. April beantragt, zwischendurch kam eine Ablehnung. Nach meinem Widerspruch wurde die Rehas jetzt doch genehmigt. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, nur der Haken ist, das Inka und Maja alleine fahren sollen, was die beiden auf keinen Fall machen wollen.

Ich habe schon erneut einen Widerspruch geschrieben....ich kann meine Kinder ja nicht gegen ihren Willen dorthin geben, das werde ich auch nicht machen. Die beiden meinten, wenn ich nicht mitfahren könnte, würden sie lieber weiter ihre Haut kaputt kratzen und nicht so gut atmen können :( :( :(

Ist ja schließlich nicht um die Ecke bei uns, so das ich jederzeit dort hin könnte.
Wir wohnen in O s t f r i e s l a n d und genehmigt ist die wirklich beste Klinik für meine Mädels, wo wir letztes Jahr schon mal waren...Alpenklinik Santa Maria im Oberjoch, liegt Nahe Sonthofen und österreichischen Grenze.

Drückt mir mal die Daumen, das die RV ein Einsehen hat und ich mit kann. Auf eigene Kosten, das sitzt nicht drin.

Verfasst: 12 Mai 2011, 11:47
von consuela
ich drück die Daumen, denn die zwei sind doch meiner auskunft nach eh zu jung um alleine in die Reha. Bei uns liegt die altersgrenze bei 15 Jahren. so steht es auch bei uns in der Belehrung mit drin!

RE:

Verfasst: 12 Mai 2011, 12:26
von Saengerin
Ware auch schon in der Klinik Santa Maria in Oberjoch. Ware sehr begeistert. Meine Kinder hatten eine Kinderreha und ich war Begleitperson.

Gruß

Verfasst: 12 Mai 2011, 12:35
von Linde
Hallo,

Ich finde die beiden auch viel zu jung..ehrlich gesagt.

Aber bei der RV ist das wohl so, das sie denken, mit Schulpflicht ist das Kind für eine Reha ohne Mama alt genug. Aber wenn ich an letztes Jahr denke, hmmm..da waren Familien mit weitaus älteren Kindern....bei uns im Haus allein waren zB zwei Familien untergebracht, wo ein Kind 12 Jahre war und das andere 13 Jahre. Kann das darum eigentlich nicht verstehen, warum meine beiden Wutzen da dann mit 9 und 7 Jahren alleine hin sollen.

ja Sängerin...ich bin auch begeistert von der Alpenklinik. Wir waren ja schon in Kühlungsborn und auf Norderney.und danach dann ja im Santa.......bei Weitem ist die Alpenklinik, was das Medizinische und das ganze Drumherum betrifft, wirklich mit Abstand die beste Klinik..
Sängerin, wie alt waren deine Kinder denn bei der Kinderreha???

Verfasst: 12 Mai 2011, 12:45
von OmavonLeon
Ich wollte letztes Jahr auch als Begleitperson mit meinem Enkel in die Kinderreha,wurde abgelehnt.Habe dann Widerspruch eingelegt auch abgelehnt ist dann vors Gericht gegangen und die meinten auch das er mit 10J. alleine fahren könnte.Er sollte nach Sylt .
Die RV schicken gerne Kinder ab 6J. alleine zur Kur.

Verfasst: 12 Mai 2011, 12:56
von Linde
und dann ist er gar nicht gefahren, OmavonLeon?? Oder wie habt ihr das dann geregelt???

Verfasst: 12 Mai 2011, 13:34
von OmavonLeon
nein er hat sich so dagegen gestreubt das ich in der Kinderreha abgesagt habe,nun fährt er am 1.6. mit mir als Begleitperson mit.Was bringt es mir wenn ich ihn wieder abgholen hätte müssen.

Verfasst: 12 Mai 2011, 13:39
von Laetitia
in so einem Fall ist es ME nach immer besser ne reine Kinderkur über die KK zu beantragen und keine Reha über die Rv... Denn die KK stellen sich bei der Genehmigung von Begleitpersonen nicht so an.

Andererseits sehe ich es schon so , daß ein Kind ab etwa 10 oder 11 ( je nach Entwicklung ) sehr wohl sehr gut allein fahren kann. Kann sogar einen extremen Schub in Rcihtung erwachsen werden und selber Verantwortung für die Erkrankung übernehmen auslösen..

ich war mit 11 drei Wochen allein in einer Kur..... War toll und ich habe das genossen...

Verfasst: 12 Mai 2011, 13:48
von Linde
Das weiß ich Laetitia, das es über die KK einfacher ist, aber leider könnten wir dann nicht in die Klinik *denk*

Und meine Mädels sind mit 9 und 7 leider noch nicht soweit, das sie alleine fahren könnten und würdest du deine Tochter zwingen alleine zu fahren? Kann ich mir ehrlich gesagt bei dir och nicht vorstellen. Das würde keine Mutter machen.

Wenn die Kinder das selber wollen, dann ist es ok....da gibt es bestimmt einige von....aber meine Kinder nicht....auch nicht mit gut zureden oder so.

Naja, warten wir einfach erst mal ab,wie die Antwort von der RV ausfällt.

Verfasst: 12 Mai 2011, 13:52
von Laetitia
Warum denn das nicht ? Diese Klinik wird auch von den KK belegt( steht auf der Internet - Seite ) ! man muss halt nur einen tirftigen med. grund haben da hin zu müssen.

Ich denke mal sowas sollte jeder halbwegs gute Kinderarzt hinbekommen dazu was zu schreiben.


Meine Tochter war mit 7 das erste Mal allein im Urlaub auf einem Ponyschloß...... Ohne Mama und Papa....

ich weißt nicht ob ich ihr eine Kur zu getraut hätte in dem alter... Aber mit 9 hätte ich es gemacht. Es geht da auch nicht ums " zwingen ".... Das muss man halt etwas subtiler anstellen....

Der Urlaub damals auf dem Ponyschloß den haben wir auch gebucht weil wir damals akute Trennungsquerelen hatten und sie aus der Schußlinie sollte... Und wenn dus genau wissen willst : klar sie hatte mal irgendwann geäußert da hin zu wollen...( wohlgemerkt : sie hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung mit Pferden und Reiten etc ) aber entschieden das das jetzt eben einfach gemacht wird haben letztlich wir... Also haben wir sie leztlich auch " gezwungen "... Wir haben ihr das ganze aber extrem schmakchalft gemacht......Hat ihr gut getan- und war in meinen Augen richtig so.