Kinderkur nach meinen Vorstellungen ...

Antworten
Trixi1974
Beiträge: 126
Registriert: 27 Jan 2011, 13:13

Kinderkur nach meinen Vorstellungen ...

Beitrag von Trixi1974 » 13 Aug 2011, 15:59

... ich hatte Anfang des Jahres einen MU-Ki-Kurantrag gestellt. Da dieser auch nach mehrfachen Wiedersprüchen immer wieder abgelehnt wurde, hatte ich eine Kinderkur für den Sommer 2012 in Betracht gezogen.

Mittlerweile wurde die Kur als Vorsorge für meine Kleine und mich dann doch noch genehmigt. Ich freue mich, keine Frage.

Dennoch wollte ich einen Rehaantrag für meinen beiden Mädels stellen (z.Z. 7 und 15 Jahre) und ich wollte als Begleitung mit.

Meine Große könnte allein fahren, keine Frage, aber sie will das nicht, ist sehr schüchtern, schweres Alter halt und sehr eigensinnig. Meine Kleine hat extreme Trennungsängste, ADHS und Neurodermites. Die Große hat Schuppenflechte, Hüftprobleme und zu mir gern auch eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung

Nun meine Frage. Wenn ich z.B. für Sommer 2012 oder auch 2013 eine Kinderreha für beide beantrage, ist das was vorzeitiges, weil die Kleine jetzt ne Vorsorge in Form der Mu-Ki-Kur hat? Dann ist meine Große bereits 16/17, geht das überhaupt noch als Kinderreha? Wird eine Begleitperson bei ADHSlern auch im Alter von dann 8/9 Jahren genehmigt? Allein kann sie ganz sicher auch mit 8/9 noch nicht, hat
Folgediagnosen aus der ADHS, welche eine intensive Aufsicht, auch Nachts erforderlich machen, was von Erziehern nicht so gewährleistet werden kann, wie von den eigenen Eltern.

Habe nen tolles Kurhaus an der Nordsee gefunden, welches alle Voraussetzungen erfüllen würde.

Kinderreha ist für mich was ganz neues, daher die dummen Fragen :aetschi:

LG Trixi
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 14 Aug 2011, 10:58

Hhm, kann klappen aber auch schwierig werden. Die Kinder sind beide eigentlich zu alt für Begleitung, so werden die das auf jeden Fall begründen. Ich weiß nicht ob es bei ADS andere Regelungen gibt. Es kann Dir auch passieren, daß Ihr getrennt werdet, das müßtest Du in den Antrag schreiben.
Kinderreha wird nicht mit MuKiKur "verrechnet" :)

Trixi1974
Beiträge: 126
Registriert: 27 Jan 2011, 13:13

Beitrag von Trixi1974 » 14 Aug 2011, 11:29

Okay, denke einen Versuch ist es wert, zumal ich bei meiner Kleinen auch noch ne Allergie vermute, sie niest sehr oft. Und vorbelastet isse auch, da Mama und Oma väterlicherseits ebenfalls Allergien haben. Muss ich auch noch testen lassen.
Bei der Großen würden sie in jedem Fall ne Begleitung ablehnen, aber wenn ich bei der Kleinen mitdürfte, dachte ich, wäre ein gemeinsamer Aufenthalt auch gut für die Mutter-Kind-Beziehung zu der Großen. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sozusagen ;-))

Naja, nun werde ich mich erstmal meiner Kur widmen und irgendwann mit der Kinderärztin, Kinderpsychologin und dem Hautarzt ect. reden, was die dazu sagen.

Trixi
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Antworten