Seite 1 von 2
Kinderreha mit Asthma
Verfasst: 16 Aug 2011, 18:15
von bobbelmama
Ich möchte für unsere 5jährige Tochter eine Reha beantragen,mit mir als Begleitperson. Sie hat nichtallergisches Asthma. Ich möchte die Klinik schon beim Antrag mit angeben da man sonst wohl eine zugewiesen bekommt. Ich möchte sicher gehen, dass die entsprechenden Behandlungs- und Schulungsmöglichkeiten gegeben sind. (Im letzten Jahr waren wir in einer Mutter-Kind-Kur, bei der sich herausstellte dass sie für Therapien in dieser Klinik 2 Monate zu jung war) Kommen bei einer Kinderreha überhaupt Mutter-Kind-Kurhäuser in Frage oder sind das spezielle Einrichtungen?
Verfasst: 16 Aug 2011, 18:24
von schoko
Da kann ich dir die Hochgebirgsklinik in Davos ans Herz legen. Guck dir mal die
Hompage an.
Wichtig zu wissen ist, dass ein genauer Wortlaut im Antrag stehen muss, steht auch irgendwo auf der Seite, ansonsten anrufen, die sind sehr nett und erklären einem alles was man wissen möchte.
Verfasst: 16 Aug 2011, 19:10
von Laetitia
Bei ner Kindereha kommen Mutter-Kind-Kurhäuser in der regel nicht infrage sondern nur Häuser die einen Versorgungsvertrag frü Kinderrehas mit der RV haben....
MuKIKuren dagegen laufen nur über die KK...
Verfasst: 16 Aug 2011, 20:32
von trulli
Genauso ist es.
Es gibt bestimmte Häuser.
Wir fahren in 14 Tagen zur Kinderkur die ich über die KK beantragt habe.
Zwar kam die Genehmigung erst nach einem Wiederspruch,aber es gab keine Probleme das ich meinen achtjährigen Sohn begleite.
Verfasst: 17 Aug 2011, 07:39
von giuly
Ich weiß auch gar nicht, ob Mutter-Kind-Häuser diese komplexen Schulungsmöglichkeiten haben. Ich hatte eine solche Reha mit meiner Tochter und in dem Alter werdet ihr beide geschult, bei uns war das getrennt. Aber ansonsten hat jedes Kinderrehahaus solche Schulungen. Nicht jede Kasse/RV berücksichtigt Wünsche, von daher verlasse Dich nicht drauf
Verfasst: 17 Aug 2011, 10:36
von amanda04
Ich war 2007 zur Kinder Reha über die RV (mein Sohn hat Asthma) in Kölpinsee, mein Sohn war damals 7 Jahre alt.Ich habe ein Atest vom Arzt beigelegt das ich als begleitung mit muß da der Kurerfolg sonst nicht gegeben ist. Ich habe das Kurhaus auch genant bekommen.
Die behandlung und auch die Schulungen waren sehr gut.
Verfasst: 01 Sep 2011, 20:51
von Nicoletta
Ich habe über die KK eine Kinderkur beantragt für meine Mädchen und habe keine Klinik angegeben. Die KK hat sich dann bemüht eine passende Klinik rauszufinden und diese hat sich bei mir auch noch gemeldet, um einige dinge abzuklären.Wir fahen nach Neustadt zur Ostsee. Ich wünsche dir viel Glück für deinen Kurantrag !
Verfasst: 01 Sep 2011, 21:40
von leuchtturm66
Verfasst: 02 Sep 2011, 07:28
von bobbelmama
ganz lieben Dank für deine Mühe, die ersten beiden Kliniken kenne ich gar nicht , habe aber gegoogelt...
Allerdings leben wir im Schwarzwald und unsere Tochter braucht eine Klimaveränderung. So habe ich nur nach Kliniken am Meer gesucht. Inzwischen ist unser Rehaantrag auch gestellt und ich habe mal 3 Kliniken - Borkum, Sylt und Amrum als Wunsch mit reingeschrieben. Ich hoffe dass diese mit der RV Bund zusammenarbeiten und natürlich erst mal dass die Reha genehmigt wird.
Verfasst: 13 Okt 2011, 20:36
von laretti
Also Ich Persönlich hatte vor 2,5 Jahren eine Kind-Kur . Auch mit einem Asthmakind und ebenfalls kein allergisches. Wir wahren im Fachklinikum auf Borkum. Im Februar bevor der Trubel da losgeht. Ich war sehr begeistert von unseren Erfolgen die immer noch anhalten und wir wurden beide sehr gut geschult. Natürlich muß Ich dabeisagen das man als Begleitperson eine sehr stressige Zeit hat - keine Illusionen ! Ach so mir hat meine Krankenkasse das Klinikum empfohlen. Und jeden Tag eingemummelt im Buggy laufen ,laufen und nochmal laufen etwas besseres gibt es nicht. Viel Erfolg :daumendrueck: Laretti