Habe ganz viele Fragen und brauche mal bitte eure Hilfe...

Eifelmaedel

Habe ganz viele Fragen und brauche mal bitte eure Hilfe...

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 12:52

... ich blicke nämlich garnicht mehr durch...

Ich möchte dieses Jahr für meinen Jüngsten eine Kinderrreha beantragen. Er hat seit fast 2 jahren Rolando-Epilepsie und mittlerweile durch die Medis oder durch die Krankheit hat er auch ADHS :(

Wo beantrage ich die Kinderreha?
Meine Freundin meint, ich solle sie beim Rentenversicherungsträger in Berlin stellen (habe mal im öffentlichen Dienst gearbeitet) - ich dachte bisher aber immer, die wären nur für die Kinderrehas zuständig, wenn der Gesundheitszustand das zukünftige Berufsleben beeinflusst?
Außerdem wollte die Barmer unsere MuKiKur letztes Jahr in eine Kinderreha umwandeln, weil sie meinten, das die dringender wäre. (die Sozialarbeiterin vom SPZ mußte ganze Überzeugungsarbeit leisten, das es dem Kind nur gut geht, wenn es auch der Mutter wieder besser geht)

Kann ich mir aussuchen, wo und wann die Kinderreha stattfindet?
Meine Freundin sagt, auch für die Rehas gilt das Wunsch- und Wahlrecht...
Mir wäre es nämlich sehr wichtig, das wir nicht hunderte von Kilometern weg müssen und am liebsten wären mir die Ferien, weil ich ja noch ein Kind habe... (das 2 Jahre älter ist, und zu Hause bleiben soll)

Ist es sehr schwierig als Begleitperson genehmigt zu werden?
Niki krampft ja nur im Schlaf... und er verläßt sich drauf, das ich dann für ihn da bin. Ich bin sein Halt in dieser Krankheit. Er würde nie alleine fahren! (und ich würde ihn auch garnicht alleine fahren lassen wollen 8-| ) Die Krankheit hat uns sehr zusammengeschweißt...

Hm, ich glaube, das war erstmal das Wichtigste... Vielen lieben Dank für`s lesen und für eure Hilfe (**)

Lieben Gruß
Heike

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 02 Jan 2012, 13:08

Hallo Heike
Du musst deine KK anrufen und die schiken Dir einen Antrag für eine Kinder Reha zu. Den ausgefülten Antrag schikst du dan zum zuständigen Rententräger.
Klinik kanst du Dir leider nicht aussuchen, der behandelnde Arzt kan wohl reinschreiben See oder Berge.
Wen du ein Atest beilegst wo der Arzt bescheinigt das du als Begleitperson mit must weil sonst der Kurerfolg nich gegeben ist sollte das kein problem sein.
Den Kurtermin denke ich mal kanst du dann mit der Kur Klinik abklären.
Bei mir hat es von Antrag stellung bis zur genehmigung nur 3 Wochen gedauert.
Wir waren wegen Asthma auf Usedom
Liebe grüße Claudia

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 13:19

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort (**) ! Uff, das klingt ja echt kompliziert :-o - Erst Krankenkasse, dann Versicherung... Ich dachte immer entweder oder
Aber Du hast ja schon Erfahrung :) und weißt, was Sache ist ;)
Na, dann werde ich nach der Mittagspause mal bei der Barmer anrufen und mir einen Antrag zuschicken lassen. -Vielleicht kann der Kinderarzt ja auch meine Wunschklinik (Viktoriastift in Bad Kreuznach dachte ich schonmal...) einfach als Empfehlung auf dem Antrag vermerken 8-| ?
Und die Genehmigung geht echt sooo schnell? Wow, ich bin beeindruckt! (die Genhemigung zur MuKiKur hat fast 4 Monate gedauert :-o )

Auf jeden Fall, Danke schön, Du hast mir schonmal sehr weiter geholfen :-)

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 02 Jan 2012, 13:23

Ob die Genehmigung bei dir auch so schnell gehen wird... das kommt immer darauf an... *befürchte*....

Was dich als Begleitperson anbetrifft, so denke ich, dass ein Attest vom Kinderarzt bzw. behandelnden Arzt ausreichen wird, um dich als Begleitperson durchzukriegen. Gerade bei so besonderen Erkrankungen sollte man davon ausgehen, dass die Mutter als vorrangige Bezugsperson als Begleitperson mit darf.

Aber ich würde schon eine Klinik aussuchen, die auch auf die Bedürfnisse und das Krankheitsbild eingestellt und ausgelegt ist... Es nutzt dir ja nichts, irgendwohin zu kommen und da weiß keiner, was Rolando-Epilepsie ist...Das ist meine Meinung... Versuchen würde ich es auf jeden Fall..

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 02 Jan 2012, 13:24

Die RV belegt nur Ihre Kliniken das sind nicht gerade viele.Ruf am besten in deinem Wunsch Haus an ob die auch durch die RV belegt werden.Ansonsten hast du keine Chance.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 02 Jan 2012, 13:30

Bei einer Kinderkur gibt es keine Vorrangigkeit der Kostenträger, d.h. derjenige der den Antrag bekommt, MUSS ihn auch bearbeiten!

Du kannst ihn also zur KK oder zur RV schicken!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Eifelmaedel

RE:

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 13:30

Original geschrieben von Chris


Aber ich würde schon eine Klinik aussuchen, die auch auf die Bedürfnisse und das Krankheitsbild eingestellt und ausgelegt ist... Es nutzt dir ja nichts, irgendwohin zu kommen und da weiß keiner, was Rolando-Epilepsie ist...Das ist meine Meinung... Versuchen würde ich es auf jeden Fall..
Es war ehrlich gesagt bisher die einzige Klinik, die ich herausgefunden habe, die Epilepsie und ADHS behandelt... Aber ich forsche weiter ;)


@amanda0:
Ups, hier hat also auch jeder seine speziellen Kliniken, die er belegt *grummelgrummel* Naja, aber ein Anruf schadet ja nichts (nachdem ich weiter geforscht habe :D )

Eifelmaedel

RE:

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 13:35

Original geschrieben von Juddel

Bei einer Kinderkur gibt es keine Vorrangigkeit der Kostenträger, d.h. derjenige der den Antrag bekommt, MUSS ihn auch bearbeiten!

Du kannst ihn also zur KK oder zur RV schicken!!
Okay... das heißt, die dürfen sich den Antrag auch nicht hin- und herschieben? Und wenn der eine ablehnt, könnte ich rein theoretisch beim anderen neu beantragen?

Dann stellt sich hier noch die Frage: Wer genehmigt eher ohne Zicken? Ich habe nämich weder die Kraft, noch die Energie um mit irgendwem um die Genehmigung zu kämpfen )x

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 15:08

Ich mußt gerade kurzfristig mit dem Zwergi zum Doc - Nesselfieber :( ... Ich habe den Arzt dann auch direkt gefragt, ob er eine Kinderreha unterstützen würde und wo ich den Antrag am Besten stellen sollte. Er meinte, ich solle den Antrag auf jeden Fall bei der Krankenkasse stellen, die RV hätte damit nix zu tun. Und außerdem: wieso Reha? Das Kind bräuchte keine Reha, ich müsse ein Kinderkur beantragen :-o . Er hat mir dann auch gleich die Klinik in Bad Kreuznach empfohlen :D

Aber, wo ist bitteschön der Unterschied zwischen einer Kinderreha und einer Kinderkur? :nixkapier:

antjeanneemma

Beitrag von antjeanneemma » 02 Jan 2012, 18:29

Also ich habe für meine Große 2008, da war sie 13 Jahre über das SPZ eine Kur beantragt. Die meinten es ist erstmal egal, welcher Kostenträger, weil es wird schwierig! Ich habe mich dann für die RV entschieden, da die Kur dort über einen längeren Zeitraum bewilligt wird. Antrag holte ich bei meiner RV (BfA) ab und das SPZ schickte ihn ausgefüllt weg. Sie meinten, ich hätte auch als Begleitung mitfahren können. Ich habe aber noch ein Kind, damals 5 Jahre und hab das, auch aus anderen Gründen nicht angenommen. Nach 3 Wochen war die Genehmigung da und wir konnten mit der genehmigten Kureinrichtung einen Termin ausmachen. Auch eine Verlängerung war ohne Probleme drin. Manche Kinder waren 11 Wochen dort. Bei meiner waren es 6 Wochen, weil dann war Jugendweihe und die wollte sie dann doch nicht versäumen 8-|

Antworten