Habe ganz viele Fragen und brauche mal bitte eure Hilfe...

antjeanneemma

Beitrag von antjeanneemma » 02 Jan 2012, 18:29

Also ich habe für meine Große 2008, da war sie 13 Jahre über das SPZ eine Kur beantragt. Die meinten es ist erstmal egal, welcher Kostenträger, weil es wird schwierig! Ich habe mich dann für die RV entschieden, da die Kur dort über einen längeren Zeitraum bewilligt wird. Antrag holte ich bei meiner RV (BfA) ab und das SPZ schickte ihn ausgefüllt weg. Sie meinten, ich hätte auch als Begleitung mitfahren können. Ich habe aber noch ein Kind, damals 5 Jahre und hab das, auch aus anderen Gründen nicht angenommen. Nach 3 Wochen war die Genehmigung da und wir konnten mit der genehmigten Kureinrichtung einen Termin ausmachen. Auch eine Verlängerung war ohne Probleme drin. Manche Kinder waren 11 Wochen dort. Bei meiner waren es 6 Wochen, weil dann war Jugendweihe und die wollte sie dann doch nicht versäumen 8-|

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 02 Jan 2012, 19:31

Hallo antjeanneemma :) ,

ich hoffe auch, daß das SPZ uns wieder helfen wird, die Kur /Reha zu beantragen. Die haben dort doch mehr Ahnung 8-| ... Aber auch gut zu wissen, das Du den Zeitpunkt absprechen durftest :D . Und wow, Du hättest Deine 13jährige Tochter begleiten dürfen; finde ich gut!
Also wäre eine Kur/Reha über die Krankenkasse nur 3 Wochen gewesen und über die RV länger...

trulli

Beitrag von trulli » 02 Jan 2012, 22:19

Also,bei der RV ist es schwierig als Begleitperson mit zu dürfen.
Ich hatte für meinen Sohn den Antrag bei der KK gestellt.Dachte das es wie bei einer MuKikur nur 3 Wochen sind.Es waren aber 5 Wochen.
Es gab auch gar keine Probleme das ich als Begleitperson mit durfte.
Ich würde auf jeden Fall einen Antrag auf Kinderreha stellen.
Wenn Du fragen hast nur her damit. x)

Antworten