Rentenversicherung: Reha über Mutter oder Vater???

Antworten
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Rentenversicherung: Reha über Mutter oder Vater???

Beitrag von giuly » 16 Jan 2012, 20:08

Hallo Ihr Lieben,

habe wieder einmal eine Frage an die sachkundigen :) unter Euch.

Ich wollte heute für die Kinderärztin den Antrag für die Kinderreha schicken lasse, weil das online so viele Einzelblätter zum ausdrucken sind. Und hatte aber die Rentenversicherung meines Mannes, die hier vor Ort ist, angerufen. Ich bin bei der DRV Bund und da kommt man schlecht durch.
Hab mir nix bei gedacht. Da sagt die Dame aber, daß es dann das falsche Logo wäre(Recht hat sie) und sagt dann "außer Sie beantragen über Ihren Mann". Tja, gute Frage....gibt es da einen Vor-oder Nachteil?
Ich hab eine eigene Rentenversicherung, da ich berufstätig bin, aber halt die DRV Bund. Und die haben bereits eine Kinderreha in 2010 für unsere Tochter bezahlt. Jetzt geht es um unseren Sohn.
Der Herr, mit dem ich dann weiterverbunden wurde, sagte dann noch, daß ich trotzdem als Begleitung fahren könnte, auch wenn es gar nicht meine Rentenversicherung wäre.......
Und bevor ich denen auf den Sender gehe, hoffe ich auf eine Erklärung Eurerseits warum das so ist. Wenn es denn so ist.

Tina-OWL

Beitrag von Tina-OWL » 17 Jan 2012, 09:01

Hallo!!!

Unsere Reha läuft auch über meinen Mann und ich fahre mit den Kids hin.. Also kein Problem...

LG Tina

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 17 Jan 2012, 09:10

@Tina-OWL: Bist Du denn selber berufstätig, d.h.: hast Du selber eine Rentenversicherung (erfüllst die Kriterien). Denn das wäre bei mir so. Nur wäre ich hier einfach vor Ort und hätte einen Ansprechpartner

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 17 Jan 2012, 09:19

Die Sachbearbeiterin von meiner KK hat direkt, als ich dort war um eine Kinderreha zu beantragen, angefangen den Antrag über die RV meines Mannes auszufüllen :-| .
Zu Hause habe ich mir dann aus dem Internet die Anträge runtergeladen und auf meinen Namen ausgefüllt :D . Das fand ich jetzt unkomplizierter, da ich noch über den Antrag zur Haushaltshilfe meinen anderen Sohn als Begleitkind mitnehmen möchte.

Meine Sozialarbeiterin vom SPZ, die uns bei der Kinderreha hilft und unterstützt, meinte auch, es wäre besser, wenn der Antrag über die Mutter laufen würde :o (Ich habe jetzt aber nciht nach den Gründen gefragt...)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 17 Jan 2012, 09:36

Hhm, okay....das hilft mir nicht unbedingt weiter....ich schau mal, denn ich habe tatsächlich unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren können....und die Dame am Telefon meinte theoretisch geht das alles und wenn nicht, wird vor Ort entschieden doch über Berlin zu beantragen....schauen wir mal, werde berichten

Antworten