Kinderreha bewilligt aber.....HILFE

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Kinderreha bewilligt aber.....HILFE

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 13:40

Hhm, gestern rief ich bei der DRV Rheinland an, da wir am 16.04 ins Krankenhaus gehen, wo die Rehaunterlagen wären. Das würde dauern (2 Monate um). Heute rief die mich an und tolle Nachrichten: bewilligt! Aber paßt meiner Meinung nicht zu den Indikationen: chron. Opstipation (weswegen wir jetzt ins Krankenhaus gehen) und allerg.bedingtes Asthma. Da wo sie meinen Sohn hinschicken wollen, nach Bad Salzungen Charlottenhall, eine Klinik für versch. Störungen( Essstörung, psych. Geschichten) und Orthopädie......Die Orthopädie ist nur interessant wegen den Folgen seines KISS-Syndroms aber das war es.....uns geht es hauptsächlich um den Magen/Darm und um das Asthma.

Was nun? Ich soll die schriftliche Zusage abwarten und in Widerspruch gehen und ich habe da null Lust zu ahhhhhhhhhhhhhhhhh ich warte schon 2 Monate!
Der wird nach dem Sommer eingeschult.

Gibt es hier Vorlagen? Widerspruchvorlagen wegen der Klinik?

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 03 Apr 2012, 13:47

Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung. ;)

Hattest du denn eine Klinik im Antrag mit angegeben ? Ich habe irgendwie Usedom im Hinterkopf... 8-|
Wurde dir denn in dem Telefonat gesagt, dass du eventl. in eine andere Klinik kannst ? Ich würde in deinem Widerspruch noch mal drauf eingehen, welche Beweggründe du für eine andere Klinik hast und warum die jetzige deiner Meinung nach nicht die richtige ist.

Viel Glück !
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 03 Apr 2012, 13:50

Du stellst einfach einen Umstellungsantrag!!

Da schreibst du rein warum du nicht in die Klinik möchtest und schlägst eine andere Klinik vor. Dann erklärst warum du in diese Klinik MUSST!
Allerdings wäre es gut, wenn die Klinik einen Vertrag mit der RV hätte!!
Normalerweise dauert sowas nicht lange, bis du dann bescheid bekommst!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 14:34

@Blanka2002: Ja im Antrag stand Usedom, ganz richtig, da es kaum eine Klinik gibt, die Darmerkrankungen in welcher Hinsicht auch immer behandelt, die schon. Aber seit 2 Jahren oder so, sind die keine Vertragsklinik mehr von denen....
Die SB hat mir gesagt, ich könnte es über die Schiene des Asthmas probieren, von wegen an der See, aber da habe ich Bedenken, daß unser Anliegen seine Darmprobleme in den Griff zu bekommen untergeht....

trulli

Beitrag von trulli » 03 Apr 2012, 14:43

Naja,aber wenn Du so dann in die Klinik kommst die Du gerne hättest.
Alles andere lässt sich doch dann mit der Klinik klären.
Seh es doch auch einmal positiv Du hast es immerhin schon einmal bis zu einer Genehmigung geschafft.
Wie mein Großer damals zur Reha sollte habe ich dort einfach angerufen und gesagt das mir die Klinik nicht gefällt.Habe dann zusammen mit dem SB eine andere ausgesucht.
Drücke Dir die Daumen!!
Ach,
herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung!!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 14:49

@Trulli: Ja hab ich ja auch. Sie rief an, ich hab nach der Klinik gefragt. Ich sollte mir die Klinik in Ruhe angucken, aber ich denke, da können die wenig für uns tun....klar die ganzen Erscheinungen des unbehandelten KISS-Syndroms, aber das wird man wahrscheinlich überall machen können, wo es Psysio gibt.

Aber es stimmt: Ihm wurde eine Kinderreha genehmigt . :)

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Apr 2012, 14:55

Lass erst mal die Untersuchungen im Krankenhaus machen.. Das steht doch noch an vor der reha , nicht ?

Und wenn du dann ne Ursache hast für die Obstipation kann auch behandelt werden...

MM nach ERST dann...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 14:59

@Mariana: Hab ich auch schon überlegt. Ich muß eh auf die Unterlagen warten und ins Krankenhaus gehen wir auch. Allerdings ist meiner Meinung nach dann eher eine Reha wegen dem Asthma dann angebrachter als eine orthopädische...denn diese Geschichte wurde nur am Rande diagnostiziert.

selina-darleen

Beitrag von selina-darleen » 03 Apr 2012, 15:25

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Genehmigung
:laola:
ich habe meine Unterlagen am Sonntag abgegeben und gleich ein Schreiben (Mailverkehr wegen Wunschtermin-Sommerferien, zum Glück ist noch was frei) von meiner Wunschklinik dazugetan.

Ich bin gespannt #D

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

Beitrag von fynnnoell09 » 03 Apr 2012, 15:58

Habe nochmal nachgeschaut und gehe mal bitte auf die Seite.
www.ostseeklinik-borkum.de

Die wird von der RV Rheinland anggeboten,für Kinder mit Asthma.

Sieht gut aus die Klinik.

Schaue sie dir mal an,da sind auch Kontaktdaten,da kannst du dich informieren.

LG Michaela :-)
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Antworten