Kinderrehakliniken DRV Rheinland gesucht!

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Kinderrehakliniken DRV Rheinland gesucht!

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 14:55

Hallo Ihr Lieben!

Die Kinderreha meines Sohnes wurde bewilligt, allerdings kann ich mit dem mir genannten Haus kaum was anfangen. Hier gibt es dazu keine Erfahrungsberichte.

Grundsätzlich paßt es von den Indikationen nur am Rand.

Uns geht es hauptsächlich um allergisch bedingtes Asthma und seiner ewigen Darmbeschwerden, weswegen wir ins Krankenhaus eingewiesen werden, weil bisher keine wirkliche Besserung zu bemerken ist.

Deshalb suche ich Häuser, die Euch von der DRV Rheinland genehmigt wurden, denn hierzu findet man online gar nix, auch nicht über den Rehaklinkfinder usw.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Apr 2012, 14:59

Naja --- allergisch bedingtes Asthma und Darmprobleme in einer Klinik zu finden ist schon ziemlich - na sagen wir mal - utopisch...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 15:19

Das ist das Problem. Deshalb warte ich auf Eure Nachrichten und dann schaue ich mir alles an....das eine schließt das andere nicht aus. Die IFA Kölpinsee hätte das, allerdings sind die seit ca. 2 Jahren keine Vertragsklinik mehr von der DRV Rheinland.

Miri2308

Beitrag von Miri2308 » 03 Apr 2012, 17:28

Was ist denn mit der Prinzregent Luitpold Klinik in Scheidegg?
Die behandeln auf jeden Fall Asthma.

Saemmy hier aus dem Forum hat auch eine Kinderreha beantragt und Scheidegg wurde ihr bewilligt.
Ich weiß es nicht genau aber kann sein, daß es bei ihr auch die RV Rheinland ist.

Viele Grüße
Miriam

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Apr 2012, 18:00

Auch die Ifa auf Usedom hat das eben nicht mit in der Indikationsliste.. Keine Darmprobleme. Und nu ?

nachsehen kannst du hier

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Apr 2012, 18:52

@Mariana: Ich hatte den Tip aus dem Forum und habe die Klinik angemailt und mit der Chefärztin telefoniert. Die sind aber bisher die Einzigen.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Apr 2012, 18:56

Die sind für Stoffwechselstörungen geeignet die sich auch auf den Darm auswirken.

ich denke das wurde alles als negativ gestestet ? Hattest du jedenfalls geschrieben..... ( ich meine Glutenunverträglichkeit , Fructose und Lactoseintoleranz etc.etc.. )

ich habe vor meine Letzen Kur auch mit den Ärtzen der Klinik gesprochen weil ich wissen wollte ob sie sich mit meiner Erkrankung auskennen... Ja - klar alles bestens - die hatten laut eigener Erklärung da den Druchblick. Als ich dann beim Chefarzt in der Eingangsuntersuchung saß ( der sollte der " Experte " für meine Erkraknkung sein ) kannte der nicht mal das Medi das ich dagegen nehme.und sagte mir : Tja da sind sie eindeutig mehr Experte als ich...... haha - ich hatte es allerdings schon vorher vermutet. Die wollen alle eines : Ihre Kliniken voll bekommen..

Nur gut das ich nicht wg der Erkrankung da war...

Die Ernährungsberaterin war aber auch klasse - obwohl ich geschrieben hatte im Fragebogen was ich nicht vertrage war genau das immer undeklariert im Salat... Danke noch mal für die Scheißtage bis ich das herausgefunden hatte...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Apr 2012, 13:19

Also diese Suche ist schwieriger als man denkt....die DRV Rheinland gibt keine Auskunft. Die Kliniken, die mir bisher genannt wurden oder ich gefunden hatte, nehmen wie z.B. die Nordseeklinik Borkum führen keine Kinderrehas durch oder arbeiten nicht direkt mit der DRV Rheinland zusammen (nicht direkt heißt kein Vertragshaus).
Einzig und alleine die Ostseestrandklinik Klaus Störtebecker hatte in der Vergangenheit Kinder über die DRV Rheinland.
Ich habe schon mal einen Umstellungsantrag fertig gemacht und würde mich freuen, wenn jemand über IM drüber lesen könnte. :o

Saemmy

Beitrag von Saemmy » 04 Apr 2012, 14:01

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Scheidegg wurde meinen Kindern genehmigt, ist ein Vertragshaus von der DRV Rheinland.

Bad Sassendorf auch, ist aber soweit ich weiß nur für Kinder ohne Begleitperson.

LG Silke

trulli

Beitrag von trulli » 04 Apr 2012, 16:04

Bad Sassendorf kann ich auch keinem empfehlen.
Ganz gruselig dort.
Und ich denke in deinem Fall auch nicht die passende Einrichtung.

Antworten