Umstellungsantrag: wer hilft mir???

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 07 Mai 2012, 14:46

Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, habe ich die Klinik noch angerufen. Und da ist es so angekommen,daß das Kind hauptsächlich wegen Asthma (in Thüringen?) behandelt werden soll und als Nebenindikation stände in den Unterlagen Neurodermitis (wovon die Ärztin mir nix gesagt hat, daß sie es mit reinschreibt) und das Problem mit dem Darm (was wir leider immer noch nicht näher definieren können). Von dem orthopädischen Bericht haben die keine Kopie bekommen, obwohl sie eine orthopädische Kinderklinik sind.

Was ich nicht verstehe: warum schicken die ein Kind wegen Asthma und Neurodermitis nach Thüringen? Und wenn die doch alle Unterlagen haben und es gibt da eine orthopädische Abteilung, warum schicken die das nicht hin????? Ich mein das kann ich faxen, kein Problem.....aber wir haben die ganze Zeit gedacht, daß der deshalb nach Bad Salzungen kommt, nicht wegen Asthma und Neurodermitis.....und es ist nervig da überall nachhaken zu müssen.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 07 Mai 2012, 15:23

Ich habe dir doch schon gesagt warum! Das was als allererstes der Reihenfolge nach im Rehaantrag als Indikation steht , das wird IMMER als Hauptindikation genommen.

Und warum soll man in Thüringen keine Reha für Asthma machen können ?

Nebenbei : die Orthopädische Klinik da ist vorwiegend von Erwachsenen belegt.(und nur wg spezieller Indikationen... zb SkolioseKyphose , Lordose etc..etc.. )... Kinder gehen da eher in andere Klinken( Bad Sobernheim ) Und wenn die orthopädische Indikation nicht an erster sondern so ziemlich weit hinten stand - dann ist sie eben nicht so wichtig - So sieht das die Rv...
Und sorry- in ner reha wird ziemlich intensiv an Asthma etc ( Halt dem was zuerst da steht - die Hauptindikation eben ) gearbeitet - daneben noch was für den Rücken mal eben so tun - das geht nicht.... Auch der Tag deines Kindes hat nun mal nur 24 Std. von denen er bestimmt nicht 12 Therapien machen kann....

Wer so eine orthopädische Reha dort macht der macht das intensiv - Und da ist fast den ganzen tag Turnen und KG angesagt.. frag dazu mal sabinets. die war in genau der Klinik.... KISS Syndrom - von dem der dortige Chef und Orthopäde ( ichhabe mal mit dem Kontakt gehabt wg meiner Tochter ) zb sagt, das es das gar nicht gibt wird dort bestimmt nicht behandelt.
Sag mal - hast du denn den Antrag überhaupt nicht angesehen bevor der abgeschickt wurde ? Versteh ich nicht... Ich les mir doch durch was ich losschicke...

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 07 Mai 2012, 16:17

Ähm, ich verstehe nicht, warum du glaubst, dass dein Kind dort nicht wegen Astma und Bronchities behandelt werden kann ?

Bad Salzungen ist ein Sole-Heilbad !

Zitat : Die Stadt Bad Salzungen bietet ihren Erholungs- und Heilungssuchenden effektive Bedingungen zur Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation. Mit bis zu 27 Prozent fördern wir Deutschlands stärkste natürliche Sole.

Und die wird dort genutzt, sowohl für Neurodermities als auch für Astma.

Und ich habe einen Haufen Kinder dort laufen sehen ( die sind morgens um den See rum gewalkt) in sämtlichen Altersklassen.

Und Charlottenhall ist in erster Linie auf Atemwegserkrankungen ausgelegt !

Hinzu kommt, dass natürlich die Berichte von Jugendlichen mit Essproblemen meist nicht so positiv sind, wer krempelt in der pubertäten Phase schon gerne seine Lebensgewohnheiten um ?

Soweit ich weiß ist die Klinik auch zweigeteilt, ein Teil sind die Patienten, die sich mit Essstörungen beschäftigen und der andere Teil die anderen Patienten.

Und dann möchte ich nur noch anmerken, dass meine Tochter in dem Alter auch oft unspezifische Magenschmerzen hatte. Sie wollte immer eine Kühle auf dem Bauch, weil es weh tat. Ich denke bei ihr war das auch ganz viel die neue Situation mit Schule, neue Freunde und und und. Das hat sich dann nach etwa 1 Jahr beruhigt und jetzt ( sie ist jetzt 10) hat sie noch immer Probleme, wenn neue Situationen kommen.

Es kann also durchaus auch psychologische Auslöser für die Bauchschmerzen geben - vielleicht schauen da dort auch die Ärzte drauf.

Ich würde das einfach mal abwarten - was hast du zu verlieren ? Nachher suchst du dir eine andere Klinik, weil du meinst, dort mehr erreichen zu können - aber weißt du das sicher ?

Und Thüringen ist echt schön, ich habe mich in Bad Salzungen echt wohl gefühlt !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 07 Mai 2012, 19:37

@ Mariana: Klar habe ich den Antrag an sich abgeschickt, aber die RV Rheinland kümmert sich selbst um die ärztlichen Unterlagen. Die haben die Ärztin angeschrieben und ich hab die extra darauf angesprochen, ob wir das zusammen durchgehen, aber dem war nicht so. Ich kann mich also nur darauf berufen, was die mir als Indikationen genannt hat. Da sie Neurodermitis-Trainerin ist und das bisher bei meinem Sohn immer abgetan hat, hätte ich nicht gedacht, daß sie es überhaupt erwähnt, da es nicht akut ist.
Und zum orthopädischen Teil: die machen das bei sich im Haus, haben Orthopäden (so hieß es zumindest am Telefon) und KISS-Syndrom mögen alle Orthopäden nicht als Begriff, da das drumherum nicht erwähnt wird. Hierzu gibt es eine genaue ausführliche Diagnose. Aber diese Unterlagen haben die Klinik nicht erreicht.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 08 Mai 2012, 03:20

Du lässt dich schon wieder von Ärzten abfertigen.

Meine Güte wenn du jetzt Probleme mit den Indikationen hast dann geh zum Artz und lass dir ne Kopie des Antrages geben ( dessen was die Ärtzin eingetragen hat )

Und nochmal : Es geht nicht , daß man gleichzeitig ne Reha für Ortopädie macht und eine für Asthma - Beides zusammen ist ZUVIEL - schon rein zeitlich.


Wenn KInd ne AsthmaReha machen soll dann wird Asthma auch als erstes im Antrag gestanden haben - und hat damit die höchste Wichtigkeit.

Zum Kiss Syndrom: wenn du weißt das eigentlich alle Ärtze und Orthopäden sagen das es das nicht gibt - wie kannst du dann erwarten das das behandelt wird?

Das ist sowas von unlogisch...


Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu,

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 08 Mai 2012, 07:32

Ich habe nicht geschrieben, daß es das KISS-Syndrom nicht gibt, aber die Orthopäden wehren sich einfach gegen den Begriff, da die meisten nur an Schreikinder denken....und an das Kopfgelenk.
Aber es steckt viel viel mehr dahinter....leider. Und das muß bei meinem Sohn behandelt werden. Ob in der Reha was dran getan wird, werden wir sehen.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 08 Mai 2012, 13:31

Es gibt das KISS Syndrom nicht laut aller Orthopäden-

Was du dazu schreibst ist das doch ziemlich egal....

Lies dazu mal das hier nach..Klick und hier
Es ist wirklich erschreckend was man alles so glaubt ohne man wirklich nachzuforschen..

Ist in Kurzform alles drin was man wissen muss zu KIS S... Es gibt auch umfassende Studien zur Nichtexistenz und zur Gefährlichkeit des Ettieketts " KIS S "- weil andere Diagnostik dann verzögert wird oder aber ganz unterbleibt..

Glaubst du im Ernst noch daran das dein Kind wg KIS S Verdauungsprobleme hat ?

Sorry - aber ich an deiner Stelle hätte viel eher eine umfassende Diagnostik machen lassen .. auch wenn das teils unangenehme Untersuchungen sind. Die Bauchkrämpfe jeden tag weiter ertragen zu müssen ist für dein KInd bestimmt unangenehmer..

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 08 Mai 2012, 14:39

Die Diagnose lautet auch nicht Kiss. Der Orthopäde sagte auch, daß er sich von dem Begriff distanziert. Aber die meisten kennen die Beschwerden unter KISS, deshalb nennen wir es einfach so. Und er hat auch ganz klar gesagt, daß wenn die Beschwerden mit Blockaden zusammenhängen, diese nach dem Einrenken verschwinden müssen, nicht bessern sondern wirklich verschwinden. Und das hat er bezweifelt. Es ist auch nicht passiert.
Daraufhin waren wir wieder bei der KA, haben uns einweisen lassen, da diese ganzen Untersuchungen von einem einzigen Kindergastroenterologen gesteuert werden und der ambulant erst im Juli einen Termin in der Sprechstunde gehabt hätte....aber auch das hat nix gebracht. Der Kolon-Kontrasteinlauf, der mehr als eklig war, blieb ohne Befund. Einen Anlaß zur Darmspiegelung gäbe es nicht.

Und jetzt verrate mir bitte: WAS DEINER MEINUNG SOLL ICH TUN???

Ich soll mir Gedanken machen und einen Psychologen zu Rate ziehen.....
Weißt Du Mariana, ich schätze Deine Tips und Deinen Rat, auch wenn Du oft die Leute angreifst, aber glaube mir, uns sind im Moment die Hände gebunden. Am 21.05 haben wir erst einen Termin bei der Kinderärztin bekommen, da man ausführlich drüber reden muß und das auch nur, weil meine Tochter eh hinmuß, ansonsten sind die nur für akute Erkrankungen erreichbar. Habe ich auch darüber versucht.....wir haben am 21.05 einen Termin. Und bei dem Gastroenterologen sind wir am 19.06 und nur weil ich im Krankenhaus solange rumgenervt habe bis die sich die einzelnen Tage angeguckt haben ob jemand abgesprungen ist.....Ich habe per Mail Kontakt zu dem Mann aufgenommen, ihm alles geschildert und er schiebt es auf die Verstopfung, was meiner Meinung nicht unbedingt was damit zu tun hat. Aber wie will man argumentieren, wenn Fructose und Lactose und Helicobacter negativ waren? Und auch Blutergebnisse okay sind, kein Anzeichen auf Glutenunverträglichkeit....?

Wie soll ich die zur Darmspiegelung zwingen? Wie? VERRATE ES MIR!

Ich kann Dir versichern, daß es keineswegs lustig ist, ihm zuzugucken und so leiden zu sehen. Es zehrt an meinen Nerven, wie kaum was anderes.[red]Stell mich nicht so dar, als ob ich irgendetwas unversucht lasse. [/red] Ich mache eh schon genug Vorwürfe.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 08 Mai 2012, 14:53

Was bitte hat dein Kind dann noch am Rücken das in ner Orthopädischen Reha behandelt werden könnte ?

Bisher hast DU immer nur von KIS S geschrieben... von nix anderem.

Ich kann nur das beurteilen und in meine Überlegungen hier einbeziehen was DU hier preisgibst..

Und da sorry - finde ich einiges sehr wirr und sehr unstrukturiert...

zb die Frage wie man in Thüringen ne Reha für Asthma bekommen kann... zb die zweimalige Frage warum ne Reha auf Asthma ( hatte ich schon erklärt wonach die RV geht - und trotzdem kommt die Frage sofort wieder )....

Vorwerfen tu ich dir nix... Höchstens das zuerst mal Osteopathie versucht wurde bevor es medizinisch ans Diagnostizieren ging... Blockaden bei Säuglingen ( Nur das ist KIss - und du hattest in einem Parallet- Thread noch behauptet dein Kind hätte unbehandeltes KIS S ...) gibt es auch nicht...

Ich glaube ich klinke mich jetzt hier aus..

Antworten