wer kennt sich aus? Kinderkur

Antworten
Melsto

wer kennt sich aus? Kinderkur

Beitrag von Melsto » 14 Mai 2012, 18:02

Hallo,

wir sind jetzt seid fast einer Woche zurück aus unserer Mutter-Kind-Kur. Für mich war die Kur ganz angenehm und ich konnte auch viel mitnehmen, leider war die Kur für meine Tochter alles andere als gut. Sie ist leider nicht als Therapiekind mitgekommen sondern als Begleitkind. Sie hat seid über 1 Jahr mit Bronchitis und Lungenentzündung zu kämpfen. Der Kinderarzt hat schon verschiedene Tests mit ihr durchgeführt aber noch nix genaues rausgefunden. Heute haben wir einen Allergietest gemacht aber auch der hat nichts ergeben. Jetzt haben wir gedacht, daß die Luft im Allgäu, wo wir zur Mutter-Kind-Kur waren ihr gut tun würde. Wir kommen aus Hamburg und dachten das Reizklima wäre gut. Fehlanzeige!!! So, jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie vielleicht eine Kur an der See machen könnte. Natürlich mit mir oder ihrem Vater, denn sie ist erst 4 Jahre alt. Kann man das so schnell nach einer Mutter-Kind-Kur beantragen? Darf ich überhaupt dabei sein? Wie sieht es bei der Kinderkur mit dem Kindertreff aus? Muß sie den mitmachen bei einer Kinderkur? Ich hätte dann doch keine Anwendungen? Kann mir jemand von euch die Fragen beantworten?

Danke im Voraus.

LG

Melanie

vorderfam

Beitrag von vorderfam » 14 Mai 2012, 18:46

Wir hatten 2010 auch eine kinderreha. War eine reine Kinderklinik bei
Asthma und neurodermitis. Es waren sehr viele Kinder die die ganze zeit davor Bronchitis und lungenentzündung hatten. Uns hat das damals sehr geholfen. Theoretisch muss dein Kind nur in die Kinderbetreuung wenn dort Vorträge für die Eltern sind. Ansonsten bist nur du für dein Kind da. Musst es zu den Anwendungen bringen und abholen. Manche Kurse muss man auch mitmachen.
Vielleicht solltest du aber erst auch noch einige zeit abwarten, oft ist es ja so, dass die erste zeit zu Hause durch den Klimawechsel ja wieder eine Veränderung eintritt.
Wir waren damals in oberjoch in der Klinik Santa Maria und die liegt ja über 1200m. Kannst du dir mal die Homepage anschauen.
Ich würde jetzt einfach noch ein paar Wochen abwarten und dann evtl. Mal zu einem kinderlungenarzt gehen.

Melsto

Beitrag von Melsto » 14 Mai 2012, 19:13

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, auf jeden Fall lasse ich uns noch Zeit. Wir müssen erst Mal zu Hause wieder richtig ankommen. 3 Wochen von zu Hause weg ist wirklich eine lange Zeit. Ich wollte mich nur schon mal vorab informieren. Wir haben Anfang Juni den nächsten Arzttermin. Da wollte ich das dann auch noch mal ansprechen. Vielleicht, daß wir Ende des Jahres oder nächstes Frühjahr so etwas in Anspruch nehmen können/dürfen. Der Kinderarzt meiner Tochter ist zum Glück auch Asthmatrainer, Lungenfacharzt und Kinderpsychologe. Der deckt schon viel ab. Vielleicht machen wir auch einfach mal 1-2 Wochen Urlaub an der See. Die ganze Familie. Vielleicht hilft das auch schon...

Lg

Melanie

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 15 Mai 2012, 07:41

Es spricht nix gegen eine Kinderreha. Du würdest als Begleitperson mitfahren oder der Vater und das Kind würde Anwendungen besuchen, teilweise von Dir begleitet. In die Betreuung müßte sie nur, wenn Du zu Schulungen müßtest und wenn sie so Spaß dran hat.

Antworten