Kinderkur wegen Allergie

Antworten
LanaB.

Kinderkur wegen Allergie

Beitrag von LanaB. » 19 Mai 2012, 21:08

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und was das Thema Kur angeht, noch relativ unerfahren.
Mein Großer hat ganz starke Pollenallergie, Katzenhaare und anfägnliche Neurodermitis.
Nun schlug uns der Kinderarzt eine Kur für ihn vor. Am hilfreichsten natürlich an Ost- oder Nordsee.
Er sagte mit seinem Befund würde er das mit Sicherheit genehmigt bekommen.

Nun kommen so einige Fragen ;)
Es soll eine ur für ihn werden, d.h ich werde nur als Begleitperson mitfahren - ich habe noch ein kleinen Sohn - wird er auch ohne Probleme als Begleitkind mitkommen können?

Dann würde mich noch interessieren ob ich in die gleichen Einrichtungen kann wie für die normalen Mutter-Kind-Kuren? Vorraussetzung ist natürlich die Indikationen stimmen überein..

Gibt es denn eine reine Kinderkur, oder ist es dann schon eine Kinderreha? Kinderreha stelle ich mir wiederum ganz anders vor, oder irre ich mich?

Fragen über Fragen...

Danke
LG, Lana

LanaB.

Beitrag von LanaB. » 19 Mai 2012, 21:35

Habe bei weiteren stöbern hier grade gemerkt das ich wohl im falschen Forum gepostet habe.
Hier geht ja rein um die Kliniken - sorry, war keine Absicht.

Ich werde es dann im richtigen Forum nochmals posten..

LG,
Lana

schoko

Beitrag von schoko » 19 Mai 2012, 21:41

Na ja, ganz so falsch bist du hier nicht, und ausserdem kann der Fred verschoben werden.

Also, hat dein Sohn auch eine Milben/Hausstauballergie? Wenn ja kann ich die die Hochgebirgsklinik Davos >>>> hier klicken <<<< empfehlen. Mit einer Allergie ist man im Hochgebirge am besten aufgehoben.

Dort kannst du al Begleitung mit dem kleinen Kind mitfahren.

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

Kinderkur

Beitrag von fynnnoell09 » 20 Mai 2012, 06:27

Hallo!

Fahre Mittwoch das 4. Mal zur Kinderkur.
Mein Grosser ist jetzt 10 Jahre und hat Asthma und mehrere Allergien(Hausstaub,Pollen,Katzenhaare usw.)
Der kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat leichte Neurodermitis .
Fahren nach Garz/Rügen und ich als Begleitperson.

Der Grosse bekommt Anwendungen und Schule und mit dem Kleinen hauptsächlich an die Luft und Bäder wegen der Neurodermitis.

Wir fahren immer an die Ostsee und der grosse verträgt es trotz den Allergien das Klima gut.

Haben über die RV beantragt.
Dann viel Glück und bei fragen ,kannst du dich auch an die RV oder KK wenden.

LG aus Thüringen von Michaela

Kinderreha 2004 und 2006 in Kölpinsee/Usedom
Kinderreha 2008 Kühlungsborn/Ostseeklinik.
Kinderreha 2012 Garz/Rügen

Rügen wir kommen am Mittwoch,freuuuuuuu! :aetschi:
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

LanaB.

Beitrag von LanaB. » 20 Mai 2012, 07:02

Hallo,
danke für die Antworten..

@Michaela
Ist das jetzt bei Euch eine Kinderkur oder Kinderreha... irgendwie habe ich mich da noch nicht so eingelesen was da so die Unterschiede sind und was der Große jetzt bekommen würde.
Den Termin beim KiA um alles ausführlich zu besrechen haben wir noch vor uns.

Und bei Dir als Begleitperson wurde das alles problemlos genehmigt? Bei mir müßte ja noch der Kleine als Begleitkind mit.
Wie sind das so Deine Erfahrungen?

Und wie zufrieden warst du mit den anderen zwei Kliniken - insbesondere die Ostseeklinik Külungsborn?
Hast du jetzt die in Garz/Rügen empfohlen bekommen?

Mir ist halt auch sehr wichtig das die Ärtzliche/medizinische Behandlung top ist.

Ich wünsche Euch für Mittwoch ganz viel Spaß und gute Erholung für die Kinder :)

LG
Lana

Benutzeravatar
fynnnoell09
Beiträge: 233
Registriert: 15 Feb 2012, 09:18

Beitrag von fynnnoell09 » 20 Mai 2012, 08:23

Hallo LanaB.

Kinderreha und Kinderkur ist das selbe.

Habe ohne Probleme mich als Begleitperson genehmigt bekommen,da der kleine erst 2 Jahre alt ist und der Grosse noch nicht 13 Jahre.

Ab 12 oder 13 kann der grosse alleine fahren.

Habe die Klinik in Garz von der RV bekommen,aber auf der Internetseite und den Erfahrungsberichten gibt es wie bei den anderen Unterschiedliche Meinungen.Ich mache mir selbst ein Bild davon.

Die Ostseeklinik in Kühlungsborn ist super,schöne Appartments,direkt am Strand und super Betreuung.

Klinik Klaus Störtebekker in Kölpinsee ist auch nicht schlecht,aber wenn ich die wahl hätte würde ich Ostseeklinik empfehlen.

Wie alt sind deine Kinder?Der kleine bekommt noch keine Anwendung gross,erst ab 3 Jahre.Abe Bäder wegen der Haut bekommt er schon.Wenn ich gespräche habe kommt er in die Betreuung.






LG Michaela
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

Antworten