Der Umstellungsantrag...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Der Umstellungsantrag...

Beitrag von giuly » 30 Mai 2012, 19:07

Ich hab ja lange überlegt einen Umstellungsantrag wegen der anderen Klinik zu stellen oder nicht. Die SB war der Meinung ich sollte das ruhig machen, wäre recht unkompliziert. Ich war ja eher skeptisch.....Nach einem eher unfreundlichen Gespräch mit ihrem Vorgesetzten, habe ich gedacht, daß ich im Grunde nix zu verlieren hätte. Es hieß, entweder der med. Dienst sagt nein und dann bleibt es bei uns bei Charlottenhall oder die sagen ja zu Kölpinsee.

Am 12.05 habe ich das bei denen eingeworfen, ein Samstag, damit die das am 14.05 vorliegen haben. Hat die SB auch, aber erst am 18.05 weitergegeben (WARUM?). Nun ist ja der 30. Mai und es war ein Feiertag dazwischen und niemand weiß was damit ist, denn die SB hier haben keine Einsicht auf den Bearbeitungsstatus des eigenen med.Dienst in der Zentrale in Düsseldorf. Ich solle erst Ende nächster Woche noch einmal anrufen.....? Dann haben wir schon die erste Juniwoche um und angeblich ginge das doch sooooooooooo schnell und sooooooooooo unkompliziert......würg. Aber was soll ich mich noch wundern? Das war klar, daß uns das so passieren würde.

Charlottenhall hat im Juli was geblockt, wofür wir noch unseren Urlaub verkürzen würden. Kölpinsee wäre theoretisch erst im Herbst, außer im Sommer würde doch was frei werden......und da hier der letzte Schultag der 06.07 ist, finde ich das mehr als nervig.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Jun 2012, 08:42

Tja bin heute kein Stück schlauer, denn in Düsseldorf konnten die mir nicht sagen wo der Vorgang ist und in Wuppertal auch nicht, nur dass er nicht zurück ist. Planen kann man so leider rein gar nix..

enomis

Beitrag von enomis » 04 Jun 2012, 10:13

uns ist das gleiche widerfahren, die Klinik hätte ich allerdings mit Kusshand genommen. Das ABER ergab sich daraus, das diese Klinik leider keine Begleitperson aufnimmt und dieses wurde beim Bescheid nicht berücksichtigt. Von einer Umstellung wußte ich bis eben nichts. Der nette Herr von der RV Münster ( es handelt sich um eine Kinderreha) hat es mir am Telefon mitgeteilt und ein Fax reicht aus, um es der Ärztin erneut vor zu legen. Schauen wir mal wie lange die nächste Antwort dauert.

Was ich auch nicht toll fand, dass das mit der Planung echt so eine Sache ist. Im Gegensatz zur Mutterkindkur, ist bei einer Kindereha nicht langfristig zu planen. Es kann ja immer sein, das ein Kind noch eine Verlängerung bekommt und daher sind Termine erst zwei Wochen vorher möglich.

Schauen wir mal , wer von uns beiden eher etwas erfährt. :o

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Jun 2012, 10:22

Auch bei uns geht es um eine Kinderreha.
Und ich warte seit dem 14.05.....und keiner kann mir sagen warum das so lange dauert oder ob denen was fehlt: "Wir dürfen da nicht anrufen." Ich bin jedoch selbst irgendwie bei einer Ärztin gelandet, die versucht bis morgen früh zu recherchieren, bin gespannt.
Das Doofe ist halt auch: ich arbeite, d.h. mein Arbeitgeber wüßte gerne wann ich ausfalle. Es sind demnächst Ferien und entweder fahren wir im Anschluß an den Urlaub in Reha oder nicht.....und wenn nicht, müßte ich Ferienbetreuung buchen (theoretisch morgen). Wie Du siehst, es paßt alles hinten und vorne nicht.

enomis

Beitrag von enomis » 04 Jun 2012, 15:31

vorhin habe ich eine IM bekommen, es ist wohl nicht so , das alles nur innerhalb zwei Wochen terminiert wird. Es gibt auch Häuser die lngfristige Termine heraus geben [denk]schaun wir mal welches Glück sich bei uns einstellt[/denk]

Ich habe ungefähr im März/zum Ende hin, beantragt und am 25 Mai tel. nachgefragt. Am letzten Samstag erhielt ich dann den Bescheid.

Was habt ihr für Indikationen ? Seelische?
Das wäre es ja noch, das wir auf einmal alles gemeinsam haben und uns Live kennenlernen können :haha:

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Jun 2012, 19:03

Nö, Indikationen ist eher kompliziert: Asthma, Hausstauballergie, Neurodermitis, ungeklärte chron. Bauchschmerzen mit chron. Verstopfung und verschiedene orthop. Fehlstellungen. Hört sich viel an....geht aber. Die haben sich das nur ein wenig einfach gemacht, den ersten Teil genommen und die Hälfte ignoriert....und somit das Hauptproblem außer acht gelassen. Klar muß man das hier alles in den Griff bekommen, aber irgendwie ist das schwieriger als man denkt und bisher hat sich mit dem Bauch wenig bis nix getan.

Wo solltet ihr denn hin oder eher Dein Kind?

Auch wir konnten mit der ursprünglichen Klinik im April für Juli einen Termin machen, aber die Klinik ist eigentlich nicht das was wir wollten, denn ich sehe das eigentlich so, daß eine Reha meist wenn dann alle 4 Jahre stattfindet und man versuchen sollte das Beste draus zu machen, also das Hauptproblem anzugehen....

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 04 Jun 2012, 19:07

" Die " haben sich das nicht einfach gemacht und etwa ignoriert. Denn es ist üblich das an der ersten Stelle die Indikation steht im Kurantrag die am wichtigste ist und daher am ehesten therapiert werden muss. Und so weiter.... je weiter hinten etwas steht , desto unwichtiger ist es...

Man kann nun mal nicht alles auf einmal machen -. weißt du überhaupt was du deinem Kind da zumuten würdest ?

Habe ich dir jetzt schon mehrfach geschrieben...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

DAUMEN DRÜCKEN :)

Beitrag von giuly » 05 Jun 2012, 08:27

Also: ich habe (wie auch immer) mit der Ärztin gesprochen, die diesen Antrag auf Klinikänderung vorliegen hatte. Ihr Problem war einfach (sagt sie) , daß man ihr gesagt hätte, daß sie die Wunschklinik nicht genehmigen dürfte weil das kein Vertragshaus wäre. Nach dem Umstellungsantrag lag das Schreiben 3 Wochen bei ihr, bis man ihr sagen konnte, was nun mit der Klinik ist, da man aufgrund der Indikationen sehr wohl das Haus belegen kann. :)
Eine konkrete Zusage ist das leider noch nicht, denn es geht erst einmal zur RV nach Wuppertal zurück und die treffen letztendlich die Entscheidung, aber sie wüßte nicht warum das nicht klappen sollte, denn sie als Ärztin befürwortet das. :) Also: DAUMEN DRÜCKEN

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 05 Jun 2012, 09:46

Ich drück ganz feste!!!! :schmeisswech:
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

maxtonni

Beitrag von maxtonni » 05 Jun 2012, 17:54

Drücke auch ganz feste!!!

Antworten