Kinderkur nur alle 4 jahre ?

Karmama

Kinderkur nur alle 4 jahre ?

Beitrag von Karmama » 13 Jul 2012, 20:14

Miene kasse sagte mir., dass Kinder auch nur alle 4 Jahre anspriuch auf eine Kur hätten ? - irgentwie dachte icih bisher sie dürften jedes Jahr ? -

Sonja_sunshine

Beitrag von Sonja_sunshine » 13 Jul 2012, 20:35

Es kommt wohl auf die Erkrankungen an.
Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Kinder- Reha durchzuführen.
Zwischen MKK und KR müssen wohl keine 4 Jahre zwischen liegen.
Bekannte haben Sie abgewechselt, zuerst fuhr der Vater mit Kind
(beide Behandlungsbed.) und 2 Jahre später die Mutter (Beide Behand.)

Sonnige Grüße

Sonja

Karmama

Beitrag von Karmama » 13 Jul 2012, 21:01

meiner mittlerer sollte als kurkind wegn Asthma mit laut Artzt - aber da er schon fast 15 ist , und ltzes Jahr erts alleine weg war geht da gar nichts mehr :-(
jetzt muss cih schaun wie ich ihn unterbekomme - weil alleine jkann ich den hier nicht lassen

toki

Beitrag von toki » 27 Aug 2012, 12:51

Hallo,

mich würde auch mal interessieren ob die 4 Jahresfrist bei Kindern überhaupt rechtens ist. 2009 bei der Kinderreha wurde uns von den Ärzten gesagt das bei Kindern diese Frist nicht greift. Weiß jemand wo man sowas nachschauen kann?

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 27 Aug 2012, 14:29

Die Frage von Toki interessiert mich auch.

Karmama
Also machst Du eine MutterKindKur und wolltest den 15 jährigen als Rehakind mitnehmen? Habe ich das richtig verstanden? Ich glaube schon, dass es schwer wird, wenn er erst letztes Jahr eine Reha hatte. Aber vielleicht kann er noch als Begleitkind mit, wenn er es nicht schafft alleine zuhause zu bleiben. Berichte bitte mal
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Beitrag von BriLi » 27 Aug 2012, 15:02

Huhu ich misch mich mal ein! Also bei uns ist der Fall ähnlich. Meine Tochter jetzt 4.5 J. hatte letztes Jahr im April/Mai Eine Kinderreha von der RV bekommen. Die Ärztin in der Klinik sagte mir, das meine Tochter aufgrund der schwere ihres Asthmas jedes Jahr eine Kur bekommen soll. Also haben wir im Januar 12 wieder einen Antrag beu der RV gestellt ,haben diesen aber abgelehnt da Kind nicht krank genug und es in den meisten Fällen nur alle 4 Jahre eine reha gibt. Also widerspruch eingelegt und wieder abgelehnt mit der gleichen begründung. Dabei ist es mit dem Asthma viel schlimmer geworden seid Nov. 11 mit diversen Anfällen und Klinikaufenthalt. Also hab ich mit unserer KK (IKK) gesprochen ob die nicht etwas machen können da sie ja nun eigentlich nicht dafür zuständig sind. Die haben ziehmlich schnell zugesagt und so fahren wir in gut 2 Wochen nach Borkum. Also kämpfen und nicht so schnell aufgeben. :laola:


LG Britta :o
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 31 Aug 2012, 14:16

Also interessieren würde mich, ob sowas irgendwo steht, gefunden habe ich nix. Der Anspruch einer Widerholung ist auch bei Kindern nach 4 Jahren gegeben bei gleicher Erkrankung, wenn das Krankheitsbild sich verschlimmert hat dann eher. Das weiß ich weil ich das letztes Jahr schriftlich von der RV bekommen hatte, weil meine Tochter abgelehnt wurde.
Komisch ist nur: dieses Jahr bei der Kinderreha meines Sohnes gab es viele Kinder die das 7! Mal da waren und auch mit Asthma....sind nicht bei Pneumologen in Behandlung, ganz normal beim KA und jetzt halt Hausarzt. Und das waren keine Einzelfälle. Die meisten, die zum ersten Mal in dieser Klinik waren, waren kleine Kinder. Der Rest war schon öfter da gewesen.
Es kommt sicherlich auf die Erkrankung an. Aber ich habe mich vor Ort echt gefragt warum es Leute gibt, die so kämpfen müssen um eine Reha zu bekommen und andere die laut eigener Aussage nie viel für tun.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 01 Sep 2012, 09:05

Ja auch bei der Kinderreha gilt es alle 4 Jahre eine Kur!
Allerdings ist nicht unbedingt die RV zuständig sondern RV oder KK! denn es gilt bei Kinderreha keine Vorrangigkeit der Kostenträger!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

RE:

Beitrag von giuly » 02 Sep 2012, 19:23

Original geschrieben von Juddel

Allerdings ist nicht unbedingt die RV zuständig sondern RV oder KK! denn es gilt bei Kinderreha keine Vorrangigkeit der Kostenträger!!
Hierbei könnte ich auch nicht sagen was besser ist. Denn machen wollen will es keiner so genau...Wir hatten pro Kind eine Kinderreha und jeweils über eine andere RV, über die Kasse hat es beide Male nicht geklappt. Jetzt vor Ort waren die meisten über die Kasse da, allerdings in den verschiedensten Kontellationen: 16jährige mit Begleitung, 6jährige wo die 9jährige Schwester das WE über bezahlen mußte, bei gleichen Erkrankungen verschieden lange Bewilligungen....usw.

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

an BriLi

Beitrag von Isus72 » 04 Sep 2012, 22:16

Die letzte Reha habe ich für J. über die Krankenkasse (bkk) beantragt. Ging problemlos. Ich verstehe nicht, dass es bei Deiner KK nicht geht. Wie schwer ist das Asthma von deiner Tochter? Was nimmt sie denn ein für Medis und warum wart ihr im KK?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Antworten