Kinderreha/Begleitperson abgelehnt

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Kinderreha/Begleitperson abgelehnt

Beitrag von Isus72 » 08 Dez 2012, 21:00

Hallo!

Ich habe eine Kinderreha mit Begleitperson für meinen Sohn J. (bald 11) beantragt. Für meinen Sohn ist die Reha genehmigt. Aber für mich als Begleitung abgelehnt. Ich möchte einen Widerspruch schreiben. Leider schreibt mir der KiA keinen Widerspruch... :heul:

In der Ablehnung für die Begleitperson steht: Die medizinische Notwendigkeit für eine Begleitperson ist nicht gegeben.

Frage: Welche medizinischen Gründe müssen vorliegen, damit ein Kind mit fast 11 nicht alleine zur Kur geschickt wird?

J. wird definitiv nicht alleine fahren wollen. Ich würde ihn evtl. schon alleine schicken.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

ConnyMo
Beiträge: 97
Registriert: 22 Mär 2011, 18:59

Beitrag von ConnyMo » 08 Dez 2012, 21:16

Warum will der Kinderarzt keinen Widerspruch schreiben?

Dachte immer Kinder müssen in eine Reha erst ab 12 Jahren alleine...

Was kostet es denn wenn Du es selber zahlst?

Meine Mom kommt uns in der MuKiKur besuchen, das kostet mit
Vollpension 25 Euro am Tag..finde ich o.k.

Kannst einen Widerspruch auch ohne Attest vom Arzt schreiben?

LG zu Dir, Conny

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 08 Dez 2012, 21:17

Frage doch mal deinen KiA ob er Dir ein Atest schreiben kann wo drin steht " das du als Begleitperson mit must da sonst der Kurerfolg nicht gegeben ist " Vielleicht hast du damit glück.
Ich hatte bei der Kinder Reha von meinem Sohn ( er war fast 8) so ein Atest von seinem Behandelnden Doc mit beigelegt und die Reha ist ohne probleme Bewilligt worden.
Ich drücke Dir die Daumen
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 08 Dez 2012, 21:41

Amanda: Mein KiA schreibt kein Attest. Im Grunde war ihm schon der Aufwand für den Rehaantrag zuviel. Ich habe schon nach so einem Attest, wie du es vorschlägst gefragt und er hat definitiv nein gesagt. :heul:

ConnyMo: Er will deswegen kein Widerspruch schreiben, weil er meint, dass er schon mit dem Antrag genug getan hat.

Ich weiß nicht, ab wann Kinder alleine frahren müssen. Ich glaube, das hängt davon ab, wer das entscheidet....

Die ausgesuchte Klinik sagte mir, dass ich 80 € pro Tag zahlen muss, wenn ich auf eigene Kosten mitfahre... ???? Finde ich sehr viel. Dazu müsste ich unbezahlten Urlaub nehmen... Und dazu falle ich auf der Arbeit schon Anfag des Jahres wg. OP 4 Wochen aus... )x

Ich weiß sowieso nicht, ob ich nicht leiber die Kinderreha absagen sollte.....

Ich finde toll, dass deine Mum euch besuchen kann. 25 € pro Tag geht ja!

Ich werde alleine einen Widerspruch schreiben. Ohne ärztliches Attest! Einen Versuch unternehme ich noch.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 08 Dez 2012, 21:50

Ich würde meinen Sohn mit 11 Jahren auch nicht unbedingt alleine fahren lassen wollen :(
kannst du dich evt an deinen Hausarzt wenden?
Das Verhalten eures Kinderarztes kann ich nicht ganz nachvollziehen :kopfanwand: Er sollte doch eigentlich zum Wohle deines Kindes handeln, oder sieht er keinen Bedarf für eine Reha wenn er nur widerwillig den Antrag ausgefüllt hat ;D

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 08 Dez 2012, 22:58

Inzwischen habe ich selber einen Widerspruch geschrieben. Die Reha befürwortet unser KiA. Die Begleitperson eben nur "nach Möglichkeit".

Das Schreiben für einen Widerspruch wegen der Bewilligung einer Begleitperson will er (glaube ich) hauptsächlich aus Zeitgründen nicht schreiben. Außerdem ist sein Sohn erst 2 Jahre. Er kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass Kinder mit knapp 11 Jahren auch noch klein sind und gerade in so einer Situation (fremde Umgebung, ganz alleine) überfordert sind. Mein Sohn wäre zumindest überfordert. Ihn stresst ja momentan schon die neue Schule (jetzt Gymi) so, dass er jeden Tag weinend nach Hause kommt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 08 Dez 2012, 23:00

Kurklinik soll die Satteldüne auf Amrum werden.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

BiRo

Beitrag von BiRo » 09 Dez 2012, 07:38

Wir haben auch eine Reha für unsere 12 jährige mit Begleitung beantragt und sie wurde ohne Begleitung genehmigt. Dann habe ich einen Widerspruch geschickt auch dieser wurde wieder abgelehnt. Alles läuft über die Rentenversicherung.
Mittlerweile habe wir uns damit abgefunden, wir haben acuh ein Mädchen gefunden, die in der selben Klinik war. Sie hat uns sehr viel Mut zugesprochen und meine Tochter freut sich schon dadrauf alleine zu fahren.
Mein Mann bringt sie hin und wird 4-5 Tage am Ort sich eine Pension nehmen um zu sehen, dass unsere Tochter dort angekommen ist und wie das Klima dort ist. Wir wollen aber auch in Ruhe die Arztgespräche mit führen. Die Klinik selber legt großen Wert auf Zusammenarbeit mit den Eltern. Sprich es wird immer wieder Telefonate geführt werden. Wir werden das ganze einfach mal auf uns zukommen lassen. Für mich als Mutter war das auch ein Schock unsere Große evtl. 6-8 Wochen alleine zu lassen. Wir dürfen mehrmals in der Woche mit ihr telefonieren und die Klinik sieht es gerne wenn die Kinder Bescuch bekommen. Allerdings ist das für uns so weit weg, dass es sich nicht lohnt ein WE hin zu fahren. Oma und Opa wohnen näher dran und nun fahren sie.

Im übrigen Amrum ist so toll auch die Klinik. Ich wohne auf der Nachbarinsel. Vielleicht kannst du es ja so einrichten, dass du ein paar Tage hin fährst.

Halt die Ohren steif und rede mit deinem Sohn wie er das sieht.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 09 Dez 2012, 11:27

Du könntest es über die Klinik probieren, denn wenn ich mich richtig erinnere ging es bei euch um Asthma, sprich die Klinikärzte setzen was auf, wo drin steht, aufgrund der psychischen Komponente sehen wir es die Begleitperson als dringend erforderlich, da sonst ein Kurerfolg nicht gegeben ist.

Es ist leider so, dass es keine richtige Begründung gibt, denn sobald die im Schulalter sind, wird die Begleitperson als nicht notwendig betrachtet. Ich hatte dieses Theater mit meiner damals 7-jährigen, am Ende hab ich gesagt die fährt nicht, wo mir die Sachbearbeitung inoffiziell den Tip mit der Klinik gegeben hat und das geklappt hat.

Es gibt allerdings Kliniken, die keine Kinder alleine aufnehmen, wie die IFA Kölpinsee auf Usedom, die nehmen auch Teenies mit Mutter auf.

Dieser ganze Hickhack mit der Begleitperson, ist der Grund warum ich keine neue Kinderreha für meine Tochter beantragt habe. Die ist 10.

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 09 Dez 2012, 12:00

Vielleicht kann man dir in der Klinik einen Tipp geben, wie du dich als Begleitperson doch noch bewilligt bekommst ?!

Antworten