Welche Indikationen für Kinderkur?

Anni-Anna

Welche Indikationen für Kinderkur?

Beitrag von Anni-Anna » 30 Apr 2013, 19:47

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn leidet unter Neurodermitis und Pollen-Gräser-Hausstauballergie.
Kann mir jemand sagen, ob diese Indikationen ausreichend sind für eine Kinderkur?

Danke für evtl. Erfahrungen.

LG Anni :o

Anni-Anna

Beitrag von Anni-Anna » 01 Mai 2013, 17:46

Schade, kann mir niemand helfen?? :(

Benutzeravatar
Misaya
Beiträge: 4456
Registriert: 14 Mär 2010, 14:15

RE:

Beitrag von Misaya » 01 Mai 2013, 17:47

Original geschrieben von Anni-Anna

Schade, kann mir niemand helfen?? :(
Sorry, ich kenne mich damit leider nicht aus :keks: .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Tamagotchi

Beitrag von Tamagotchi » 01 Mai 2013, 17:49

Reicht aus! Ich hatte damals mit meinem mittleren ne Kinderkur bewilligt bekommen,er hatte Neurodermitis und ich war Begleitperson da er erst 3 Jahre war.

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Beitrag von EngelchenLena » 01 Mai 2013, 18:09

Ja, reich i.d.R. aus - ich weiß nur nicht ob es reicht, dass es "nur" der Kinderarzt bescheinigt, oder ob es nicht sinnvoller wäre auch zb von einem Hautarzt das bescheinigen zu lassen.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Anni-Anna

Beitrag von Anni-Anna » 01 Mai 2013, 18:22

Danke für eure Antworten...
Ist denn die Kinderkur = Kinderreha?
Er ist 8 Jahre alt und ich möchte ihn auch auf keinen Fall allein fahren lassen...wäre es denn schwierig, wenn ich als Begleitperson mitkäme?
Was könnte man denn da für Gründe nennen?
Geht das Ganze dann wohl über die KK oder den Rentenversicherungsträger?

Wäre euch dankbar, wenn ihr da auch noch etwas wüsstet...

GlG von Anni :o

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 01 Mai 2013, 18:31

Mein Sohn war 7 als er zur Kinder Reha gefahren ist wegen Asthma. Ich habe mir von seinem Behandelnden Doc ein Bescheinigung geben lassen wo drin stand "das ich als Begleitperson mit muss da der Kurerfolg sonst nicht gegeben ist" Wir sind über die RV gefahren.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 12 Mai 2013, 19:16

Grundsätzlich wollen die schon, dass Kinder, die bereits zur Schule gehen, alleine fahren. Allerdings macht das kaum jemand, weder Kind noch Mutter....Ausnahmen gibt es. Im Fall meiner Tochter (zu der Zeit 7) wurde ich abgelehnt. Sie sollte alleine 6 Wochen nach Norderney! Ich hab erst einmal gesagt, dass sie nicht fährt und dann den Tip bekommen, die Klinik einzuschalten. Die haben dann was dazu geschrieben.
Bei meinem Sohn war das kein Problem letztes Jahr, da er noch nicht eingeschult war (albern, denn 1 Tag nach Rückkehr war die Einschulung).
Beide Male waren wir über die RV in den Rehas. Die BARMER hat bei beiden Kindern gesagt, dass sie nur ohne mich genehmigen würden.....

mattesdini

Beitrag von mattesdini » 12 Mai 2013, 19:22

Ich würde sagen das reicht für eine Kinderreha das geht dann aber über die RV. Wir haben das auch shon 2 mal gemacht wegen Asthma und Alergien auf Amrum.
Lg Nadine

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Beitrag von EngelchenLena » 12 Mai 2013, 19:47

Bei Neuro kann man ja ganz gut begründen, dass zb auch nächtlich Kratzattacken auftauchen können oder dass ohne Eltern die Psyche noch mehr leidet und die Neuro wieder aufblühen würde und es deshalb wichtig ist, eine gewohnte Bezugsperson dabei zu haben.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Antworten