Seite 1 von 2

Welche Indikationen für Kinderkur?

Verfasst: 30 Apr 2013, 19:47
von Anni-Anna
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn leidet unter Neurodermitis und Pollen-Gräser-Hausstauballergie.
Kann mir jemand sagen, ob diese Indikationen ausreichend sind für eine Kinderkur?

Danke für evtl. Erfahrungen.

LG Anni :o

Verfasst: 01 Mai 2013, 17:46
von Anni-Anna
Schade, kann mir niemand helfen?? :(

RE:

Verfasst: 01 Mai 2013, 17:47
von Misaya
Original geschrieben von Anni-Anna

Schade, kann mir niemand helfen?? :(
Sorry, ich kenne mich damit leider nicht aus :keks: .

Verfasst: 01 Mai 2013, 17:49
von Tamagotchi
Reicht aus! Ich hatte damals mit meinem mittleren ne Kinderkur bewilligt bekommen,er hatte Neurodermitis und ich war Begleitperson da er erst 3 Jahre war.

Verfasst: 01 Mai 2013, 18:09
von EngelchenLena
Ja, reich i.d.R. aus - ich weiß nur nicht ob es reicht, dass es "nur" der Kinderarzt bescheinigt, oder ob es nicht sinnvoller wäre auch zb von einem Hautarzt das bescheinigen zu lassen.

Verfasst: 01 Mai 2013, 18:22
von Anni-Anna
Danke für eure Antworten...
Ist denn die Kinderkur = Kinderreha?
Er ist 8 Jahre alt und ich möchte ihn auch auf keinen Fall allein fahren lassen...wäre es denn schwierig, wenn ich als Begleitperson mitkäme?
Was könnte man denn da für Gründe nennen?
Geht das Ganze dann wohl über die KK oder den Rentenversicherungsträger?

Wäre euch dankbar, wenn ihr da auch noch etwas wüsstet...

GlG von Anni :o

Verfasst: 01 Mai 2013, 18:31
von amanda04
Mein Sohn war 7 als er zur Kinder Reha gefahren ist wegen Asthma. Ich habe mir von seinem Behandelnden Doc ein Bescheinigung geben lassen wo drin stand "das ich als Begleitperson mit muss da der Kurerfolg sonst nicht gegeben ist" Wir sind über die RV gefahren.

Verfasst: 12 Mai 2013, 19:16
von giuly
Grundsätzlich wollen die schon, dass Kinder, die bereits zur Schule gehen, alleine fahren. Allerdings macht das kaum jemand, weder Kind noch Mutter....Ausnahmen gibt es. Im Fall meiner Tochter (zu der Zeit 7) wurde ich abgelehnt. Sie sollte alleine 6 Wochen nach Norderney! Ich hab erst einmal gesagt, dass sie nicht fährt und dann den Tip bekommen, die Klinik einzuschalten. Die haben dann was dazu geschrieben.
Bei meinem Sohn war das kein Problem letztes Jahr, da er noch nicht eingeschult war (albern, denn 1 Tag nach Rückkehr war die Einschulung).
Beide Male waren wir über die RV in den Rehas. Die BARMER hat bei beiden Kindern gesagt, dass sie nur ohne mich genehmigen würden.....

Verfasst: 12 Mai 2013, 19:22
von mattesdini
Ich würde sagen das reicht für eine Kinderreha das geht dann aber über die RV. Wir haben das auch shon 2 mal gemacht wegen Asthma und Alergien auf Amrum.
Lg Nadine

Verfasst: 12 Mai 2013, 19:47
von EngelchenLena
Bei Neuro kann man ja ganz gut begründen, dass zb auch nächtlich Kratzattacken auftauchen können oder dass ohne Eltern die Psyche noch mehr leidet und die Neuro wieder aufblühen würde und es deshalb wichtig ist, eine gewohnte Bezugsperson dabei zu haben.