Blöde KK

Antworten
saxy-meli
Beiträge: 109
Registriert: 05 Jul 2013, 13:49

Blöde KK

Beitrag von saxy-meli » 28 Aug 2013, 09:19

Die von der DAK sind ja sowas von bescheuert.
Will der Heini mir erzählen, Kinderkuren gäbe es immer nur ohne Begleitperson und ob ich meine kleinen Kinder wirklich alleine in Kur schicken will.
Selbstverständlich nicht!
Aber der Kinderarzt - da hab ich dann angerufen - hat alle notwendigen Formulare da und schickt sie mir ausgefüllt zu zur Weiterleitung an die Krankenkasse.
Echt, sowas bescheuertes.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 28 Aug 2013, 09:50

Da kann man mal wieder sehen, dass die Leutchen von der KK entweder so doof tun oder es auch sind!!
Die haben selber kaum Ahnung. Und lass dich bloß nicht verunsichern. Wenn die den Kinderkurantrag zur RV schicken wollen, das dürfen die nicht, denn bei Kinderkuren gibt es keine Vorrangigkeit der Kostenträger!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 28 Aug 2013, 10:20

Leider muss man immer selber sehr gut informiert sein, sonst hat man es schwer. Das gilt ja nicht nur für Kuren. Aber auch ich habe gemerkt, dass man genau wissen muss was man will, wenn man eine Kur beantragt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

saxy-meli
Beiträge: 109
Registriert: 05 Jul 2013, 13:49

Beitrag von saxy-meli » 28 Aug 2013, 10:23

Ich möchte für beide Kinder eine Kinder-Kur mit Begleitperson. Hoffentlich hat die Arzthelferin am Telefon das richtig verstanden und füllt das Formular so aus, wie wir es brauchen...

Am liebsten wär mir Kind 1 mit Elternteil 1, Kind 2 mit Elternteil 2 und alle gleichtzeitig ins gleiche Kurhhaus ;)

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 28 Aug 2013, 10:35

Was haben Deine Kinder denn und wie alt sind sie? Ob es so klappt ,dass je ein Elternteil mit einem Kind fährt und auch ins gleiche Kurhaus, das glaube ich eher nicht. Ist es eure erste Kur?
Ich habe mir die leeren Anträge kopiert und vorab selber ausgefüllt. Und beides (leeres Original und ausgefüllte Kopie) habe ich dann in der Praxis abgegeben und gesagt, dass ich hoffe, dass sie so gleich alle Infos über uns auf einen Blick zusammen haben. Dann brauchten Arzt und Helferin nur "abschreiben". Hat sehr gut geklappt.
Wie hast du es denn jetzt beantragt beim Arzt? Welches Kurhaus hast du ausgesucht? in welche Kurhäuser schickte die DAK gerne?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

angie1965
Beiträge: 309
Registriert: 21 Feb 2007, 10:27

Beitrag von angie1965 » 28 Aug 2013, 10:44

Die bei der DAK sind nicht bescheuert, nur sehr gut darin, Kosten abzuwälzen oder zu vermeiden. Bei meinem SB war es dann aber immer so, dass er sehr schnell "eigeknickt" ist, wenn er gemerkt hat, dass man informiert ist. :schmeisswech:
Bild

saxy-meli
Beiträge: 109
Registriert: 05 Jul 2013, 13:49

Beitrag von saxy-meli » 28 Aug 2013, 10:44

Das ist ja auch Wunschdenken, beide Kinder mit beiden Eltern. Ich habe es aber in meinen beiden Kuren erlebt. Einmal war ich als Kind in Mutter-Kind-Kur, da war es eine Patchwork-Familie. Und als ich jetzt vor 2 Jahren in Mutter-Kind-Kur war, da war es auch eine Familie - Vater-Kind und Mutter-Kind gleichzeitig. Die fanden's aber gar nicht so toll, denen wär lieber gewesen, einer hätte beim Haus bleiben können.
Und eine offene Badekur hatte ich auch mal zwischendrin.

Ich kenn den Antrag gar nicht. Hatte auch nur beim KiArzt angerufen, um zu erfahren, ob er die Anträge hat, sprich, ob er "berechtigt" ist. Die Arzthelferin war da aber total zuvorkommend und hinten-vorne-tralala... Unser Arzt ist wohl total pro-Kur und sie schickt uns das Formular zu, damit wir es an die KK weiterleiten können und keine Zeit verloren geht, bis wir wieder kommen. Wir wohnen doch so 20 km weg vom Kinderarzt.

Ich hab mir noch gar kein Kurhaus ausgesucht, bin da auch relativ offen. Ich hätte mir noch eines ausgesucht, bin auch immer mal am Gucken und Bewertungen lesen, die Arzthelferin hat mich heute morgen nur etwas überfahren.
Es soll am Meer sein, das reicht mir schon für die Kinder. Bei Emma hatte die Kur in Borkum leider keine Besserung gebracht, aber für Jakob war der Urlaub an der etwas milderen Nordsee in Holland Gold wert.

2011 waren wir über kur.org oder so in einer deren Kliniken.

Da die Mutter-Kind-Kur aber erst 2 Jahre her sind und die Kinder so sehr leiden dachte ich dieses Mal an eine Kinder-Kur.

Antworten