Kinderreha

Antworten
CarinaWuerzburg

Kinderreha

Beitrag von CarinaWuerzburg » 16 Okt 2013, 19:04

Habe eine Frage für eine Freundin. Sie möchte für ihre Tochter eine Sprachheilkur beantragen. Muss das der Kinderarzt beantragen? Sie hat ihn heute wohl gefragt und er meinte soetwas kennt er nicht? Die Logopädin und Ergotherapeutin stimmen wohl der Reha zu.

Und wenn man das Beantragt muss man dann auch einen Selbstauskunftsbogen schreiben warum es wichtig ist jetzt eine Reha fürs Kind zu beantragen und natürlich auch durchzuführen! Wäre bestimmt sinnvoll oder?

Ist es sehr schwer soetwas bewilligt zu bekommen? Wie läuft das wenn Geschwisterkinder auch mit müssen? Gibts da einen extra Bogen/Antrag oder schreibt man das nur so drauf?

Wäre super wenn sich jemand auskennen würde.

Liebe Grüße
Susi

Heike_74
Beiträge: 145
Registriert: 16 Apr 2013, 13:36

Beitrag von Heike_74 » 16 Okt 2013, 21:58

Wir mussten selber nicht viel ausfüllen...haben es über die Hno/ Padaudiologin gemacht..die uns auch die Rezepte für Logo ausstellt. Haben erst den Bogen 60 bekommen und den bei unserer KK abgegeben. Die schickten mir dann den Rehaantrag zu. Den Großteil hat die hno ausgefüllt...bewilligung ging sehr schnell...ist aber wohl echt unterschiedluch. Sind aber mit der Rehaklinik nicht einverstanden und versuchen grad nen Umstellungsantrag

CarinaWuerzburg

RE:

Beitrag von CarinaWuerzburg » 17 Okt 2013, 08:05

Original geschrieben von Heike_74

Wir mussten selber nicht viel ausfüllen...haben es über die Hno/ Padaudiologin gemacht..die uns auch die Rezepte für Logo ausstellt. Haben erst den Bogen 60 bekommen und den bei unserer KK abgegeben. Die schickten mir dann den Rehaantrag zu. Den Großteil hat die hno ausgefüllt...bewilligung ging sehr schnell...ist aber wohl echt unterschiedluch. Sind aber mit der Rehaklinik nicht einverstanden und versuchen grad nen Umstellungsantrag

Hallo,

in welche Klink wollt ihr denn? Meine Freundin möchte nach Thalheim. Die sind wohl auf die Diagnose eingestellt und man sagte ihr das sie auch schon Kinder hatten die auch bei der Rentenversicherung war. Also die Rezepte für Logopädie und Ergotherapie stellt der Kinderarzt aus. Kann man irgendwie darauf pochen das er das auch ausfüllen muss? Weil so wie wir denn kennen wird der sich querstellen!!! Da die Zeit echt drängt, wäre es eben wichtig das wenigstens das schnell geht wer weiß wie lange es dann bis zur Genehmigung dauert!

Heike_74
Beiträge: 145
Registriert: 16 Apr 2013, 13:36

Beitrag von Heike_74 » 17 Okt 2013, 09:46

Wir haben die Genehmigung für Murnau ..ist aber keine reine Sprachklinik. Wir würden gerne nach Werscherberg ist auch eine reine Sprachklinik wie thalheim und nicht so weit weg von uns. Unsere Rentenkasse arbeitet auch mit Werscherberg zusammen.....blockt aber zurzeit gern Werscherberg weil es nach Belegungsplan geht und werscherberg 5-6 monate Wartezeiz hat. Denke schon das euer behandelnder Arzt mitspielen muss..sonst fragt nochmal logo und ergotherapeut ob die es auch machen können.

CarinaWuerzburg

RE:

Beitrag von CarinaWuerzburg » 17 Okt 2013, 09:54

würde das denn gehen? das die Therapeuten das ausfüllen könnten? sind ja keine Ärzte aber das wäre natürlich noch viel viel besser wenn das gehen würde!

Heike_74
Beiträge: 145
Registriert: 16 Apr 2013, 13:36

Beitrag von Heike_74 » 17 Okt 2013, 10:25

Ich weis es nicht....steht schon ärztlicher befundbericht drauf. Sie soll mal bei ihrer kk oder rentenkasse anrufen..fragen kistet ja nix.

Antworten