Kinderkur Barmer??

Antworten
melli1412
Beiträge: 50
Registriert: 01 Okt 2012, 20:02

Kinderkur Barmer??

Beitrag von melli1412 » 18 Feb 2014, 13:46

Hat jemand Erfahrungen mit Beantragung einer Kinder(vorsorge)kur (also ich meine keine Reha über die RV) über die Barmer? Gibt es sowas überhaupt (noch)? Ich habe hier im Forum nur ältere Antworten gefunden. :o
Gibt es eigene Kurhäuser der Barmer, die Kinderkuren durchführen?
Danke schonmal für Eure Antworten ;)
Melli

jessbell
Beiträge: 151
Registriert: 15 Sep 2013, 17:23

Beitrag von jessbell » 18 Feb 2014, 14:01

Hallöchen ,

Ich war 2008 mit meinen zwei Jungs von der barmer zur kinderkur an der Nordsee ob es das noch gibt weiß ich nicht. Aber warum soll es keine Reha sein ?

Lg Anja
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Hallo..

Beitrag von MonaFox » 18 Feb 2014, 14:08

Ich war 2010/2011 zur Kinderkur
und 2013 zur Reha über die Kasse.
Ist zwar nicht die Barmer, aber...

Warum soll es das nicht mehr geben?
Wer hat dir denn zur Kinderkur geraten und warum?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 18 Feb 2014, 14:08

Ja das gibts noch, natürlich.
Die Krankenkassen bieten ja auch Vorsorgekuren an und Rehas.
Ich hab unsere damals allerdings über die BIG laufen lassen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

melli1412
Beiträge: 50
Registriert: 01 Okt 2012, 20:02

Beitrag von melli1412 » 18 Feb 2014, 14:22

Ich hab irgendwie wenig über Kinderkuren finden können, deswegen hab ich mich gefragt ob es das "noch" gibt...

Ich habe mich bis jetzt noch gar nicht so genau mit dem Thema beschäftigt, ich kam nur drauf, weil meine beiden in den letzten Wochen wieder dauer krank waren / sind (beide wieder mal beginnend Bronchitis). Unser Kleiner hatte das dann bis zu einer Lungenentzündung :(

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau welche "Voraussetzungen" man überhaupt haben "muss" für eine Kinderkur/Kinderreha und wo der Unterschied besteht, außer dass das eine über die Krankenkasse läuft und das andere über die RV... :o

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Beitrag von MonaFox » 18 Feb 2014, 14:28

Mit meinen Jungs war ich 2001 in Kinderkur. Damals stand im Antrag Infekt anfällig. gehäuft Bronchitiden. Ich war als Begleitperson mit, da es vom Alter der Kids nötig war. Uns wurde damals sogar eine Woche verlängert.

Mit unserer Jüngsten war ich 2013 in Reha, auch über die Kasse. Sie hat frühkindliches Asthma.

Hast du schon mal mit eurem Kinderarzt über das Thema gesprochen?
Was sagt der denn?

Schau mal hier

http://www.elternwissen.com/gesundheit/ ... -kind.html
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

melli1412
Beiträge: 50
Registriert: 01 Okt 2012, 20:02

Beitrag von melli1412 » 18 Feb 2014, 14:46

Ich habe heute nachmittag mal wieder einen Termin beim Kinderarzt - da bin ich momentan auch Dauergast :o - ich werde ihn mal auf das Thema ansprechen, mal sehen was er dazu sagt...

Also ich müsste auf jeden Fall als Begleitperson mitfahren in jedem Fall mit zwei Kindern (die sind noch 2 und noch 4 Jahre) - also das müsste dann auf jeden Fall gegeben sein.

Am Besten warte ich erst mal was bei dem Termin heute nachmittag herrauskommt :)

... Danke schon mal für den Link :)

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Meine...

Beitrag von MonaFox » 18 Feb 2014, 14:50

Original geschrieben von melli1412

Ich habe heute nachmittag mal wieder einen Termin beim Kinderarzt - da bin ich momentan auch Dauergast :o - ich werde ihn mal auf das Thema ansprechen, mal sehen was er dazu sagt...

Also ich müsste auf jeden Fall als Begleitperson mitfahren in jedem Fall mit zwei Kindern (die sind noch 2 und noch 4 Jahre) - also das müsste dann auf jeden Fall gegeben sein.

Am Besten warte ich erst mal was bei dem Termin heute nachmittag herrauskommt :)

... Danke schon mal für den Link :)
Jungs waren damals auch 2 und 4 und das hat super geklappt.
Lass es mal langsam angehen.
Frag beim Arzt nach und dann siehst du weiter.
Wenn du heute einen Termin hast ist doch gut.

Viel Glück!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

miralevin

JA;DAS GIBT ES !

Beitrag von miralevin » 27 Feb 2014, 10:21

Hallo,bin bei der Barmer und habe gerade eine Kinderkur für meine 4jährige Tochter bewilligt bekommen. Mein Sohn und ich als gesunde Begleitperson.

Antworten