14 Jahre alleine im Zug...

Antworten
selina-darleen

14 Jahre alleine im Zug...

Beitrag von selina-darleen » 22 Apr 2014, 15:21

Hi, wir haben auch eine Kur bewilligt bekommen. Ich freue mich total, wissen aber noch nicht wann sie fährt.

Was mich aber beschäftigt, ist die Hin- und Rückfahrt, ich kann meine Tochter (gerade14) doch nicht einfach bei uns in den Zug setzten, ihr einen Zettel in die Hand drücken auf dem steht wo und wie lange sie Zeit hat zum Umsteigen.

Zugfahrt dauert auch ca. 10 Stunden, und dass ohne eine Begleitperson?

Wie soll dass den gehen?

:nixkapier:

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 22 Apr 2014, 15:28

Ich kenne dein Kind ja nicht. Aber meiner Tochter würde ich das durchaus zutrauen. Auch jetzt schon mit ihren 12 Jahren. Sie ist sehr selbständig und hat eine super Orientierung. Die kommt mit dem Zug eher an als ich. Und fürs Umsteigen kann man zur Not die Bahnhofsmision helfen. Die empfangen sie dann am Bahnsteig. Nur Mut trau deinem Kind was zu. ;) Die können oft mehr als wir denken.
Liebe Grüße Katja

Bild

joanaleon
Beiträge: 36
Registriert: 26 Sep 2013, 18:41

Beitrag von joanaleon » 22 Apr 2014, 17:38

Ich würde es,meinem Kind mit 14 Jahren auch zutrauen.
In dem Alter sind sie in der Regel doch schon sehr selbständig.

Mein Sohn ist mit 12 allein nach London geflogen. Da mußte er
zwar nicht umsteigen, aber etwas mulmig war mir da schon.

Mit 14 ist er auch schon allein , mit der Bahn nach München gefahren,
mit 2 x umsteigen.
Man muß den den Kindern auch mal was zutrauen :)

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Beitrag von jamaju » 22 Apr 2014, 17:59

Ich kann dich gut verstehen. Unsern Großen würde ich das auch nicht zutrauen. Bin auch so ein Angsthase und male mir manchmal Sachen aus, die alle passieren könnten. Wir sind halt Landeier. :-)
Aber, ich würde es trotzdem probieren.
Wie Katja77 schon vorgeschlagen hat. Es gibt die Bahnhofsmission, die deine Tochter in Empfang nehmen und zum nächsten Zug begleiten.
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

selina-darleen

Danke

Beitrag von selina-darleen » 23 Apr 2014, 08:31

Danke für die netten Antworten, doch meine Tochter ist der "Angsthase" nicht ich #D ...bezahlt mir die RV die Reisekosten für den Zug? Ich meine nur fürs hinbringen und abholen, geht das? Allerdings müsste ich auch irgendwo übernachten...

selina-darleen

Beitrag von selina-darleen » 25 Apr 2014, 14:40

:verwirrt:

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 25 Apr 2014, 15:03

Du kannst dein Kind auch von der Bahn begleiten lassen. Denke das wird die günstigste Lösung für euch. Kids on Tour
Liebe Grüße Katja

Bild

Antworten