Kinderreha.. wer, wo, wie , was....?

Antworten
jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Kinderreha.. wer, wo, wie , was....?

Beitrag von jonilein » 20 Jun 2014, 19:56

Nach dem mir von der Oberärztin nahe gelegt wurde nach Abschuß der Diagnostik eine Kinderreha mit meinem Jüngsten zu machen hab ich mal im Netz geschaut und nicht wirklich viel gefunden. Er soll ja auch nicht wegen Asthma, Neuro oder Adipositas hin, was warscheinlich einfacher wäre, den da gibt es ja viele Kliniken. Bei ihm wird es eher Entwicklungsstörung sein und anderes...
Wird denn eine REha eher von der Rv oder Kk genehmigt( sorry garnicht mein Gebiet)
Ich bin bei der RV Hessen oder dann halt die TK als Kk
kennt ihr denn da ein paar Kliniken, das ich mich schon mal vorher informieren könnte?
die einzige Klinik die ich bisher überhaupt gefunden habe ist die in Murnau, die hört sich ziemlich gut an,aber ob die zu denen gehört die ich genehmigt bekommen würde 8-| ??
Bin dankbar üer jeden Rat

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 20 Jun 2014, 20:14

Ich haette Dir auch nur Murnau nennen koennen, weil wir dahin fahren werden.Ob es gut ist, weiss ich noch nicht.

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 20 Jun 2014, 20:19

bist du auch Rv Hessen?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 20 Jun 2014, 20:40

Nee RV Bund

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Beitrag von anneisa » 23 Jun 2014, 15:29

Hallo!

Was heißt "und anderes" - wäre ja schon wichtig was noch so wichtig ist.

Murnau wird, soweit ich weiß, von allen RVs belegt. Ich kann dir Scheidegg noch ans Herz legen aber da kommt es wie gesagt auf das "und anderes" an. Meine Kleine ist u. a. Entwicklungsverzögert und wir fahren dort jetzt zum 4. mal hin. Diese Klinik wird auch von allen RVs belegt.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Beitrag von anneisa » 23 Jun 2014, 15:36

Ach ja und was es angeht WO du beantragst, da wird dir jeder was anderes empfehlen.
Ich beantrage die Rehas der Kinder immer über die RV und ich hatte noch nie Probleme - immer innerhalb von 1 1/2 - 3 Wochen bewilligt und immer anstandslos mit Begleitperson. Wir beantragen immer über die RV meines Mann - weil das auch ne kleine RV ist, die sind kulanter als die RV Bund und schneller #D . RV bewilligt immer mindestens 4 Wochen (ist auch rechtlich gesehen das Minimum für eine Kinderreha), die KKs bewilligen gerne auch mal nur 3 Wochen (dann musst du vor Ort verlängern oder es fehlt ein Teil vom Programm).

Aber .... über die KK stehen dir auch ganz andere Kliniken offen.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 23 Jun 2014, 22:11

Danke anneisa für die Antwort.
Mein Sohn ist noch in Behandlung, das Abschlussgespräch findet erst am 4.7 statt. Deshalb weiß ich noch nicht was oder ob noch was an Diagnosen dazu kommt. Bis jetzt wurde eine Intelligenzminderung festgestellt, Anpassungenstörung, Entwicklungsverzögert ist er ja auf jedenfall, aber bei ihm wird im Bericht wohl eine Entwicklungsstörung stehn :(
Über welche Rv stellst du für deine Tochter den Antrag?
Ich werde es auf jeden Fall auch über die RV machen. Doch erst im Herbst. Jetzt hab ich erstmal eine Op vor mir, dann wird mein Kind neu eingeschult, danach steht unsre Mukikur an und ich denk mal vor oder nach der Kur werd ich es dann in Angriff nehmen.
Würde vorher nur gerne ein paar Kliniken anschauen und mir die Seiten durchlesen :)

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Beitrag von anneisa » 24 Jun 2014, 08:18

Mein Mann ist bei der RV Schwaben und die sind sehr flott und - laut Aussage der Klinik - die unkomplizierteste RV. Die Kleinen sind aber anscheinend allesamt schneller als die RV Bund, über die hab ich noch nie beantragt. Nur die RV Rheinland soll ab und an mal "seltsam" sein.

Ob Scheidegg die richtige Klinik ist in eurem Fall weiß ich nicht, da müsstest du schier mal anrufen und fragen. Bei meiner Kleinen ist die Entwicklungsverzögerung erstens nicht die Hauptindikation und gehört in ihrem Fall mit zum Bild ihrer Krankheit.

Ich drücke dir die Daumen das ihr was passendes findet.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Antworten