Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Antworten
Romo
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2014, 14:43

Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von Romo » 18 Okt 2014, 21:21

Hallo. Mein 5,5-jähriger Sohn hat eine diagnostizierte AVWS. Wir überlegen, eine Mutterkindkur zu machen, in der er als Therapiekind besondere Anwendungen bekommt. Gibt es Kliniken, die sich auf Wahrnehmungsstörungen insbesondere AVWS spezialisiert haben? Freue mich auf eure Erfahrungen!
VG Romo

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 19 Okt 2014, 10:34

Hallole,

meine Tochter hat das auch - ist mittlerweile 12 und völlig unauffällig.

Wir waren auch zu MuKi-Kur und wollten etwas in die Richtung machen, aber das funktioniert in 3 Wochen nicht. Die Kinder müssen ja erst ein mal den Therapeuten kennen lernen und umgekehrt und meist gibt es in einer Kur maximal 6 termine, die die Kinder haben. Meine Tochter hatte in der Kur Ergotherapie, die ihr zwar gut getan hat und mir einen weiteren Blickwinkel in die Wahrnehmungsstörung, aber als Therapie an sich reicht das nicht aus.

Kann dir nur empfehlen Logopädie und Ergotherapie in Kombi zu Hause wahrzunehmen. In der Logopädie lernen sie das diferrenzierte Hören und die Ergotherapie ( am besten als Gruppentherapie) die Konzentration auf das Wesentliche. Es gibt übrigens auch gute Computerprogramme für Kinder in dem Alter, wo das differenzierte Hören auch geübt werden kann. Tipps sollten da auch von der Logopädie kommen.

Falls du noch Info´s brauchst - kannst dich gerne melden.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von meiners001 » 25 Nov 2014, 20:21

Hallo, hier ist noch eine Mutter mit einem Kind mit AVWS... zudem hat mein Sohn noch eine visuelle Wahrnehmungsschwäche...

Ich kann Dir nur den Tipp geben über eine lange Zeit Logo und Ergo zu machen... mein Sohn hat mit 4 Jahren Logo bekommen und vorher schon Ergo... wir hatten auch mit knapp 5 Jahren die Diagnose AVWS...

Und ganz wichtig ist auch schon vor der Einschulung mit den Lehrkräften der zukünftigen Schule zu sprechen... wir sind auch ganz offensiv mit der Thematik umgegangen... somit wurde auf unseren Sohn sehr gut eingegangen... bei uns in der Schule hat jeder Klassenraum einen sogenannten Gruppenraum (mit einer Glaswand zwischen Klassen- und Gruppenraum)... wenn Stillarbeit angesagt war, bei Diktaten (wurden ihm von einer zweiten Lehrkraft diktiert) und auch bei Mathearbeiten durfte unser Sohn in diesen Raum gehen... bei den Diktaten hat er nur die Hälfte des Textes geübt und geschrieben... mittlerweile wiederholt er die 2te Klasse und es läuft (fast) perfekt...

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von giuly » 26 Nov 2014, 09:19

Warum macht ihr keine Kinderreha in einer Klinik für Wahrnehmungsstörungen?

Leoka
Beiträge: 10
Registriert: 06 Apr 2015, 23:24

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von Leoka » 07 Apr 2015, 13:42

Hi
bei meiner tochter wurde auch, vor ca.6 monaten eine avws diagnostiziert. Die i kraft meiner tochter schlug uns eine eltern- kind kur vor.
Klang sehr interessant; da ich nun aber mehrfach hörte, dass diese kurart von krankenkassen selten genehmigt werden, wollte ich einfach mal nachfragen, welche möglichkeiten es denn nun genau gibt, wo die unterschiede liegen oder was zu empfehlen wäre. ...
sorry bin bezügl. diesem thema noch sehr unerfahren und daher verwirrt mich dass hier gerade etwas.

Leoka
Beiträge: 10
Registriert: 06 Apr 2015, 23:24

Re:

Beitrag von Leoka » 10 Apr 2015, 16:29

sabinets hat geschrieben: Falls du noch Info´s brauchst - kannst dich gerne melden.
Bin zwar nicht der Tread ersteller, aber ich würde dein angebot gerne nutzen. Habe dir daher ne Pn geschickt.
Gruss


@ ALLE

Falls hier natürlich noch jemand anderst ist, der sich mit AVWS, Förderspiele etc. auskennt, kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden; freue mich immer über Nachrichten, Austausch, Rat etc. ;-)

Gruss Leoka

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von sabinets » 12 Apr 2015, 15:33

@ Leoka : hatte dir geantwortet - ist es angekommen ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

daddelbine76
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 2012, 07:16

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von daddelbine76 » 15 Apr 2015, 19:13

Hallo..

Auch wir haben AVWS und ich rate dir auch zu Ergo und Logo.
Mach lieber eine Kinderreha als eine Mutter Kind Kur weil bei der Reha steht das Kind im Vordergrund..

Lg

Leoka
Beiträge: 10
Registriert: 06 Apr 2015, 23:24

Re: Suche Austausch mit Eltern von AVWS-Kindern

Beitrag von Leoka » 31 Mai 2015, 12:13

@ alle

schade, bin echt enttäuscht.
Habe zu euch Kontakt aufgenommen, euere fragen beantwortet etc. und was kommt
:(
hätte mich so über eien rückantwort, ev. austausch oder ratschlag zum thema Reha etc. gefreut,
aber leider, leider....
naja dann geh ich wohl wieder besser

Antworten