Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Antworten
suse0876
Beiträge: 44
Registriert: 07 Mär 2014, 16:47

Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von suse0876 » 17 Nov 2014, 20:58

Hallo zusammen!

ich hoffe, ihr habt Rat. Mein Sohn ( 15 Monate ) ist chronisch krank, hat eine Genmutation die zu Hochfieberschüben führt. Im 1. Lebensjahr alle 2-3 Wochen, seit ein paar Wochen werden die Abstände größer. Er gedeiht schlecht und ist eben im allgemeinen oft krank.

Kann ich für ihn eine Kur beantragen? oder ist das Sinnlos?

Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Antworten!

meiners001
Beiträge: 167
Registriert: 26 Apr 2014, 22:37

Re: Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von meiners001 » 25 Nov 2014, 20:15

Möchtest Du eine ehrliche Meinung hören? - Ich hoffe ja....

Mein Tipp: Lass es lieber noch sein und warte noch 1,5 Jahre... ich war jetzt im Oktober in Mu-Ki-Ku und konnte beobachten, dass viele Mütter mit Kleinstkindern (sprich Kinder in dem Alter Deines Kindes) vorzeitig abgereist sind... die Kinder wollten nicht in die Betreuung gehen... wollten an keinen Therapien teilnehmen... und und und... deshalb mein Tipp...

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von aufdemWeg » 25 Nov 2014, 20:23

Möchtest du eine Kinderkur (Kind Behandlungskind)
oder für dich eine Mutter-Kind-Kur (Kind Therapiekind ODER Begleitkind)? einfach weil dir langsam auch mal die Puste ausgeht.

Bei Kinderkur kenne ich mich nicht aus.

Bei Mutter-Kind-Kur: das geht schon auch mit so Kleinen. Kommt halt auf mehrere Faktoren an

- Fremdelphase oder schon durch oder kommt erst noch (kenne einige, die mit Kleinkindern gefahren sind und es super geklappt hat, auch ohne Fremdbetreuung vorher)

- das Haus: nehmen sie so Kleine nur auf oder sind sie auch drauf eingestellt

- eigene Erwartungen: wenn die Erwartung die ist, wenigstens mal keinen Haushalt zu haben, allein durch das Klima schon einiges erreichen zu können, mal nicht den Alltag drum rum zu haben, ist schon viel gewonnen.
Erwartungen wie, dass man auch viele Anwendungen und so mitmachen kann, könnten zu Enttäuschungen führen

- wenn dein Kind häufiger krank ist: wie sieht es mit sonstigen Infekten aus?
Was sagt der Kinderarzt dazu? Also damit meine ich, würde er sich in der Kur gleich mal alles einfangen was da ist oder wenn was ist, dann eben eher, das was er sonst auch hat.

- Klima: rät der Kinderarzt, dass allein schon durch ein bestimmtes Klima viel erreicht werden kann, dann wäre damit auch schon was erreicht, wenn es klappt.

Bei Begleitkind oder Therapiekind wäre abzuwägen, welche Anwendungen es für den Kleinen geben würde, wie die Umstellung wäre, wie stressig es für dich wäre und ob diese Anwendungen in dem Alter schon Sinn machen.


Generell würde ich mit so Kleinen nicht abraten. Nur eben dazu, genauer aufs Haus zu schauen und wie sie auf so Klein(st)e eingestellt sind.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von Ulnau71 » 26 Nov 2014, 07:36

Du fragst ja, ob du für IHN eine Kur beantragen kannst. Bei einem chronisch kranken Kind wird das vielleicht auf eine Kinderreha hinauslaufen. Aber ich kenne mich mit dem Krankheitsbild nicht aus. Als erstes würde ich mit dem Kinderarzt sprechen und fragen, ob eine Kur/Reha überhaupt in dem Alter sinnvoll ist. Wie schon geschrieben, so kleine Mäuse haben meistens noch keine Therapien oder sie lassen sich schwer dazu überreden.. ;) Wie ist dein Sohn denn sonst so drauf? Lässt er sich auch mal von Fremden betreuen? Hat er Erfahrungen damit? Wenn er sich nicht oder kaum betreuen lässt, wird die Kur für dich nicht so ganz erholsam werden. Wenigstens am Vormittag sollte das Kind mal von der Mutter weg sein.

Wenn der Kinderarzt eine Reha/Kur für nicht sinnvoll hält, kannst du immer noch ne MutterKindKur beantragen, in dem dein Sohn dann nur Begleitkind ist. Aber die Betreuungsfrage, ob, wie, wenn, sollte schon geklärt sein. Da kann es manchmal doch besser sein, noch 1 Jahr zu warten.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von giuly » 26 Nov 2014, 09:21

Also ich wünsche mir oft, ich hätte früher mit meiner Tochter eine Kinderreha gemacht, als sie klein war, zur Stärkung. Leider hat mich da keiner an die Hand genommen und mich beraten....Ich würde an Deiner Stelle den KA fragen. Und wenn Du Dich zur MuKiKur entscheidest dann vielleicht nicht unbedingt an die Nordsee, die Reizklima hat.

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kur für chronisch krankes Kleinkind?

Beitrag von MonaFox » 27 Nov 2014, 19:10

Hallo,
also ich habe bereits mit den beiden ältesten eine Kinderkur( Alter damals 2 und 4) gemacht,
mit der Jüngsten eine Reha( Alter damals 4) und wir waren auch mehrere Male in MutterKindKur.

Auch ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen.
Wie schon die Vorredner schrieben, hängt sehr viel davon ab,
was das Haus für dieses Alter bietet( an Therapien und Betreuungsangebot),
auf was das Haus spezialisiert ist,
wie dein Kind sich Femden gegenüber verhält und und und.

Die kinderkur damals bracht für mich, trotz vieler Hürden,
die vor Ort zu überwinden waren--- sehr viel.
Der Älteste war ab diesem Zeitpunkt Beschwerdefrei,
hatte aber in der Pubertät wieder Probleme.
Der Zweite hat seit diesem Aufenthalt und einer OP
absolut keine Probleme mehr.

Die Jüngste hatte erst nach der Reha mit 4 endlich einen
nennendwerten Erfolg in ihrem Gesundheitszustand.

Sicher kommt es auch auf das Krankheitsbild deines Kindes an
und die Kompetenz der ausgesuchten Klinik.
Sicher ist der Kinderarzt dein erster Ansprechpartner
und vielleicht kann er ja auch die Unterschiede zwischen Kinderkur
Kinderreha und Mutter Kind Kur für dich ein wenig plausibler machen,
damit du dir überlegen kannst was für EUCH das Beste ist.

Aus meiner Erfahrung würde ich für mich entscheiden.
Nie wieder, wenn das Kind unter 4 Jahren alt ist!
Das ist aber meine persönliche Meinung!!!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Antworten