Kinderreha

Babs1985
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2021, 13:16

Re: Kinderreha

Beitrag von Babs1985 » 14 Jun 2021, 13:43

Hallo zusammen,
ich richte mich heute an euch, da ich weder von der RV noch von meinem AG eine ordentliche Auskunft erhalte.
Ich habe mit meinen beiden Töchtern eine Kinder-Reha mit Begleitperson bewilligt bekommen. Nach längeren Hin und Her, wo und wann diese stattfindet, haben wir nun auch einen Termin. Nun stellt sich jedoch die Frage: Wie verhält sich das mit den monatlichen Fixkosten.
Bei normalen Bedingungen habe ich nach meinen monatlichen Abzügen gerade mal 200 € zur Verfügung. Nun habe ich gelesen, dass man nur einen bestimmten Prozentsatz als Verdienstausfall bekommt. Ich habe nun Bammel, meine monatlichen Fixkosten nicht zahlen zu können. Wenn nur das Nettogehalt gezahlt wird, wer kommt dann für die ganzen Abzüge, die der AG eigentlich vom Brutto abzieht, auf?

Man möchte eigentlich so gut wie alles mögliche für die Gesundheit tun und so werden einen echt Steine in den Weg gelegt.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr als Verdienstausfall bekommen habt? Meine AG kennen sich damit überhaupt nicht aus.

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Kinderreha

Beitrag von Maigloeckchen » 14 Jun 2021, 16:06

Hallo, ich arbeite im öffentlichen Dienst aber dies müsste überall gelten. Man nimmt erstmal einen unbezahlten Urlaub. Es gibt 2 Möglichkeiten, wobei der Arbeitgeber die erste Variante vorzieht:

1. Der Arbeitgeber stoppt die Zahlung und man bekommt das Nettogehalt von der rv wieder. Die Abzüge werden von der rv. gezahlt Der Nachteil ist nur, dass man erstmal ohne Geld ist. Man bekommt das Geld von der rv nach der Beendigung der Reha der Kinder ausbezahlt. Und das dauert ein wenig.

2. Der Arbeitgeber zahlt weiter , wie bei einer Mutterkindkur und holt sich das Geld nach der Reha von der rv wieder.

Ich habe beides erlebt und fand natürlich die 2. Variante besser.

In beiden Fällen bekommst du nicht weniger als du sonst verdienst.

Bei der Variante 1. müsste ich das Geld vom Sparbuch nehmen und habe das aufs Konto eingezahlt damit alles bezahlt werden kann. Hinterher bekam ich alles von der rv erstattet.

Viele Grüße

Antworten