Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 13 Mär 2015, 07:46

Ihr lieben

hab jetzt gerade mit der Rentenversicherung Mitteldeutschland telefoniert weil unsere Kinderärztin der Meinung ist das meine Anna aufgrund ihrer ganzen Situation eine Kinderheilbehandlung braucht,,die Knappschaft erklärte mir sie sind dafür nicht zuständig,,,,,,,,,,,,die gute Dame dort erklärte mir weil Anna erst 8 Jahre alt ist habe ich das recht als begleitperson mitzufahren bis hierhin so toll und gut ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,naja nun mach ich mir aber gedanken ich fahre ja nun selbst zur reha und dann noch als begleitperson dort mit ach manno ich weis grad nicht ob das alles so klappt.


wer von euch kann mir sagen wieso ah über die Rentenversicherung
wie läuft das ab ?


wer von euch hat es selbst schon erlebt und weis wie lange so ein beantragungsprozess dauern kann.
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 13 Mär 2015, 08:49

Habe ich das richtig verstanden?

Dein Reha Antrag läuft derzeit?
Genehmigt? In der Schwebe? Widerspruch? Rentenversicherung oder Kasse?
Deine Tochter geht mit als Begleitung? In welche Klinik oder hast du da noch keine Vorstellung?

Und für deine Tochter möchtest du nun auch einen Antrag stellen?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 13 Mär 2015, 09:06

MonaFox hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden?

Dein Reha Antrag läuft derzeit?
Genehmigt? In der Schwebe? Widerspruch? Rentenversicherung oder Kasse?
Deine Tochter geht mit als Begleitung? In welche Klinik oder hast du da noch keine Vorstellung?

Und für deine Tochter möchtest du nun auch einen Antrag stellen?


also mein eigener reha antrag für mich Bourn out ist genehmigt ich fahre am 13.05 in die ostseeklinik Grömnitz,,,habe auch 2 kinder als begleitkinder durch bekommen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,mein antrag lief über die knappschaft.


nun hat unsere Kinderärztin letzte woche festgestellt das Anna (8) zur reha soll,,,,ich habe noch versucht sie als begleit bzw behandlungskind zu meiner eigenen reha mit zunehmen das ging laut knappschaft nicht mehr muss also einen eigenen antrag neu für sie stellen,,,,,,,,,,,,,,,und ich habe leider keine ahnung wie ich das machen kann,,,,,,,,,,,,,,,,die am telefon von der rentenversicherung mitteldeutschland sagte ich soll als begleitperson mit fahren,,ich muss dazu sagen anna hat enorme schulische probleme und ich hab angst das sie noch mehr abrutscht ,,,,,,,ich weis es ist grad alles wirrrr bei mir aber ich brauch echt nen rat
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 13 Mär 2015, 09:13

erfurtmama2014 hat geschrieben:
MonaFox hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden?
In welche Klinik oder hast du da noch keine Vorstellung?
Und für deine Tochter möchtest du nun auch einen Antrag stellen?
also mein eigener reha antrag für mich Bourn out ist genehmigt ich fahre am 13.05 in die ostseeklinik Grömnitz,,,habe auch 2 kinder als begleitkinder durch bekommen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,mein antrag lief über die knappschaft.


nun hat unsere Kinderärztin letzte woche festgestellt das Anna (8) zur reha soll,,,,ich habe noch versucht sie als begleit bzw behandlungskind zu meiner eigenen reha mit zunehmen das ging laut knappschaft nicht mehr muss also einen eigenen antrag neu für sie stellen,,,,,,,,,,,,,,,und ich habe leider keine ahnung wie ich das machen kann,,,,,,,,,,,,,,,,die am telefon von der rentenversicherung mitteldeutschland sagte ich soll als begleitperson mit fahren,,ich muss dazu sagen anna hat enorme schulische probleme und ich hab angst das sie noch mehr abrutscht ,,,,,,,ich weis es ist grad alles wirrrr bei mir aber ich brauch echt nen rat
Gut aber wenn deine Tochter doch eh bewilligt ist verstehe ich nicht, warum da keine Umstellung von Begleit auf Therapiekind möglich wäre.
Hat sie dir das erklärt. :?:
Mai ist ja nun auch nicht gerade morgen.
Ansonsten würde ich eventuell definitiv einen extra Antrag für sie stellen und dann später im Jahr fahren.

Oder frage doch mal in der Klinik nach. Sie sollte halt schon auch für die Indikationen deiner Tochter geeignet sein.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

WatteWolke123
Beiträge: 41
Registriert: 03 Mär 2015, 13:41

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von WatteWolke123 » 13 Mär 2015, 13:04

Dann stelle für die Tochter bei der RV einen eigenen Reha-Antrag, Dich und das Geschwisterkind als Begleitung.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von giuly » 13 Mär 2015, 19:45

Hallo erfurtmama.
Du faehrst zur MuKiReha wenn ich das richtig verstanden habe, denn dir Ostseeklinik Groemitz ist ja ein MuKiKurhaus. Ich war da ja selbst. Deine Krankenkasse kann sehr wohl Dein Kind als Therapiekind fahren lassen, meine waren theoretiych beide dort Therapiekinder.

Oder Du machst es ueber die RV: Antrag auf Kinderreha und Dich als Begleitperson. Die muss ja nicht sofort angetreten werden. Bmeiner RV lann so ein Antrag recht lange dauern.

Aber grundsaetzlich haettest Du sehr wohl die Moeglichkeit Dein Kind als Therapiekind bewilligen zu lassen, auch im Nachhinein. Aber ob es fuer Deine Tochter das Richtige ist? Wenn die Probleme massiv sind, dann wird ihr eine gesonderte Reha eher helfen.

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 13 Mär 2015, 20:37

giuly hat geschrieben:Hallo erfurtmama.
Du faehrst zur MuKiReha wenn ich das richtig verstanden habe, denn dir Ostseeklinik Groemitz ist ja ein MuKiKurhaus. Ich war da ja selbst. Deine Krankenkasse kann sehr wohl Dein Kind als Therapiekind fahren lassen, meine waren theoretiych beide dort Therapiekinder.

Oder Du machst es ueber die RV: Antrag auf Kinderreha und Dich als Begleitperson. Die muss ja nicht sofort angetreten werden. Bmeiner RV lann so ein Antrag recht lange dauern.

Aber grundsaetzlich haettest Du sehr wohl die Moeglichkeit Dein Kind als Therapiekind bewilligen zu lassen, auch im Nachhinein. Aber ob es fuer Deine Tochter das Richtige ist? Wenn die Probleme massiv sind, dann wird ihr eine gesonderte Reha eher helfen.
hallo

ja du hast alles richtig verstanden ,,die kk sagt einfach ich steh im fordergrund und ich soll für anna über die rv eine eigene reha beantragen heute kam schon die anträge,,,,,,,na gut wenn es lange dauern kann ist es ja kein thema
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von Juddel » 16 Mär 2015, 12:20

Erst mal kann man sehr wohl über die KK einen Kinder Rehaantrag stellen, da hat die KK dir was falsches erzählt und JA man kann auch im Nachhinein Kinder von Begleit zu Therapiekinder machen. Die dürfen den Antrag gar nicht weiter geben zur RV, denn bei Kinderkuren gibt es keine Kostenvorrangigkeit der Kostenträger!!! D. h. derjenige der den Antrag bekommt M U S S den bearbeiten. Mein Sohn wurde von der Klinik zum Therapiekind gemacht, versuch es also mal über die Klinik!!! Und somst würde ich noch mal zur KK anrufen und sagen, du hättest Atteste vom Arzt und die sollten bitte das Kind zum Therapiekind machen. Kostet denen nämlich keinen Cent mehr!!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 13:42

Juddel hat geschrieben:Erst mal kann man sehr wohl über die KK einen Kinder Rehaantrag stellen, da hat die KK dir was falsches erzählt und JA man kann auch im Nachhinein Kinder von Begleit zu Therapiekinder machen. Die dürfen den Antrag gar nicht weiter geben zur RV, denn bei Kinderkuren gibt es keine Kostenvorrangigkeit der Kostenträger!!! D. h. derjenige der den Antrag bekommt M U S S den bearbeiten. Mein Sohn wurde von der Klinik zum Therapiekind gemacht, versuch es also mal über die Klinik!!! Und somst würde ich noch mal zur KK anrufen und sagen, du hättest Atteste vom Arzt und die sollten bitte das Kind zum Therapiekind machen. Kostet denen nämlich keinen Cent mehr!!!

danke Juddel mit der Knappschaft hab ich mich heute nochmal auseinander gesetzt die bleiben dabei ich soll für Anna eine eigene Reha beantragen und zwar über die Rentenversicherung Mitteldeutschland,,,,,,,,,,,hab auch schon die Unterlagen dazu meine güteist garnet so einfach das ding auszufüllen wenn man sowas noch nie gemacht hat,,,,,,,,,,,,

bin richtig gernervt mittlerweile von der knappschaft,,,,,,,,,,,,, :) :) :) :)
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 16 Mär 2015, 13:59

erfurtmama2014 hat geschrieben:
Juddel hat geschrieben:Erst mal kann man sehr wohl über die KK einen Kinder Rehaantrag stellen, da hat die KK dir was falsches erzählt und JA man kann auch im Nachhinein Kinder von Begleit zu Therapiekinder machen. Die dürfen den Antrag gar nicht weiter geben zur RV, denn bei Kinderkuren gibt es keine Kostenvorrangigkeit der Kostenträger!!! D. h. derjenige der den Antrag bekommt M U S S den bearbeiten. Mein Sohn wurde von der Klinik zum Therapiekind gemacht, versuch es also mal über die Klinik!!! Und somst würde ich noch mal zur KK anrufen und sagen, du hättest Atteste vom Arzt und die sollten bitte das Kind zum Therapiekind machen. Kostet denen nämlich keinen Cent mehr!!!

danke Juddel mit der Knappschaft hab ich mich heute nochmal auseinander gesetzt die bleiben dabei ich soll für Anna eine eigene Reha beantragen und zwar über die Rentenversicherung Mitteldeutschland,,,,,,,,,,,hab auch schon die Unterlagen dazu meine güteist garnet so einfach das ding auszufüllen wenn man sowas noch nie gemacht hat,,,,,,,,,,,,

bin richtig gernervt mittlerweile von der knappschaft,,,,,,,,,,,,, :) :) :) :)
Vielleicht solltest du mal beim Bundesversicherungsamt um Rat fragen.
Ich weiß nicht wo das Problem der Kasse ist,
außer das es anscheinend darum geht Kosten zu sparen.
Denn wenn deine Tochter so und so als Begleitkind mitgeht dürfte es eigentlich an der Formalitäten nicht scheitern.
Ansonsten würde ich erst mal fragen warum die Reha nicht über die kasse geht.
Wir waren auch über die Kasse zur Kinderkur und zur Kinderreha.
Mit dem so tollen Leistungsplus womit die Knappschaft
wirbt sollte sie mal überdenken wie sie mit den Kunden, bei solchen Leistungen, umgeht.
Hast du denn direkt den Sachbearbeiter angerufen der für deine Kurbewilligung zuständig ist.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Antworten