Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 14:05

MonaFox hat geschrieben:
erfurtmama2014 hat geschrieben:
Juddel hat geschrieben:Erst mal kann man sehr wohl über die KK einen Kinder Rehaantrag stellen, da hat die KK dir was falsches erzählt und JA man kann auch im Nachhinein Kinder von Begleit zu Therapiekinder machen. Die dürfen den Antrag gar nicht weiter geben zur RV, denn bei Kinderkuren gibt es keine Kostenvorrangigkeit der Kostenträger!!! D. h. derjenige der den Antrag bekommt M U S S den bearbeiten. Mein Sohn wurde von der Klinik zum Therapiekind gemacht, versuch es also mal über die Klinik!!! Und somst würde ich noch mal zur KK anrufen und sagen, du hättest Atteste vom Arzt und die sollten bitte das Kind zum Therapiekind machen. Kostet denen nämlich keinen Cent mehr!!!

danke Juddel mit der Knappschaft hab ich mich heute nochmal auseinander gesetzt die bleiben dabei ich soll für Anna eine eigene Reha beantragen und zwar über die Rentenversicherung Mitteldeutschland,,,,,,,,,,,hab auch schon die Unterlagen dazu meine güteist garnet so einfach das ding auszufüllen wenn man sowas noch nie gemacht hat,,,,,,,,,,,,

bin richtig gernervt mittlerweile von der knappschaft,,,,,,,,,,,,, :) :) :) :)
Vielleicht solltest du mal beim Bundesversicherungsamt um Rat fragen.
Ich weiß nicht wo das Problem der Kasse ist,
außer das es anscheinend darum geht Kosten zu sparen.
Denn wenn deine Tochter so und so als Begleitkind mitgeht dürfte es eigentlich an der Formalitäten nicht scheitern.
Ansonsten würde ich erst mal fragen warum die Reha nicht über die kasse geht.
Wir waren auch über die Kasse zur Kinderkur und zur Kinderreha.
Mit dem so tollen Leistungsplus womit die Knappschaft
wirbt sollte sie mal überdenken wie sie mit den Kunden, bei solchen Leistungen, umgeht.
Hast du denn direkt den Sachbearbeiter angerufen der für deine Kurbewilligung zuständig ist.


ja hatte direkt den sachbearbeiter dran,,ich versteh grad echt gar nix mehr muss ich zugeben und bin auch ziemlich gestresst durch meine eigene situation das ich jetzt doch einen eigenene antrag stelle für Anna ,,,,,,,,,,der sachbearbeiter sagte ja noch zu mir wenn ich sie vom begleitkind zum therapiekind umstellen lassen würde hätte ich gar keine ruhe,,,,,,,,,ach grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ich stell jetzt den eigenen für sie und fahr dann als begleitperson mit wenn se es alle so wollen mir langsam egal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich danke euch für euer verständniss für mich und dafür das ihr mir immer so net helft...............
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 16 Mär 2015, 14:13

erfurtmama2014 hat geschrieben:[
ja hatte direkt den sachbearbeiter dran,,ich versteh grad echt gar nix mehr muss ich zugeben und bin auch ziemlich gestresst durch meine eigene situation das ich jetzt doch einen eigenene antrag stelle für Anna ,,,,,,,,,,der sachbearbeiter sagte ja noch zu mir wenn ich sie vom begleitkind zum therapiekind umstellen lassen würde hätte ich gar keine ruhe,,,,,,,,,ach grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ich stell jetzt den eigenen für sie und fahr dann als begleitperson mit wenn se es alle so wollen mir langsam egal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich danke euch für euer verständniss für mich und dafür das ihr mir immer so net helft...............
Dann würde ich vielleicht den Rehaantrag sein lassen bis du aus der Kur zurück bist.
Trotzdem kann ich nicht verstehen warum du keine Ruhe kriegen sollst wenn deine Tochter Therapiekind ist.
Wie alt ist sie denn? Und dabei ist sie doch so und so--oder?
Versteh ich leider nicht, aber sicher hat da wieder jede Kasse ihre eigenen Richtlinien.
Manchmal ist es einfach schwer zu verstehen :|
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 14:16

MonaFox hat geschrieben:
erfurtmama2014 hat geschrieben:[
ja hatte direkt den sachbearbeiter dran,,ich versteh grad echt gar nix mehr muss ich zugeben und bin auch ziemlich gestresst durch meine eigene situation das ich jetzt doch einen eigenene antrag stelle für Anna ,,,,,,,,,,der sachbearbeiter sagte ja noch zu mir wenn ich sie vom begleitkind zum therapiekind umstellen lassen würde hätte ich gar keine ruhe,,,,,,,,,ach grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ich stell jetzt den eigenen für sie und fahr dann als begleitperson mit wenn se es alle so wollen mir langsam egal,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich danke euch für euer verständniss für mich und dafür das ihr mir immer so net helft...............
Dann würde ich vielleicht den Rehaantrag sein lassen bis du aus der Kur zurück bist.
Trotzdem kann ich nicht verstehen warum du keine Ruhe kriegen sollst wenn deine Tochter Therapiekind ist.
Wie alt ist sie denn? Und dabei ist sie doch so und so--oder?
Versteh ich leider nicht, aber sicher hat da wieder jede Kasse ihre eigenen Richtlinien.
Manchmal ist es einfach schwer zu verstehen :|

ja sie ist 6 ,,,,,,,,,,,,,,ach ich verstehs doch selbst grad gar nicht mehr,,,,,,,,,,,es ist alles grad einfach nur doof ,,,,,,,,ich hab ja versucht alles in ruhe nochmal zuregeln,,,,aber hab das gefühl die wollen nicht ,,,,,,,,,,wie du gesagt hast wenn ich zurück bin dann stell ich den antrag für sie.
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 16 Mär 2015, 14:23

[quote="erfurtmama2014

ja sie ist 6 ,,,,,,,,,,,,,,ach ich verstehs doch selbst grad gar nicht mehr,,,,,,,,,,,es ist alles grad einfach nur doof ,,,,,,,,ich hab ja versucht alles in ruhe nochmal zuregeln,,,,aber hab das gefühl die wollen nicht ,,,,,,,,,,wie du gesagt hast wenn ich zurück bin dann stell ich den antrag für sie.[/quote]

Wird sicherlich einfacher sein.
Wann kommt sie denn in die Schule? oder ist sie schon in der Schule?
Welche Probleme hast du mit dem Antrag ausfüllen?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 14:26

MonaFox hat geschrieben:[quote="erfurtmama2014

ja sie ist 6 ,,,,,,,,,,,,,,ach ich verstehs doch selbst grad gar nicht mehr,,,,,,,,,,,es ist alles grad einfach nur doof ,,,,,,,,ich hab ja versucht alles in ruhe nochmal zuregeln,,,,aber hab das gefühl die wollen nicht ,,,,,,,,,,wie du gesagt hast wenn ich zurück bin dann stell ich den antrag für sie.
Wird sicherlich einfacher sein.
Wann kommt sie denn in die Schule? oder ist sie schon in der Schule?
Welche Probleme hast du mit dem Antrag ausfüllen?[/quote]


also der antrag an sich ist ganz anderst als die anträge von den krankenkassen viel umfangreicher,,,,,

naja sie sollte dieses jahr in die schule wir haben aber eine rückstellung beantragt wegen der sprache usw,,,,,
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von MonaFox » 16 Mär 2015, 14:35

erfurtmama2014 hat geschrieben:[
also der antrag an sich ist ganz anderst als die anträge von den krankenkassen viel umfangreicher,,,,,

naja sie sollte dieses jahr in die schule wir haben aber eine rückstellung beantragt wegen der sprache usw,,,,,
Ist den die Rückstellung durch?

Sind die Anträge der RV nicht alle Gleich?
Formular G200,
G612 G 600
G585
Die habe ich alleine auf den Weg gebracht,
mit nem persönlichen Anschreiben.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 14:48

MonaFox hat geschrieben:
erfurtmama2014 hat geschrieben:[
also der antrag an sich ist ganz anderst als die anträge von den krankenkassen viel umfangreicher,,,,,

naja sie sollte dieses jahr in die schule wir haben aber eine rückstellung beantragt wegen der sprache usw,,,,,
Ist den die Rückstellung durch?

Sind die Anträge der RV nicht alle Gleich?
Formular G200,
G612 G 600
G585
Die habe ich alleine auf den Weg gebracht,
mit nem persönlichen Anschreiben.

nein die rückstellung ist noch nicht durch wenns nicht klappt soll sie auf eine sprachschule

ja die anträge sind die gleichen ich hab ihn auch denk ich soweit fertig,,,,,,,was hast du in dem persönlichen anschreiben alles reingeschrieben wenn ich fragen darf?????????????????
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von EngelchenLena » 16 Mär 2015, 16:11

Ich würde für das Kind den eigenen Rehaantrag stellen - und zwar direkt.

Bei mir wars ähnlich. Meine Reha (aber über die RV) war genehmigt. Mein Sohn als Begleitkind auch. Ich wollte ihn aber als Therapiekind mitnehmen - das haben sie nicht genehmigt, stattdessen für ihn eine eigene Reha (mit mir als Begleitperson). Wir sind dann erst zur Kinderreha gefahren, 3 Wochen später dann zu meiner Reha. Im Nachhinein hat sich herausgestellt: das Beste was uns passiert ist!

Ich konnte mich während meiner REha wirklich voll und ganz auf mich konzentrieren. Er hatte Spass in der Betreuung. Und ich musste nicht gucken dass er doch von A nach B kommt oder noch zu ner Schulung hin oder oder oder... Und bei seiner Reha konnte ich voll und ganz ihn unterstützen. Der gesundheitliche ERfolg war wesentlich größer als bei den Müttern die beides zusammen gemacht haben - dafür überschneiden sich sonst zu viele Sachen.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

erfurtmama2014
Beiträge: 559
Registriert: 06 Feb 2015, 13:48

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von erfurtmama2014 » 16 Mär 2015, 16:29

EngelchenLena hat geschrieben:Ich würde für das Kind den eigenen Rehaantrag stellen - und zwar direkt.

Bei mir wars ähnlich. Meine Reha (aber über die RV) war genehmigt. Mein Sohn als Begleitkind auch. Ich wollte ihn aber als Therapiekind mitnehmen - das haben sie nicht genehmigt, stattdessen für ihn eine eigene Reha (mit mir als Begleitperson). Wir sind dann erst zur Kinderreha gefahren, 3 Wochen später dann zu meiner Reha. Im Nachhinein hat sich herausgestellt: das Beste was uns passiert ist!

Ich konnte mich während meiner REha wirklich voll und ganz auf mich konzentrieren. Er hatte Spass in der Betreuung. Und ich musste nicht gucken dass er doch von A nach B kommt oder noch zu ner Schulung hin oder oder oder... Und bei seiner Reha konnte ich voll und ganz ihn unterstützen. Der gesundheitliche ERfolg war wesentlich größer als bei den Müttern die beides zusammen gemacht haben - dafür überschneiden sich sonst zu viele Sachen.

ich danke dir für deine erfahrung die du mir mitgeteilt hast,,ja ich werde es auch so machen muss morgen eh mit ihr zur Kinderärztin da nehm ich den bogen zum ausfüllen gleich mit und dann mal schaun was passiert ich denke mal vor meiner reha wird es nix mehr aber danach ich hab mir auch vorgenommen mich net verrückt zumachen mit der warterei usw....
LG Doreen

2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein

07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Kinder Reha brauch mal eure Hilfe bitte

Beitrag von EngelchenLena » 16 Mär 2015, 16:49

Ich drück dir die Daumen. Ich hatte auch erst versucht die Genehmigung wieder zu ändern - dass wir zusammen die Reha machen. Aber dann sagte die RV mir: entweder machen sie die Kinderreha, oder der Anspruch verfällt. :roll:
Für meine Reha hatte ich ne Wartezeit von 5 Monaten auf den Platz (Genehmigung Dezember, Rehabeginn Ende Mai), und da die Kinderklinik dazwischen noch Platz frei hatte ging es erst dorthin. Mein Chef war zwar etwas geschockt - aber mittlerweile sagt er auch: seitdem hat sich gesundheitlich so viel getan bei uns, dass die 10 Wochen Abstinenz sich mehr als gelohnt haben, auch für ihn.

Wann fährst du denn in Reha?
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Antworten