Fragen an die Rehaprofis

Antworten
jlri010410
Beiträge: 277
Registriert: 24 Feb 2015, 15:58

Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von jlri010410 » 21 Mär 2015, 20:59

Also eigentlich hab ich ja ne vorzeitige Mukiku beantragt.Wurde wegen Vorzeitigkeit abgelehnt.
Nehmen wir an Widerspruch geht nicht durch....
Hab ich dann ne Möglichkeit wenigstens ne Kinderreha zu beantragen.
Die "Krankheiten" meiner Kinder sind es ja hauptsächlich die mich so fertig machen.
Also wenn bei kindern gut dann bei mir gut
Wo beantrage ich die? War ja schon seit Jahren nicht mehr sozialversicherungspflichtig arbeiten.Nur 450 Euro Job und bin Familienversichert über meinen Mann.
Die beiden Großen haben Probleme im Sozialverhalten und psychisch und die kleinen Asthma.
Wie bring ich alle 4 in der gleichen Klinik unter.Geht das mit mir als Begleitperson.

WatteWolke123
Beiträge: 41
Registriert: 03 Mär 2015, 13:41

Re: Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von WatteWolke123 » 21 Mär 2015, 21:42

Du rufst bei der Rentenversicherung an, bei der Deine Kinder "mitlaufen". Entweder Deine oder die vom Mann - das sagen die Dir dann schon, wenn Du bei der falschen landest.

Dort lässt Du Dir die Antragsformulare für eine Kinderreha zusenden - für alle 4 Kinder. Einen Teil davon gibst Du dem Kinderarzt, den anderen füllst Du selber aus.
Was drinstehen muss - dass Du befürchtest, dass die Kinder niemals in eine Ausbildung/Schule/Berufstätigkeit einsteigen können, wenn sie nicht diese Reha erhalten. Das sollte vor allem der Arzt schreiben.

Und dann schickst Du Deinen Kram an die RV und der Arzt seinen und dann wartet Ihr ab. Die Klinik wird Euch zugeteilt. Vielleicht auch mehrere Rehas, wenn die Krankheitsbilder nicht passen - dann müssten die jeweils unbehandelten Kinder halt als Begleitung mit.
2 Jungs - 11/07 & 08/12

September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von MonaFox » 22 Mär 2015, 10:49

Erst mal solltest du überlegen ob Reha oder Kur, ob Kasse oder RV ist beides machbar.

Hatten bereits Kinderkuren über die Kasse und auch eine Reha.
Bei den Kuren waren die Kinder Therapiekinder und ich war als Begleitperson dabei.
Bei der Reha war nur die Jüngste mit kindlichem Asthma Bronchiale Therapiekind und ich war Begleitperson.

Jetzt habe ich eine Reha für die Jüngste über die RV
---über mich Voraussetzungen sind durch die Kindererziehungszeiten erfüllt---
beantragt.
Wäre aber auch über meinen Mann möglich gewesen.

Du kannst auch Kuren oder Reha nur für bestimmte Kinder beantragen
und die anderen gehen als Begleitkinder mit.
Das kommt drauf an welche Diagnosen die Kinder haben.
Wie alt sind sie denn?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

jlri010410
Beiträge: 277
Registriert: 24 Feb 2015, 15:58

Re: Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von jlri010410 » 22 Mär 2015, 14:28

Wah...was ist denn jetzt ne kinderkur schon wieder? Dachte das wäre Reha.
Also mir ist es wurst was ich mach.Ich hab Mutter kind beantragt.kam ja Ablehnung.
Aber ich denke allein wenn Belastung durch Kinder weg wäre würden auch meine Symptome besser werden.
Die Bedingung ist auf alle Fälle, dass ich mit allen 4 fahren muss da ich zwar verheiratet bin aber mein Mann am Dauerarbeiten und in gewisserweise Alkoholkrank.
2 kinder sind 5 mit asthma pseudokrupp dauerinfekten dauerbronchitis Lungenentzündung etc
Die anderen beiden 11 und 13 einer mit hyperkinetischen Konzentrationsstörungen,verhaltensaiffällig, keine sozialkompetenz, Depressionen und der zweite war Verdacht auf ADHS (aber ausgeschlossen-trotzdem die symptome) und ich kein sozialverhalten.

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von anneisa » 23 Mär 2015, 11:29

Hallo!

Mit Kinderkur ist eine Reha fürs Kind gemeint.

Wenn ich das so lese, dann könntest du wirklich alle Kinder als Patienten in Reha fahren und du gehst als Begleitung mit. Es gibt Kliniken die all das behandeln was du aufgeführt hast - in der Regel lässt die RV euch dann alle zusammen in eine solche Klinik. Auch bei der RV hast du ein Wunsch- und Wahlrecht - such nach einer passenden Klinik und gib diese als Wunsch an, idealerweise schreibt auch der Kinderarzt die Klinik als Vorschlag in den Antrag. In meiner letzten Reha war eine Mama deren große Kinder waren in der Gruppe der "Alleinreisenden" und sie war mit der Kleinen in der Kind-Eltern-Gruppe - also solltest du eine Klinik suchen die auch "Alleinreisende" aufnimmt sonst hast du mit deinem ältesten Kind ein Problem.

Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG Caro
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Fragen an die Rehaprofis

Beitrag von MonaFox » 23 Mär 2015, 12:55

anneisa hat geschrieben:Hallo!

Mit Kinderkur ist eine Reha fürs Kind gemeint.
Das stimmt nicht ganz so
Kur und Reha sind auch bei Kindern durchaus unterschiedlich!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Antworten