Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von loulau1329 » 12 Apr 2015, 19:36

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - und da ich weiß, dass Ihr die absoluten Profis seit, denke ich, dass Ihr bestimmt ein paar gute Tipps für mich habt.

Ich würde gern für meinen 14jährigen Sohn eine Kinderreha beantragen. Nun habe ich schon im Internet geforscht, mir die Anträge von der Rentenversicherung runtergeladen und bin auf der Suche nach einer guten Rehaklinik bei Diagnose ADHS und Adipositas.

Könnt Ihr mir da eine Klinik empfehlen ? Und wer hatten einen ADHSler schon mal allein auf Kinderreha - ein bißchen Sorge mach ich mir da ja schon....

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von anneisa » 13 Apr 2015, 08:57

Hallo!

Du hast mir eine Nachricht geschrieben, nur leider wird sie mir hier nicht angezeigt. Schreibst du nochmal?

LG Caro
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von loulau1329 » 13 Apr 2015, 10:49

Hallo Caro,

ich habe Dir geschrieben, weil Du schon so oft in Scheidegg warst und ich hoffe, dass Du mir mehr über die Klinik erzählen kannst.

Ich habe hier noch niemanden gefunden, dessen Kind ALLEIN in der Prinzregent Luitpold Klinik war - vielleicht hast Du da in der Zeit, in der Du mit Deinen Kindern in dieser Klinik warst, auch Erfahrungen sammeln können.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

kleeblatt
Beiträge: 49
Registriert: 26 Jan 2008, 15:37

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von kleeblatt » 13 Apr 2015, 15:41

Ich kann Murnau "Klinik Hochried" empfehlen :-) .

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von loulau1329 » 13 Apr 2015, 17:12

Kleeblatt, warst Du selber in Hochried oder Deine Kinder ??

Hochried hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, habe die Klinik jetzt gegoogelt ubd das hörst sich ja alles vielversprechend an.

Kannst Du mir noch mehr über Hochried erzählen ?
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von anneisa » 14 Apr 2015, 18:11

Hallo!

Ich war zwar immer dabei wenn meine Kinder in Reha in Scheidegg waren aber ich habe die Alleinreisenden ja immer gesehen und einige der Mütter bei mir im Kind-Eltern-Bereich hatten Alleinreisende Kinder in den Gruppen (klar, ist wieder was anderes aber man bekommt einen ganz anderen Einblick).

Als Fazit kann ich sagen das es den Kindern die zur Reha bereit waren, dort auch gefallen hat - die Kinder die eigentlich gar nicht wollten, haben immer gemeckert. Ich denke das wird aber überall so sein.

Eine Mama war drei Jahre vorher in Murnau, die würde immer wieder lieber nach Scheidegg - sie meint beide Kliniken haben Vor- und Nachteile aber die Vorteile würden in Scheidegg überwiegen. Aber ich denke auch das wird jeder anders sehen.

Falls du was spezielles wissen möchtest, dann frag ruhig.

LG Caro
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

kleeblatt
Beiträge: 49
Registriert: 26 Jan 2008, 15:37

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von kleeblatt » 15 Apr 2015, 19:54

loulau1329: habe dir eine PN geschrieben ;-)

anneisa: Was sind den laut der Mutter, die Scheidegg und Murnau kennt, die Vor- und Nachteile von Scheidegg?

Scheidegg behandelt ja keine orthopädischen Probleme und entwicklungsgestörte (geistig behinderte) Kids oder?

"einige der Mütter bei mir im Kind-Eltern-Bereich hatten Alleinreisende Kinder in den Gruppen" - wohnten dann die Mütter alleine im Eltern-Kind-Bereich?

LG und danke

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von anneisa » 16 Apr 2015, 15:08

@Kleeblatt

Sie fand u. a. die "Gruppensituation" in Murnau nicht so toll, die Schule war wohl nicht so gut, die Betreuung fand sie in Scheidegg besser, die Therapien haben ihr in Scheidegg mehr zugesagt und dann eben so Nebensächlichkeiten wie Essen (wobei da der große Speisesaal in Scheidegg ein Nachteil war, dafür fand sie das Essen besser und vor allem noch warm), TV im Zimmer, Umgebung, ...

Orthopädische Sachen werden als Nebenindikation in Scheidegg schon mit behandelt aber nicht als Hauptindikation. Entwicklungsverzögerte werden auch behandelt (auch Autismus und noch einiges) wird nach Rücksprache behandelt - da schaut sich der Chefarzt aber vor einer Zusage immer die Unterlagen an.

Nein, die Mütter die Alleinreisende Kinder dort hatten, waren dann jeweils mit einem Kind unter 12 im Kind-Eltern-Bereich unter gebracht. Allerdings, bei Kindern mit SBA kann ja auch immer eine Begleitperson mit - dann wohnt das Kind bei den Alleinreisenden und die Mutter kann in Haus 1 in einem Zimmer untergebracht werden oder auf Wunsch auch etwas außerhalb der Klinik.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von giuly » 16 Apr 2015, 17:49

@loulau1329: wir waren in Murnau, falls Du dazu Infos brauchst. Murnau behandelt so ziemlich alles....wenn ich hier noch orthopädischer Schwerpunkt lese. Ob das alles so optimal ist, sei mal dahingestellt.

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Kinderreha ?? ADHS und Adipositas - welche Klinik ?

Beitrag von loulau1329 » 29 Apr 2015, 15:14

So Ihr Lieben,

gestern war die Bewilligung im Postkasten - Kinderreha in Scheidegg.... Natürlich allein, aber bei einem 14jährigen finde ich das auch besser, als wenn Mama immer mit ist.

ABER - Scheidegg ist bis September / Oktober komplett ausgebucht und die Reha soll innerhalb von 3 Monaten angetreten werden. Bis Oktober ist aber noch ein halbes Jahr

Also habe ich heute brav bei der DRV angerufen, mich für die Bewilligung bedankt und gefragt, wie ich weitermachen soll.

Der nette Sachbearbeiter meinte, ich soll einen Umstellungsantrag stellen und nannte mir die Fachklinik Hochried oder Wangen im Allgäu.

Wangen habe ich angerufen - ausgebucht bis Oktober .... und in Hochried habe ich auch angerufen > die haben noch Plätze frei im August.

Also würde ich jetzt einen Umstellungsantrag in die Klink Hochried stellen.

Wer von Euch hat denn Erfahrung mit Umstellungsanträgen ???
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Antworten