Seite 1 von 1

Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Verfasst: 17 Aug 2015, 20:25
von giuly
Ich weiß, dass es viele Falschauskünfte gibt zu MuKikuren, aber mich würden Eure Erfahren in Bezug auf Kinderrehas interessieren.
Ich bin bei der RV Bund und habe mit denen leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da eine verlässliche Auskunft zu bekommen ist auch eher aussichtslos.
Meine Freundin ist bei der RV Baden-Württemberg und die haben ihr bei einem Beratungsgespräch gesagt, dass z.B. Kinder mit Epilepsie jährlich zur Reha könnten und Asthmatiker alle 3 Jahre. Und bis zum 12.Lebensjahr wäre die Begleitperson kein Problem und ab 12. mit Begründung.
Sind die RVs so unterschiedlich?? Die RV Bund z.B. ist der Meinung, dass nur Vorschulkinder eine Begleitperson benötigen, in Ausnahmefällen bis 8. Eine Kinderreha gibt es wenn dann alle 4 Jahre.

Re: Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Verfasst: 17 Aug 2015, 21:20
von EngelchenLena
Es kommt auf die Indikationen und die Antragstellung an. Auch bei der RV Bund. wir waren darüber vor 2 Jahren zur Kinderreha und fahren im Oktober wieder. Gleiche Indikationen aber andere Begründung was wir von der Reha erwarten. Auch Begleitpersonen wurden beides Mal ohne Probleme bewilligt. Kenne viele die über die RV Bund weg waren und wo die Kids sogar älter als 12 waren und je Eltern dabei hatten...

Re: Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Verfasst: 18 Aug 2015, 08:29
von MickeyMaus
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man einmal eine kinderreha hatte man die weiteren leichter bekommt und auch wieder zeitnah ich kenne einige die fahren jährlich! Wegen Begleitperson kommt es bestimmt auch auf den Arzt drauf an wie man es begründet warum jemand zur Begleitung mit muss