Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Antworten
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Beitrag von giuly » 17 Aug 2015, 20:25

Ich weiß, dass es viele Falschauskünfte gibt zu MuKikuren, aber mich würden Eure Erfahren in Bezug auf Kinderrehas interessieren.
Ich bin bei der RV Bund und habe mit denen leider keine guten Erfahrungen gemacht. Da eine verlässliche Auskunft zu bekommen ist auch eher aussichtslos.
Meine Freundin ist bei der RV Baden-Württemberg und die haben ihr bei einem Beratungsgespräch gesagt, dass z.B. Kinder mit Epilepsie jährlich zur Reha könnten und Asthmatiker alle 3 Jahre. Und bis zum 12.Lebensjahr wäre die Begleitperson kein Problem und ab 12. mit Begründung.
Sind die RVs so unterschiedlich?? Die RV Bund z.B. ist der Meinung, dass nur Vorschulkinder eine Begleitperson benötigen, in Ausnahmefällen bis 8. Eine Kinderreha gibt es wenn dann alle 4 Jahre.

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Beitrag von EngelchenLena » 17 Aug 2015, 21:20

Es kommt auf die Indikationen und die Antragstellung an. Auch bei der RV Bund. wir waren darüber vor 2 Jahren zur Kinderreha und fahren im Oktober wieder. Gleiche Indikationen aber andere Begründung was wir von der Reha erwarten. Auch Begleitpersonen wurden beides Mal ohne Probleme bewilligt. Kenne viele die über die RV Bund weg waren und wo die Kids sogar älter als 12 waren und je Eltern dabei hatten...
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Haben die RVs unterschiedliche Vorgaben?

Beitrag von MickeyMaus » 18 Aug 2015, 08:29

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man einmal eine kinderreha hatte man die weiteren leichter bekommt und auch wieder zeitnah ich kenne einige die fahren jährlich! Wegen Begleitperson kommt es bestimmt auch auf den Arzt drauf an wie man es begründet warum jemand zur Begleitung mit muss
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Antworten