Kinderreha beantragen

MickeyMaus

Kinderreha beantragen

Beitrag von MickeyMaus » 26 Nov 2015, 14:17

Ihr habt ja vielleicht das Theater mitbekommen eine geeignete Einrichtung für eine Mutter Kind Kur zu bekommen, da uns viele Kliniken abgelehnt haben wegen meinen Sohn.

Es war schon mal im Gespräch mit spz, Frühförderung und Kindergarten das ich für ihn eine Reha beantragen sollte.

Jetzt hab ich dazu ein paar fragen, geht das so einfach weil wir ja jetzt schon mal zur Mutter Kind Kur fahren? Reha geht aber ja über die Rentenversicherung. Wer sagt mir welche Klinik geeignet ist?

Er ist Vorallem sprachlich verzögert. Mit seinen 4 Jahren spricht er jetzt wie ein 2 jähriger überwiegend 2 Wort Sätze ab und zu 3 wortsätze. Viele Wörter spricht er aber nicht richtig aus z.b sagt er zu trinken kinkin oder sein Name statt Leon eom.

Motorisch liegt er jetzt im normalbereich. Allerdings sein Verhalten ist schon sehr schwierig. Er spielt meistens allein, wenn er was möchte was jemand anderes hat kommt es vor das er zuschlägt. Er hatte mit knapp 3 Jahren auch eine op wo er paukenröhrchen bekam und die Polypen wurden verkleinert. Mit dem Hinweis das durch das einsetzen der paukenröhrchen das sprechen kommt. Laut spz hat er eine expressive sprachentwicklungsstörung sowie eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Jetzt bin ich mir eben unsicher legt man den Schwerpunkt auf Sprache dann gäbe es die eubios sprachheilklinik. Oder allgemein auf Entwicklungsverzögerung? Da wäre wohl der Vorteil das es mehrere Kliniken gibt und somit die Chance nicht so lange warten zu müssen.

Kennt ihr Kliniken die auf Entwicklungsverzögerung spezialisiert sind vorzugsweise in Bayern da wir hier wohnen und die rv dann wahrscheinlich eine Klinik genehmigt die hier in der Umgebung ist.

Wie lange dauerte es bei euch bis ihr eine Genehmigung bekommen habt?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

katrinchalou

Re: Kinderreha beantragen

Beitrag von katrinchalou » 26 Nov 2015, 14:38

Hallo.Mukikur und Reha sind verschiedene paar Schuhe.Habe für meinen Sohn einen Antrag von der RV bekommen wegen seinem Adhs.Soweit ich weiß bestimmt die RV die Kliniken.Im Netz findet man nicht viel oder keine Liste.Und ich glaube, dass die schon genauer schauen, da ist die Entfernung egal.Lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Juddel

Beitrag von Juddel » 26 Nov 2015, 15:20

Ja du kannst jetzt auch einen Rehaantrag stellen und der geht nicht nur über die RV. Denn bei Kinderrehas gibt es keine Vorrangigkeit der Kostenträger. Das heißt, derjenige der den Antrag bekommt, MUSS den bearbeiten.
Ich bin mit meinem Sohn, damals fast 11 Jahre, über die KK zur Kinderreha gefahren. Ich wollte nicht, dass er alleine fährt. Hat zwar lange gedauert bis ich die Genehmigung hatte, aber mit Hilfe meiner Kurberatung haben wir es geschafft.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

hector

Beitrag von hector » 26 Nov 2015, 15:26

Hallo,
die Eubios Klinik ist wie Werscherberg zwar eine Sprachheilreha, aber sie arbeitet ganzheitlich. Es gibt neben viel Logo auch heilpädagogischer reiten, Ergotherapie, etc.

Die Wartezeiten sind eigentlich auch nicht so ewig.

In Bayern gibt es noch die Klinik Hochried.

Persönlich kenne ich die Klinik Eubios und kann diese nur empfehlen.

Mit deiner Mutter-Kind Kur hat dies nichts zu tun. Du beantragst die Reha ja für dein Kind.

LG

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 26 Nov 2015, 15:30

Also eigentlich ist es mir auch egal wohin, da aber meine große Tochter zuhause bleibt wäre es schön wenn man sich mal besuchen kann. Ich habe schon Kliniken gefunden:

Z.b murnau da weiß ich das unsere rv die Klinik genehmigt. Jemand aus unserem Kindergarten war erst dort.

Dann gibt es noch Prinzregent Luitpold Scheidegg wird auch von unserer rv genehmigt da war mal eine Bekannte

Die sprachklinik in thalheim kennt unsere Frühförderung wird wohl auch manchmal genehmigt

Und dann fand ich noch die Klinik Wangen im Allgäu da weiß ich nicht ob unsere rv die genehmigt aber man könnte nachfragen
Abbruch nach 10 Tagen

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 26 Nov 2015, 16:15

Hallo
Ich war in diesem Jahr zur Muki Kur und fahre im April zur Kinderreha mit meinem Sohn.
Er war in der Kur auch Therapiekind .
Den Antrag habe ich über die RV gestellt und hatte auch eine Wunschklinik angegeben und sie wurde bewilligt.
Ich wusste aber auch das die RV diese Klinik belegt.
Erst wollte ich in eine andere Klinik aber diese wird nicht von der RV Bund belegt . :(

@Juddel
Es ist nicht immer derjenige zuständig bei dem der Antrag eingeht.
Die RV kann den Antrag auch an die KK weiterleiten,wenn sie meinen das diese zuständig ist . Und diese MUSS dann entscheiden.

LG und viel Glück

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 26 Nov 2015, 18:52

Hab mir jetzt die Kliniken nochmal genauer angesehen und murnau und thalheim fände ich am besten. Ich werde da nochmal die Therapeuten befragen was sie denn meinen. Im Januar haben wir den nächsten Termin im spz dann werde ich das Thema angehen
Abbruch nach 10 Tagen

giuly

Beitrag von giuly » 26 Nov 2015, 21:06

Ich war mit meiner Tochter letztes Jahr in Murnau aber da waren keine Kinder mit Sprachproblemen. Entwicklungsverzögerung wird da behandelt. Mir persönlich hat es da nicht gefallen ABER es heißt nicht, dass es da schlecht ist. Im Gegenteil, meine Tochter fand es ganz gut. Nur denke ich, dass wir falsch waren. Es war eine sehr schwierige Situation, eine Klinik hatte uns schon abgelehnt und die RV Bund ließ nicht mehr mit sich reden.

Juddel

Beitrag von Juddel » 27 Nov 2015, 11:16

@Biggibo:
Nein das stimmt so nicht. Wenn die KK den Antrag bekommt, muss sie ihn auch bearbeiten. Genauso ist es auch umgekehrt. Haben die Eltern noch nie bei einer RV eingezahlt, dann natürlich, kann die RV den Antrag zur KK weiterleiten. Ist dies aber nicht der Fall, dürfen die das nicht.
Die KK und RV`s sind deshalb schon gerügt worden.
Es gibt keine Kostenvorrangigkeit der Leistungsträger bei Kinderrehas.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Biggibo

Beitrag von Biggibo » 27 Nov 2015, 14:33

@Juddel
Bei mir ist es 2014 so gewesen.
Die RV hat den Antrag an die KK weitergeleitet und dort musste entschieden werden.
Es stand damals im Bescheid das die RV nicht zuständig ist,da nicht abzusehen ist ob die Berufsfähigkeit bedroht ist. :?
aber sie sehen die KK in der Zuständigkeit.So etwa :oops: müsste das Schreiben noch mal raussuchen.
Ich habe dann nach Widerspruch auch über die KK die Zusage bekommen.
Ich hatte damals auch mit einer Aufsichtsbehörde der RV Kontakt und dort wurde der Fall noch mal geprüft.

Dieses Mal habe ich auch über RV beantragt und gleich die Zusage erhalten. :)

VG Biggibo

Antworten