Kinderreha mit 15?

Antworten
Benutzeravatar
Saseli97
Beiträge: 148
Registriert: 22 Jan 2016, 18:02

Kinderreha mit 15?

Beitrag von Saseli97 » 19 Mär 2016, 14:48

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe seid einigen Wochen für mich und meine 9jährige Tochter um eine Mukiku.

Da es meiner Großen (15) gerade aber leider auch immer schlechter geht, überlege ich wie ich auch ihr eine Auszeit verschaffen könnte. Selbst wenn ich eine Kur bewilligt bekomme könnte ich sie nur über die Ferien auf eigene Kosten mitnehmen weil ich sonst keine Befreiung für die Schule bekomme.

Jetzt meine Frage an die "alten Hasen" hier:

Kann man mit 15 noch zur Kinderreha? Oder Kur?

Was sind überhaupt die Bedingungen dafür? Sie hat an körperlichen Beschwerden nur eine Skoliose und eine Gerinnungsstörung. Sie hat nur leider große psychische Probleme zur Zeit (Schule, Trauer und zwischenmenschliche Probleme). Wisst ihr ob das Grund genug ist oder mach ich mich da lächerlich wenn ich nach nem Antrag frage?
Wir waren schon bei mehreren Therapeuten, Ärzten, Beratungsstellen etc. mit ihr, aber das ist schon ne Weile her. In den letzten beiden Kuren war sie als Therapiekind dabei.
Aber außer einer "HKS"-Diagnose kann ich eigentlich nicht viel nachweisen. War in den letzten Jahren nur regelmäßig mit ihr beim Kinderarzt (den sie echt hasst) wegen ständiger Magenschmerzen. Ansonsten sind wir nur alle drei Monate beim Skoliosespezialisten und wöchentlich bei der Physio (den Rest der Woche übt sie daheim).

Würde mich echt freuen wenn ihr mir vorab was erzählen könnt. Möchte gerade nicht bei der TK um Rat fragen weil ich doch selbst im Widerspruch bin :cry:
2011 Glowe Königshörn
2013 Glowe Königshörn
05.07.2016 Silberbergklinik

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von cuddle » 19 Mär 2016, 15:32

Was soll denn das Ziel der Kinderrehas sein ?
Ich lese heraus, dass es eher um die psychischen Schwierigkeiten geht
Dann würde ich über eine Therapie nachdenken - entweder ambulant oder stationär
Was davon besser ist, entscheidet der Arzt bzw. Psyvhotherapeut, würde ich sagen
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Saseli97
Beiträge: 148
Registriert: 22 Jan 2016, 18:02

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von Saseli97 » 19 Mär 2016, 16:10

Vielen Dank für deine Antwort Heike.

Ambulante Therapie hatten wir schon. Möchte sie NIE wieder hin und tue ich ihr auch nicht mehr an (Hat uns auch der letzte Kinderpsychiater empfohlen seine "Berufsgruppe" künftig zu meiden ;) weil ihr das nicht hilft - lange Geschichte ) Und in eine Klinik einweisen kommt für mich leider auch nicht in Frage. Ich stell mir eher eine Auszeit vor um ein wenig Trauerarbeit zu leisten, ihre Lernschwierigkeiten etwas zu lindern und durch den Abstand von all dem Stress ein wenig ihre Magenprobleme zu verbessern.
2011 Glowe Königshörn
2013 Glowe Königshörn
05.07.2016 Silberbergklinik

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von lunalina » 19 Mär 2016, 16:18

Eine kinderreha sollte man allerdings nicht als "auszeit" sehen, sondern um bestehende krankheiten zu lindern...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von hasi1969 » 19 Mär 2016, 17:39

mit 15 könntest du sie auch zur mutterkind kur als therapiekind mitnehmen, ist zwar schwierig aber möglich.
wenn bei ihr die trauerarbeit an erster stelle steht, solltest du das auch so als schwerpunkt begründen.

natürlich gibt es auch kinderrehas mit 15, mußt du dir von der rv einen antrag schicken lassen, sicherlich
gibs dort auch welche mit trauerschwerpunkt
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Saseli97
Beiträge: 148
Registriert: 22 Jan 2016, 18:02

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von Saseli97 » 19 Mär 2016, 18:51

Danke für eure Antworten. Ich glaube ich warte erstmal ab was bei meinem Antrag rauskommt und entscheide dann...
2011 Glowe Königshörn
2013 Glowe Königshörn
05.07.2016 Silberbergklinik

elly8
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mär 2011, 10:06

Re: Kinderreha mit 15?

Beitrag von elly8 » 22 Mär 2016, 15:05

Hallo,

ich denke schon, dass deine Tochter genug Baustellen hat um eine Reha zu bekommen. Versucht doch einfach eine zu beantragen. Vielleicht kann sie dann zur selben Zeit fahren wie du und deine andere Tochter.
Es gibt auch Häuser in denen man zur gleichen Zeit Mutter-Kind-Kur und Kinderreha machen kann. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch.
Googel doch einfach mal nach Kliniken für Kinderreha, da findet man viele Infos.

L.G.

Elly

Antworten