Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Antworten
Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von Gartenprinzessin » 04 Apr 2016, 15:26

Seit Ende November hat mein Jüngster Neurodermitis und wir werden es nicht los. Der einzige Unterschied ist, dass es mal mehr oder weniger entzündlich ist, aber das kann sich innerhalb einer Stunde z.B nach dem Judo-Training schon wieder ändern - von trockenem Auschlag zu entzündet und stark juckend. Manchmal ist die Hautveränderung aber auch nur sehr geringfügig, es ist für uns nicht berechenbar. Wir haben auch schon ernährungstechnisch "rumgebastelt", aber auch dabei keine Unterschied bemerkt. Ich denke, dass es Stress bedingt ist, weil die Situation in seiner Klasse derzeit nicht so ist, dass er erfolgreich lernen kann. Er ist sehr ergeizig und lernt schnell und sucht ständig nach seinen körperlichen und intellektuellen Grenzen. Da die Französischlehrerin sich weigert in seiner Klasse Unterricht zu geben, lernt er halt allein zu Hause am Computer. Aber es käst ihn mächtig an, dass praktisch das Turnen, Malen usw häufig abgebrochen werden muss, weil die Disziplin der Klasse zu wünschen lässt und er in Englisch nicht so schnell vorankommt, weil es wegen der Lautstärke unmöglich ist, etwas zu verstehen...
Zunächst haben wir es mit einer cortisonhaltigen Creme versucht, die wir täglich, dann jeden zweiten Tag usw. auftragen sollten. Das Problem ist dann nur, dass ich dabei den Überblick verliere, da die Entzündung an den nichtbehandelten Stellen zu unterschiedlichen Zeiten zum Ausbruch kommt und ich das Kind praktisch mit einem Kugelschreiber beschriften müsste...
Bei unserem Kinderarzt konnten wir in letzter Zeit immer nur telefonisch ein neues Rezept bekommen, die U 10 hat er wegen der Erkältungswelle schon zweimal verschoben. Aber er ist der Meinung, dass die Neurodermitis im Sommer wieder weg wäre, da nach seinen Erfahrungen die einen Kinder das im Winter, während der Heizperiode hätten und die anderen dann halt im Sommer und eine Reha nichts bringen würde.
In zwei Wochen haben wir mal wieder einen U10 Termin (irgendwann muss er ja mal stattfinden). Wie seht ihr das? Ist die Erkrankung noch zu frisch, so dass wir vielleicht einfach noch abwarten müssen oder ist das vielleicht ein Grund, die Reha jetzt in Angriff zu nehmen, bevor das chronisch wird? Falls wir noch ein Jahr warten, wird das aber wieder mit den Begleitpersonen schwierig, weil er dann ja 9 Jahre und unser Mittlerer 12 Jahre alt sein wird.
Allein kann ich ihn nicht zur Reha schicken. Er braucht lange, bis er sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden kann. Außerdem ist er auch in seiner sozialen Entwicklung etwas zurück (deshalb haben wir ihn auch nicht vorzeitig eingeschult oder überspringen lassen) und er braucht da wirklich seinen Zwillingsbruder, um die Kontakte zu anderen zu managen. Für den Mittleren und den Zwillingsbruder ist es auch nicht so einfach, da da viel Konkurenz ist und gerade auch der Zwillingsbruder sich mit ihm misst und sich oft dumm vorkommt. Manchmal findet es der Mittlere zwar ganz cool, dass der Zweitklässler seine Matheaufgaben richtig löst und er sich nicht anzustrengen braucht, aber dann wenn ihm der Altersabstand wieder bewusst ist oder der Kleine überheblich wird, fliegen bei uns die Fetzen. Das Selbstbewusstsein seiner Geschwister leidet ganz erheblich unter ihm.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von cuddle » 04 Apr 2016, 16:39

Ich kenne mich mit dem Thema Kinderrehas nicht aus, habe aber z.B in der Ostseeklinik Kühlungsborn versch. Kinder ( bzw. deren Mütter ;) ) getroffen, die dort zur Reha wegen Neurodermitis waren.
Neurodermitis ist ja echt ein weites Feld und kann so viele Ursachen haben. Eine Reha kann euch da bestimmt helfen.
Ich würde aber mal zu einem Hautarzt gehen. Denke, die kennen sich besser aus als der Kinderarzt. Evtl sogar versch. Ausprobieren.
Ich habe eine Ärzteodyssee wegen Neurodermitis hinter mir und erst nach langem Suchen einen Arzt gefunden, der mich ernst genommen hat.
Von " das ist vom Winter" bis hin zu " Leckekzem" ( ja klar, ich bin auch ein " sabberndes Kleinkind" und habe deshalb Ausschlag um den Mund herum :twisted: ) hab ich schon alles an Diagnosen durch ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von aufdemWeg » 04 Apr 2016, 16:51

bei uns haben/hatten es einige in der Verwandtschaft

bei denen, die ich kenne, ist es nicht auf eine Jahreszeit reduziert, sondern ganzjährig.

bei manchen verschwand es nach der Pubertät. Bei anderen trat es nach der Pubertät erstmalig auf und dann immer wieder.

Stress ist wohl ein häufiger Faktor.
In der Verwandtschaft liegen aber auch viele Allergien vor. Da hilft dann experimentieren ohne ärztliche Aufsicht oft wenig.

1. gibt es Allergien und Kreuzallergien
2. gibt es in Lebensmitteln oft auch versteckte Allergene oder Nahrungsmittelzusätze.

bei so einem weitem Möglichkeitenfeld würde ich zum einen zu einem guten Hausarzt raten, der sich damit speziell auch gut auskennt. Mit dem dann auch besprechen ob ein Allergietest Sinn macht und was man davor beachten sollte.

Zum anderen, je nach Allergietest auch gucken, was kann dann speziell umgestellt werden. Lebensmittel, Kleidung, Duschmittel und co. usw.

und dann eben auch Kinderreha.
Anderes Klima
ggf. Allergieberatung / Umstellungshilfe
und auch Aufklärung damit besser umzugehen.
Das mit einem Facharzt besprechen
Was vielleicht auch für den Antrag nicht schlecht ist, wenn der gleich Atteste und co beifügen kann.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von ditze04 » 05 Apr 2016, 13:40

Ich war mit meinen Beiden damals zur Kinder-Reha in Bad Salzschlirf. Das ist eine der besten Hautkliniken Deutschlands.
Die meisten wollen ja lieber ans Meer aber wenn man wirklich seinem Kind helfen will und nicht nur ein bisschen salzhaltige Luft tanken will, die man auch wunderbar im Urlaub genießen kann, dann sollte man lieber nach einer guten Klinik und nicht nach einem tollen Umfeld schauen.
Uns hat die Reha viel weitergeholfen.
Sicherlich kann man keinen Dauererfolg verzeichnen aber, dass kann man bei Neurodermitis auch nicht.
Man kann aber lernen damit souveräner umzugehen.
Meine Kinder waren damals übrigens 5 und 7 Jahre alt.
In der Klinik werden Menschen aller Altersklassen behandelt. Allerdings essen die Eltern mit Kindern in einem gesonderten Speiseraum.
Ich kann die Reha nur empfehlen.
LG
ditze04

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von Gartenprinzessin » 06 Apr 2016, 18:09

Danke für eure Antworten. Das mit den Hautärzten in unserer Gegend ist so eine Sache... Da ich früher auch Neurodermitis hatte und es heute nur noch in absoluten Stresssituationen bekomme, habe ich so ziemlich alle schon abgeklappert. Der einzige, der Neurodermitis ohne Cortison behandeln und/ oder von einem Hautpilz unterscheiden konnte, ist leider letztes Jahr in den Ruhestand getreten.... Was sich so alles Hautarzt schimpfen darf. :evil:
Ich werde den Kinderarzt auf Allergiestest, Alternativen zu Kortison, Reha usw. ansprechen. Letztendlich müssen wir souveräner damit umgehen lernen und die Auslöser kennenlernen. Das spricht in meinen Augen sehr für eine Reha. Meinen Mittleren hatte ich vor 2 Jahren als Therapiekind zur Mukikur mit. Diese hatte ich damals beantragt, weil er sonst allein wegen seiner Migräne zur Reha hätte fahren müssen und das fand ich für einen 9-Jährigen nicht gut. Die Migräne ist zwar nicht ganz weg, aber die Anfälle kommen nur noch selten und verlaufen nicht mehr so heftig und er kommt ganz ohne Schmerzmittel aus. Es hat eben viel genützt, dass wir beide viel über Migräne erfahren haben. Die empfohlenen Maßnahmen in der hießigen Kinderklinik haben eher die Migräne gefördert als gelindert.
Seit unserer Kur fühlen wir uns nicht mehr der Migräne ausgeliefert, sondern können gut damit umgehen. Es wäre so schön, wenn ich das von der Neurodermitis auch sagen könnte...

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von Gartenprinzessin » 18 Apr 2016, 17:26

Ich war heute mit meinen Jungs bei der U 10. Für unser Empfinden sah die Haut richtig gut aus, der Kinderarzt sah das anders. Er hat uns zu einer ambulanten Reha mit Elternschulung geraten, weil es ein hoher organisatorischer Aufwand wäre, die beiden Geschwisterkinder in dieser Zeit zu versorgen, wenn wir eine stationäre Reha machen würden. Da ich auch nicht weiß, wie ich es den Eltern meiner Schüler erklären soll, dass ich dann mal vier Wochen weg bin, fand ich diese Lösung ganz gut. Leider findet die nächste Elternschulung gerade dann statt, wenn mein Mann beruflich weg ist und ich dann das Problem haben werde, die Kinder zu betreuen. Die übernächste Schulung ist erst für März 2017 geplant und das ist definitiv zu spät. Jetzt werde ich mich wohl mit der RV herumschlagen müssen und dann eine Klinik finden müssen, die noch freie Termine in den Sommerferien hat. Ob das klappt?

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von katrinchalou » 18 Apr 2016, 19:09

Hallo Gartenprinzessin,da sitzen wir wohl im gleichen Boot.Ich strebe auch eine Kinderreha mit meinem Sohn ( 6 Jahre) an.War heute mit ihm wieder beim Hautarzt und sie befürwortet eine Reha.Möchte dann meinen mittleren Sohn (8 Jahre) als Begleitperson mitnehmen.Versuchen kann man es ja...Ich halte dich auf dem laufenden...:-) lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von Gartenprinzessin » 19 Apr 2016, 18:38

Das ist eine gute Idee! In eurem Fall müsste es doch ganz leicht sein das Begleitkind genehmigt zu bekommen. Als 8-Jähriger kann er sich ja schlecht selbst versorgen. Bei uns bin ich mir nicht so sicher, ob das mit mir als Begleitperson klappt, weil die KV heute meinte, dass man ab 8 Jahren alt genug wäre...
Stellst du den Antrag bei der RV oder KV? Die KV schickt mir beide Anträge zu und hat am Telefon aber eher für die RV geworben, da sie mehr Häuser hätten und nicht prüfen würden, ob alle ambulanten Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sind.

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Kinderreha bei Neurodermitis sinnvoll?

Beitrag von katrinchalou » 19 Apr 2016, 20:52

Hi.Ich habe heute den Antrag heute von der RV abgeholt und die Zettel für die Ärztin in der Hautarztpraxis eingereicht...Die melden sich,wenn die ausgefüllt sind...:-) Die Tage befasse ich mich mit meinen Unterlagen...:-)
Begleitkind muss mit,da mein Mann immer arbeiten "muss" ;-) Liebe Grüsse Katrin
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Antworten