Antrag KK oder RV?

Antworten
Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Antrag KK oder RV?

Beitrag von Majacealjaco » 05 Apr 2016, 07:46

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt nehme ich endlich mal den Antrag für eine Kinderreha für meinen mittleren (8) in Angriff. Wegen ADHS, Konzentrationsschwäche usw. und enuresis (Infektanfälligkeit nebensächlich). Ich muss als Begleitperson mit und daher auch der kleine (3 1/2). Unser Kinderarzt hat mir dafür allerdings ein Formular gegeben (60), was für die KK ist. Ich dachte Kinderreha läuft über RV? Ich war im September zur Mu-ki-Kur, wo mein Sohn auch Therapiekind war (dort wurde mir ja auch die Empfehlung für eine Reha gegeben). Ich denke, dass die da so schnell nicht ne Reha hinterher genehmigen, oder? Was soll ich nun tun? Den Antrag für KK ignorieren und den bei RV downloaden? Oder an KK wenden und abklären? Kilinik würde mir Beelitz oder Fontane gefallen, beide behandeln ja adhs und enuresis, oder gibts noch Kliniken weiter oben Richtung Nord- oder Ostsee?? Kann/soll ich das mit angeben im Antrag?

und noch ne andere Frage: weiß jemand wie das mit Begleitperson ist, wenn man bei der Bundeswehr ist (Vater)? Wir hatten überlegt die Zeit zu teilen. Aber er meint, er wird da nicht frei gestellt?


LG und danke für eure Hilfe
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von katrinchalou » 05 Apr 2016, 08:50

Hallo.Ich war mit meinem Sohn ( 8 ) wegen Adhs in Beelitz.Antrag Anfang Dezember'15.Weihnachten Bewilligung. Termin wäre am 20.April gewesen,da aber wohl jemand absprang sind wir vom 28.1.-25.1.gefahren.Meinen jüngsten Sohn (6) nahm ich als Begleitperson mit.Antrag habe ich bei der Rentenversicherung gestellt.Der Fach/Kinderarzt füllt auch einen Bogen aus.Falls du noch Fragen hast,dann melde dich einfach...:-) Achja,du kannst die Zeit auch mit deinem Mann teilen.lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von Majacealjaco » 05 Apr 2016, 12:29

Hab heute mal bisl rumtelefoniert und u.a. auch mit einer Klinik (Gothensee Heringsdorf). Diese hat mir empfohlen, das Antragsformular vom Doc erst mal an die KK zu schicken. Erfahrungsgemäß genehmigen die ihre Klinik eher, als die RV Bund. Werde sie als Wunschklinik angeben. Und auch wegen mir als Begleitperson stehen die Chancen bei KK besser als bei RV (sagte mir mein Kinderarzt ja auch schon). Ansonsten nimmt es sich nix...Reha ist Reha...nur verschiedene Kostenträger. Auch meine Mu-ki-kur 2015, in der mein Sohn Therapiekind war zählt da nicht, weil ich im Vordergrund stand. Ich habe jetzt also das Formular eingetütet und ab die Post an die KK....dann auf die Anträge warten. Möglicherweise wird es auch an die RV weiter geleitet. Bin gespannt.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von Biggibo » 05 Apr 2016, 19:59

Wir fahren jetzt auch zur Kinderreha ,wegen ADS, Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsprobleme. .
Nebensache ist leicht Neurodermitis und Infektanfälligkeit .
Habe mich bei der Beantragung gleich gegen die Seekliniken entschieden,weil ich oft gelesen habe das dort im Vordergrund meist Haut und Infekte stehen.
Unser Hauptziel ist halt die Konzentration ,gerade im Bezug auf die Schule.
Den Antrag habe ich bei der RV gestellt und auch die Wunschklinik bewilligt bekommen.

LG und viel Glück Birgit

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von Majacealjaco » 05 Apr 2016, 20:45

Biggibo hat geschrieben:Wir fahren jetzt auch zur Kinderreha ,wegen ADS, Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsprobleme. .
Nebensache ist leicht Neurodermitis und Infektanfälligkeit .
Habe mich bei der Beantragung gleich gegen die Seekliniken entschieden,weil ich oft gelesen habe das dort im Vordergrund meist Haut und Infekte stehen.
Unser Hauptziel ist halt die Konzentration ,gerade im Bezug auf die Schule.
Den Antrag habe ich bei der RV gestellt und auch die Wunschklinik bewilligt bekommen.

LG und viel Glück Birgit
und wohin gehts? Beelitz und Motzen würden ja auch in Frage kommen...
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von Biggibo » 05 Apr 2016, 21:17

Wir fahren nach Scheidegg in die Prinzregent Luitpold Klinik.

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von katrinchalou » 06 Apr 2016, 08:06

Hallo Biggibo.Das wäre ja unsere Wunschklinik gewesen...:-) lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von Biggibo » 06 Apr 2016, 11:58

katrinchalou hat geschrieben:Hallo Biggibo.Das wäre ja unsere Wunschklinik gewesen...:-) lg
Ja ich konnte es auch kaum glauben das die RV es einfach so bewilligt :lol:
Nun geht es in genau 2 Wochen los und ich bin sehr gespannt.
Bisher hatte ich nur positives gehört ;)

Mit etwas Abstand betrachtet ,hattet ihr Erfolg in Beelitz?


LG

katrinchalou
Beiträge: 429
Registriert: 18 Apr 2014, 11:38

Re: Antrag KK oder RV?

Beitrag von katrinchalou » 06 Apr 2016, 20:22

Da sitzt ihr ja auf heißen Sohlen...:-) Dadurch,dass beim Sohnemann noch rumdiagnostiziert wird,hat sich die Reha gelohnt.Anreiz, Tips etc.gab's einige...;-) Ich wünsche euch auf jeden Fall eine erfolgreiche Reha...:-) lg
Pelzerhaken Neustadt vom 05.11.14-26.11.14 :-) Mukikur
AHG Beelitz Heilstätte 28.01.16-min.4 Wochen Kinderreha
Fachklinik Sylt 30.11.-28.12.16 Kinderreha
Baabe/Rügen 21.11-12.12.18 Mukikur

Antworten