Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Antworten
loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von loulau1329 » 22 Sep 2016, 18:56

Hallo Ihr Lieben,

ich erhoffe mir wieder von Euch Rat und Hilfe - Ihr hattet schon so oft gute Ideen und Tipps, vielleicht geht es auch diesmal.

Es geht um mein Patenkind, gerade 19 geworden, im Sommer Abitur mit 1,3, immer schon introvertiert und ruhig, immer schon Selbstzweifel und Neigung zu Depressionen. Aber hochintelligent, hochsensibel, total empathisch.... eigentlich ein wunderbarer Junge.

Einige Jahre regelmäßig beim Kinderpsychologen, Musiktherapie, Gruppentherapie.... in den letzten Jahren nix mehr, therapiemüde.... lief ja auch irgendwie.

Jetzt wird es aber deutlich schlimmer, trotz super Abi keine Ahnung, was er nun möchte, am liebsten nur noch in seimen Zimmer, wirkt wie "unsichtbar", sozialphobisch, "will nur meine Ruhe", traurig und still.

Ich habe heute lange mit seiner Mama geredet - und wir kamen auf die Idee, eine "Jugendreha" zu beantragen. Habe danach mit ihm gesprochen und er fand die Idee auch gut, so nach dem Motto "endlich Hilfe"

Kennt einer von Euch Kliniken, die so etwas anbieten ? Was macht man da - Kinderrehaantrag sicherlich, aber welche Klinik ?

In einer normalen Rehaklinik ist er ja bestimmt einer der Jüngsten und dann wäre er vielleicht auch wieder "allein"

Habt Ihr Ideen ?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von Juddel » 22 Sep 2016, 19:07

Guck dir mal die Rehaklinik Glotterbad in Glottertal an.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von Tina » 22 Sep 2016, 20:45

Die Erzieherin in Scheidegg hat mir gesagt das dort auch ältere Jugendliche aufgenommen werden. Da ist nicht zwingend bei 18 Schluss. Die Jugendlichen würden sich in den Erwachsenenkliniken nicht wohlfühlen und wären in den Kinderrehakliniken besser aufgehoben. Vielleicht machen das ja andere Kliniken auch!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von loulau1329 » 22 Sep 2016, 20:48

Mein jüngster Sohn war ja auch schon in Scheidegg und da waren immer auch 19jährige, dies Jahr wohl auch ein 21jähriger.

Ich hätte auch Sorge, ihn in eine "normale" Rehaklinik zu schicken mit lauter Patienten im Alter seiner Eltern :-)

Das ist wirklich total schwer, zu alt für ne Kindereha, zu jung für ne normale Klinik :-(
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von Tina » 23 Sep 2016, 04:58

Ich würde mal im Internet nach Kinderrehakliniken suchen die diese Diagnosen anbieten und dort telefonisch nachfragen ob sie auch ältere Jugendliche aufnehmen.

Meine Schwester war mit 20 damals in einr normalen Rehaklinik und sie fand es furchtbar. Es waren 4 Wochen die vrschenkt waren!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von aufdemWeg » 23 Sep 2016, 06:47

Hallo,

mit 19 weiß ich nicht, ob das noch unter Kinderreha läuft (da volljährig) oder grade doch noch unter Kinderreha, weil noch bei den Eltern mitversichert.


was es auch gibt (aber ob das bei seiner Intelligenz das passende ist?)
in der Akutklinik - psychosomatik gab es je eine Gruppe für junge Erwachsene.

Die Klinik nimmt Erwachsene zwischen 18 und 100 Jahren auf (im Akutbereich) bietet aber für Junge Erwachsene (ca. 18-20) eine eigene Gruppe an, damit diese unter sich sind.

Warum ich das mit der Intelligenz anspreche?
weil ich nicht sicher bin, ob sie therapeutisch da weiter helfen können. Also bezüglich dessen, was das Verstanden werden und entsprechende Symtome damit zusammenhängen. Der Rattenschwanz was dran hängt.

Da wäre eher meine Überlegung mal zu gucken, ob es auch Kliniken gibt, die sich AUCH in Richtung Asperger, ADS usw. auskennen. Nicht, dass er das hat. Aber die sich eben damit auskennen, um die Verknüpfung von Intelligenz und Rattenschwanzfolgen auf die Reihe bekommen. Und da eben auch auf der emotionalen Ebene eher verstehen.
Da hier einfach oft auch andere Probleme zum Tragen kommen.

z.B. Kopf ist sehr viel weiter als andere aus der Altersgruppe, aber emotional doch die eigene Altersgruppe gebraucht wird
ggf. mit ähnlichen Problemen (diesem Spagat zwischen Emotionalem und Kopf-Alter)



Das gute an der Akutklinik wo ich war, war eben, dass diese die Gruppe für Junge Erwachsene angeboten hat. Eine Altersgruppe.
Antrag brauchte in dem Sinn keiner gestellt werden, da es als Krankenhauseinweisung über den behandelnden Hausarzt lief.

Den Rehabereich würde ich bei der genannten Symptomatik nicht empfehlen. DA war das Alter 30 aufwärts. bis ca. 60 Jahre um noch eine Frührente zu vermeiden. Erwachsenen Reha eben.


bei Fragen gerne an mich
wobei eine Reha, die sich eben auch mit "Intelligenzformen" und entsprechenden Symptomen auskennt, fast besser wäre.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von lunalina » 23 Sep 2016, 12:39

Ich kann dir die spessartklinik in bad orb empfehlen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von loulau1329 » 25 Sep 2016, 08:53

Vielen Dank Ihr Lieben,

ich habe zusammen mit der Mutter jetzt viel rumtelefoniert - also Kinderreha greift bei ihm, da zwar schon volljährig, aber Abitur 2016 und jetzt geplanes Studium.

Da ADS und Hochbegabung bei ihm schon mit 9 diagnostiziert wurden, denke ich, dass aufdemweg da total Recht hat und bin auch völlig ab von einer "normalen" Rehaklinik.

Durch Suche im Internet bin ich auf die Klinik Hochried in Munau gestoßen..... kennt einer diese Klinik ? Auch im Bezug auf Jugendreha ???
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Jugendreha bei Depressionen und sozialem Rückzug

Beitrag von Ulnau71 » 30 Sep 2016, 10:29

Fontane Klinik in Motzen betreut auch Kinder- und Jugendliche und ist eine psychosomatische Klinik.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten